Sebastian Dickhaut/Cornelia Schinharl: GU Vegetarian Basics

  • Taschenbuch ‏ : ‎ 160 Seiten

    Über die Autoren

    steht bei diesem Buch nichts dabei, aber Sebastian Dickhaut und Cornelia Schinharl haben einzeln oder auch im Duett bereits zahlreiche, wirklich gute und ansprechende, Kochbücher zu den unterschiedlichsten Themenbereichen verfasst.


    Kurzbeschreibung

    „17 Gründe, vegetarisch zu essen“ - falls Sie tatsächlich noch auf der Suche sind, hier steht es schwarz auf weiß. Lang ist‘s her, dass „Vegetarisch“ für Körner, Wurzeln und Landeier stand. Heute gibt’s Limonen-Ingwer-Risotto beim ersten Rendezvous, Salat mit Ziegenkäse und Datteln beim Weiber-abend, Ofengemüse für die große Familie und gebratenen Spargel mit Bärlauchnudeln, wenn es mal richtig schick sein soll. „Vegetarian Basics“ - das ist nicht die Notlösung, sondern Überraschung, Hochgenuss, die wahre Kochkunst! Außerdem in diesem Buch: Jede Menge Basic-Infos über Zutaten, in denen mehr steckt, als nur Beilage zu sein.


    Meine Rezension

    Das Buch „Vegetarian Basics“ ist bereits vor knapp 20 Jahren erschienen und noch vor etlichen Jahren war ich auch großer Fan dieser Reihe: frisches Layout, spannende Rezepte und wissenswertes Drumherum auf innovative Weise präsentiert. Doch man merkt dem Buch einfach an, dass seitdem viel Zeit verstrichen ist und Kochbücher heute wiederum ganz anders und viel moderner daherkommen als seinerzeit. Interessant, wie sich die Aufmachung innerhalb von 20 Jahren doch verändert, dabei ist es nicht mal so, dass heute alles anders gemacht wird als damals.


    Heute würde ich mir dieses Buch nicht mehr kaufen und zu einem anderen zum selben Thema greifen, das mich von der Aufmachung und auch von der Rezeptauswahl mehr anspricht. Damals war das Thema „Vegetarisch“ für mich neu, heute koche ich ganz oft vegetarisch und viele Basics aus dem Buch mache ich bereits so oder ähnlich.


    Das soll aber nicht heißen, dass das Buch deswegen schlecht ist. Die Rezepte sind nach wie vor gut und interessant – nur für mich persönlich eben nicht mehr zeitgemäß genug, um mich wirklich hinter dem Ofen hervor zu locken. :grin Wer das Buch für kleines Geld erbeutet, kann aber dennoch bedenkenlos zugreifen: aus dem Haus GU gibt es eigentlich nur sehr selten totale Flops im Koch-/Backbuchsektor und das Autorenduo allein ist eigentlich fast schon ein Garant für leckere Gerichte.


    ASIN/ISBN: 3774287953

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()