Leserunde ab dem 20. Oktober: "Jenseits der Ngong Berge" mit Autorin Maren Gottschalk

  • "Jenseits der Ngong Berge" von Maren Gottschalk


    Über die Autorin:

    Maren Gottschalk wurde 1962 in Leverkusen geboren. Sie studierte in München Geschichte und Politik und promovierte über Geschichtsschreibung. Seit 1991 schreibt sie Beiträge für die WDR-Radiosendung ZeitZeichen und verfasst daneben Biographien und Romane. Sie lebt in Leverkusen und arbeitet in Köln.


    Kurzbeschreibung:

    Es ist ein strahlend klarer Morgen, als die 28jährige Tania Blixen im Januar 1914 in Mombasa zum ersten Mal afrikanischen Boden betritt. Sie ist überwältigt von dem märchenhaften Anblick der Stadt, vor allem aber ist sie aufgeregt, denn am Kai erwartet sie ihr künftiger Ehemann Baron Bror Blixen. Hier in Kenia soll ihr neues Leben beginnen, das voller Verheißung vor ihnen liegt. Sie kaufen eine Kaffeefarm, malerisch gelegen unterhalb der Ngong Berge, und Tania taucht ein in diese für sie so fremde, exotische Welt, die ihr zur geliebten Heimat wird. Als sie 17 schicksalsträchtige Jahre später in ihr Geburtshaus in Dänemark zurückkehrt, hat sie alles verloren: Ihre Ehe ist gescheitert, die Farm bankrott und die himmelstürmende Liebe ihres Lebens tödlich verunglückt. Aber ein Teil von Karens Seele bleibt für immer zurück in den Weiten Afrikas – und findet Trost in der Erinnerung an ein Leben aus dem Stoff, aus dem Romane sind.


    Liebe Eulen,

    im September erscheint das neue Buch von Maren Gottschalk über das Leben von Tania Blixen. Jenseits der Ngong Berge . Das klingt superspannend, finde ich.


    Der Goldmann-Verlag wird uns dafür Freiexemplare zur Verfügung stellen. Natürlich gelten die gleichen Regeln wie bei den anderen Verlosungen. Bedingung für die Teilnahme sind mindestens 100 buchrelevanten Beiträge und eure vorliegende Postadresse sowie eine aktive Beteiligung an der Leserunde, was natürlich auch eine abschließende und zeitnahe Rezension des Buches bei uns im Forum bedeutet. Mit der Anmeldung tut ihr aber kund, dass ihr euch auf jeden Fall beteiligen wollt. Auch wenn ihr euch das Exemplar selbst besorgen müsst.



    Wer Lust hat, sich an der Leserunde ab dem 20. Oktober 2024 zu beteiligen, kann sich hier melden!

    Die Autorin wird uns begleiten und freut sich auf ihre erste Leserunde.



    Teilnehmer:

    hollyhollunder (Print)

    streifi (ebook)

    Batcat


    Rouge (überlegt noch)


    Kyara (mit eigenem Exemplar)


    ASIN/ISBN: 3442316979

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Be mir gab es da kein Schwanken. Ich mochte das Buch "Jenseits von Afrika", ich mochte den Film und ich finde Tania Blixen als Person sehr interessant. Daher habe ich hier die Gelegenheit freudig und mit beiden Händen ergriffen. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hier hätte ich wirklich gerne mal wieder in einer Leserunde mitgelesen, aber wir sind ab dem 20.10 für eine Woche im Urlaub. Das passt für mich leider zeitlich gar nicht.:(

    Ach schade, liebe Rouge.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Rouge


    Und wenn Du nach der Woche einsteigst? Wir senfen doch eh länger rum... :grin

    Das stimmt natürlich. Ich hab es nur nicht vorgeschlagen, weil ich Rouge nicht stressen möchte. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Rouge


    Und wenn Du nach der Woche einsteigst? Wir senfen doch eh länger rum... :grin

    Hm, das mag ich eigentlich nicht so gerne, vor allem wenn es eine Leserunde mit Autorin ist. Und ich habe dann oft das Gefühl, dass alles zu dem Abschnitt schon geschrieben wurde, wenn ich als Letzte hinterherlese.

    Aber ich überlege es mir nochmal...

  • Hm, das mag ich eigentlich nicht so gerne, vor allem wenn es eine Leserunde mit Autorin ist. Und ich habe dann oft das Gefühl, dass alles zu dem Abschnitt schon geschrieben wurde, wenn ich als Letzte hinterherlese.

    Aber ich überlege es mir nochmal...

    Da wir so eine kleine Runde werden, denke ich, das sicher noch nicht alles geschrieben wurde und wir uns gerne noch länger austauschen werden. Ich würde mich natürlich sehr freuen. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich würde mich doch gern anmelden, aber nur, wenn ich hinterher keine Rezension schreiben muss. Rezensionen schreiben liegt mir gar nicht. Und ich gebe meist nur kurze Kommentare ab. Zur Strafe würde ich mir das Buch selbst kaufen. Wenn ihr mich also trotdem haben wollt, mache ich mit. ;)

  • Ich würde mich doch gern anmelden, aber nur, wenn ich hinterher keine Rezension schreiben muss. Rezensionen schreiben liegt mir gar nicht. Und ich gebe meist nur kurze Kommentare ab. Zur Strafe würde ich mir das Buch selbst kaufen. Wenn ihr mich also trotdem haben wollt, mache ich mit. ;)

    Liebe Kyara, wenn du dir das Buch selber besorgst, dann ist es für mich okay, dass du keine Rezi schreibst. Wobei eine Rezension bei uns ja nicht Seitenlang sein müsste. Also so ca. 10 Sätze, wenn es schon andere, ausführlichere Rezis gibt, fände ich auch okay. Überleg dir, ob du das vielleicht machen möchtest, dann würde ich dich doch in den Lostopf packen. Kannst mir auch gerne per PN nochmal schreiben.

    So oder so finde ich es sehr schön, ein neues Gesicht bei den Leserunden zu "sehen". :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    ab 10.10. Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich gebe mir jetzt auch einen Ruck und melde mich an. Die Geschichte interessiert mich und mir gefällt, dass Hollyhollunder immer wieder Leserunden vereinbart! So nehme ich gern das Angebot der Leserunde an.


    Ich ärgere mich zwar, dass ich momentan weniger zum Lesen komme, brauche das Hobby aber auch als Ausgleich.


    Von Maren Gottschalk habe ich vor 15 Jahren gelesen: "Jenseits von Bullerbü: Die Lebensgeschichte der Astrid Lindgren". Danach habe ich dann begonnen, mich vertiefter mit ihrem Leben zu beschäftigen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)