Broschiert : 240 Seiten
Über die Autoren
Rebecca Niazi-Shahabi stammt aus einer deutsch-israelisch-iranischen Familie und lebt in Berlin. Dort hält die Autorin Seminare zum Thema Charisma und arbeitet als Journalistin und Werbetexterin.
Oliver Sperl ist Grafiker und illustriert u.a. für die taz und den Club Berghain.
Kurzbeschreibung
Schenken ist so verdammt kompliziert! Ein Klorollenhalter für die Tante? Drei Stunden im Schaufelbagger für den Freund? Und für Omi was Selbstgebasteltes, das vor Hässlichkeit gegen die Genfer Konventionen verstößt? Damit ist in Zukunft Schluss! Nie wieder Duftkerzen mit Landluft-Aroma, selbstgestrickte BH´s oder unzumutbare Gutscheine - dafür aber dieses Buch. Mit den klügsten Gedanken über das Schenken, den lustigsten Präsente-Pannen und den schönsten Absurditäten, die man sich gegenseitig ersparen kann.
Meine Rezension
Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie ich zu diesem reizenden Buch gekommen bin – ich vermute mal, das hab ich aus dem öffentlichen Bücherschrank gezogen. Denn eigentlich ist das nichts, wofür ich den regulären Preis bezahlt hätte. Aber interessiert hat es mich dann doch, dieses Sammelsurium der Scheußlichkeiten.
Hier ist quasi alles versammelt, was je an gruseligem Gedöns verschenkt wurde: gehäkelte Flaschenhüllen ebenso wie die altbekannte Klopapierrolle für die Ablage im Auto. Abscheuliche Salzteigklumpen (Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug?) und grauenvolle Tauchlackblumen werden ebenso unbarmherzig gezeigt wie selbstgebasteltes (unidentifizierbares) Keramikwerk, abgerundet durch kurze unterhaltsame Begleittexte zum Thema Schenken und Geschenke wie z.B. was Staatschefs sich untereinander auf Besuchen mitgebracht haben und was aus diesen Geschenken wurde.
Ich fand das Buch überraschend unterhaltsam und bin froh, dass ich noch nie eine der in diesem Buch vorgestellten Scheußlichkeiten geschenkt bekam...
ASIN/ISBN: 349230544X |