Es heißt doch, die Wände, oder nicht?
Die Wände starrten vor Dreck etc.
JAss
JAss
ZitatAlles anzeigenOriginal von JASS
JAss
Habe ich glatt überlesen. Stimmt.
ZitatOriginal von JASS
Aua! DAS hab ich gar nicht gesehen!
Hallo, JASS.
Sorry, bin derzeit viel unterwegs und stecke immer noch halstief in Arbeit, die bis vorgestern hätte erledigt werden müssen.
ZitatDas Nummernschild von Henry: 424242, dreimal die Zahl auf sämtliche Zahlen nach dem Sinn des Lebens ... das mit der 42 ist doch aus "Per Anhalter durch die Galaxy", oder?
Ja, natürlich ist sie das.
(Heaven, ich weiß, daß Taxinummern im Berlin vierstellig sind, deshalb habe ich ja eine sechsstellige Nummer genommen - aus dem gleichen Grund, aus dem in amerikanischen Filmen alle Telefonnummern mit 555 beginnen. :grin)
Zitat@Fremdwörter: Es ist, glaube ich, einfach so auffällig, weil es nur an zwei, drei Stellen vorkommt und seine Sprache ansonsten eben sehr direkt ist, nach dem Motto "Warum Blödmann sagen, wenn ich Arschloch denke".
Schön gesagt!
Die Frage ist doch, ob es dadurch unstimmig wird. Wird es das? Ich meine, ich kenne viele Leute/Typen, die trotz ihrer Bildung (oder gerade deswegen) in Kneipen- und Freundeskreis daherreden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, und trotzdem sagt manchmal ein Fremdwort viel treffender, was zu sagen ist, also holen sie es an der richtigen Stelle hervor.
Das ist jetzt aus dem Ms einkopiert:
Meine Olfaktorik spielte verrückt – und das war nicht der einzige Sinn, der einer Kalibrierung bedurfte -, aber der süßlich-unsaubere Geruch war trotzdem wahrnehmbar.
"Olfaktorik" gibt es übrigens nicht :grin, aber daß "olfaktorisch" "den Geruchssinn betreffend" bedeutet, das weiß heutzutage jeder WwM-Zuschauer, und zu denen gehört Henry definitiv. Und was eine "Kalibrierung" ist, das weiß mindestens jeder Star-Trek-Fan. Beides sind aber keine Fremdwörter wie zum Beispiel "ripuarisch*" - das müßte jeder nachschlagen. Will sagen: Henrys Sprache ist an diesen Stellen nicht intellektuell, sondern intellektualisierend.
[SIZE=7]*zur Mundart im Raum Köln gehörig[/SIZE]
ZitatOriginal von Tom
JASS : Natürlich muß es "Die Wände ..." heißen, ist ein Fehler, den das Korrektorat offensichtlich übersehen hat. War nämlich schon im Ms falsch, wie ich gerade überprüfenderweise herausgefunden habe. <schäm>
Nichts zu danken.
Tz, was ihr alle überlest. ( damit ist nicht Tom gemeint, in seinen eigenen Texten liest man eh immer, was man schreiben wollte )
*seufz* Und wieder merke ich, dass ich eine gute Lektorin wäre. Aber den Traum hat mir Gott nicht zur Verwirklichung gestellt.
Wenn ich darüber nachdenke: Nein, es wird nicht unstimmig. Ich denke, es liegt am Klischeedenken "Säufer = Dumm". Wenn ich reflektiere, wie ich Henry jetzt sehe, kommt er mir auch gar nicht so blöde ( im Kopf ) vor. Es könnte daran liegen, dass ich selbst nicht wusste, was Kalibrierung und olfaktorisch ist. Denn seine Bemerkungen mit Apostrophen und Amiwerbung ( die mir doch sehr nach dem Herrn Autor klingen ) zeugen ja auch von Intelligenz und die fielen mir nicht negativ auf.
Kennt ihr das alle nicht? "Wenn ich hey Arschloch denk, werd ich nicht Blödmann sagen", ist aus einem Lied von Tic Tac Toe.
Vergiss nicht dein Handtuch bei der Arbeit.
JAss
ZitatOriginal von Tom
Die Frage ist doch, ob es dadurch unstimmig wird. Wird es das? Ich meine, ich kenne viele Leute/Typen, die trotz ihrer Bildung (oder gerade deswegen) in Kneipen- und Freundeskreis daherreden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, und trotzdem sagt manchmal ein Fremdwort viel treffender, was zu sagen ist, also holen sie es an der richtigen Stelle hervor.
Nein, umstimmig wird es dadurch nicht. Ich hab nochmal darüber nachgedacht und weiß leider nicht mehr, ob er die Fremdwörter nicht häufiger in seinen Gedanken verwendet, als in Gesprächen mit Anderen. Diesen Umgang mit Fremdwörtern würde ich gut verstehen, da ich auch aufpasse bei wem ich welche Fremdwörter benutze. Es gibt Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die haben es einfach nicht mit
bestimmten Fremdwörtern, die ich aber z.B. in Gesprächen mit Herrn Ronja selbstverständlich verwenden kann. Fremdwörter verwenden eben bestimmte "Fach-"kreise um Sachverhalte genau und kurz auszudrücken. Wenn ich mich mit einem Elektrotechniker unterhalte muss er mit mir auch anders reden als mit einem Kollegen. Es gilt einfach zu unterscheiden (im Gespräch und in Texten) welche Fremdwörter allgemein bekannt sind und welche nicht und wen man ansprechen will oder ob man mit der Verwendung von Fremdwörtern etwas Bestimmtes aussagen möchte.
Kurze Info, ich lese natürlich mit und finde es sehr witzig.
Heute viel mir auf : Meiningen wäre das Paradies für Gonzo .... null Auswahl egal in welchem Bereich
Besser spät als nie: Jetzt habe ich endlich auch mein Exemplar "Idiotentest" und werde mich mal fix ans Lesen machen
Mach das Wiebke.
Und wann gibt es wieder eine Leserunde mit dir?
Viel Spaß damit, Wiebke! Ich bin mir sicher, den wirst Du haben!
Ansonsten schließe ich mich Rosenstolzens Ruf nach einer Wiebke-Leserunde an.
Ich habe das Buch jetzt auch endlich angefangen! Mein erster Liehr!
Bis dann...
ZitatOriginal von Nasenbär
Musik! Immer wieder Musik! Time to wonder, ...
Fury in the Slaughterhouse - sehr schön, sehr schön, sehr schön *gleich mal im Plattenregal wühlen geh*
Iditotentest liest sich schnoddrig schön.
Nachdem ich noch nie in irgendeiner Buchhandlung ein Buch von Tom gesehen habe , hab ich vor ein paar Tagen in der winzigen Bahnhofsbuchhandlung von Giessen einen Stapel mit mindestens zehn Idiotentests entdeckt.
Zitathab ich vor ein paar Tagen in der winzigen Bahnhofsbuchhandlung von Giessen einen Stapel mit mindestens zehn Idiotentests entdeckt.
In einer Flughafenbuchhandlung in Stuttgart (!) habe ich am Donnerstag auch einen Stapel liegen sehen. Dafür muß man's bei Hugendubel bestellen.
's ist wie's ist, sagte meine Oma immer.
Bei Ludwig im Hbf Köln liegt auch ein ganzer Stapel
Wie sich Bücher in ganz Deutschland verteilen können, wenn sie erst einmal durch die gefährlichen Tücken(:grin) der Verlage geraten sind...
Ich bestelle morgen mal nen´ Stapel für unsere Buchhandlung. Und "Radio Nights" noch dazu
ZitatOriginal von Tom
In einer Flughafenbuchhandlung in Stuttgart (!) habe ich am Donnerstag auch einen Stapel liegen sehen. Dafür muß man's bei Hugendubel bestellen.
's ist wie's ist, sagte meine Oma immer.
Wird vielleicht für leichte Reisekost gehalten? Klappentext liest sich ja danach
JAss