Ich suche Fantasy, die oder das? mich verzaubert!

• Hallo ihr Lieben,

seit langem hege ich den Wunsch, mal wieder ein Fantasybuch, am liebsten eine Reihe zu lesen, die mich genauso verzaubert, wie es vor vielen Jahren Harry Potter getan hat.

Dabei geht es mir nicht um Zauberei, sondern eher um die großartigen Figuren, die einfallsreiche Welt und die spannende Geschichte.

Sehr gerne darf die Geschichte viele Seiten umfassen. Ich möchte komplett eintauchen und so schnell nicht wieder herauskommen.

Eins möchte ich nicht: "Spice", wie es auf Neudeutsch heißt 8o oder etwas, wo eine Lovestory im Vordergrund steht.

Enthalten sein darf es natürlich schon in kleinen Dosen.

Habt ihr Tipps für mich?

• Wie wäre es mit Peter S. Beagle?

In Kabrien war sehr gut

ASIN/ISBN: 3608962174

Und in kürze erscheint ein neues Buch von ihm, das extrem gut sein soll.

ASIN/ISBN: 3608988289

Über den Autor:

Peter S. Beagle, geboren 1939 in Manhattan, gehört zu den größten Fantasyautoren unserer Zeit. Sein größter Erfolg war der Roman Das letzte Einhorn, die Grundlage für den Welterfolg des gleichnamigen Zeichentrickfilms. Für seine Werke wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hugo Award, dem Nebula Award und dem World Fantasy Award für sein Lebenswerk. Er lebt in Kalifornien.

• Hast Du die Scholomance Reihe schon gelesen? Die fand ich großartig. Als hatte Harry Potter ein Kind mit Lovecraft bekommen ...

Naomi Novik

Scholomance - Tödliche Lektion

Eine Magierschule, in der Versagen den sicheren Tod bedeutet ...

Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod.

Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen. Anders als der unerträgliche Schulstar Orion, der ständig Leben rettet, tut El deshalb alles, um diese Gabe nicht zu nutzen – es sei denn, sie hat keine andere Wahl ...

ASIN/ISBN: 3570315525

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Dann ebenfalls eher unromantisch, dafür rasant und mit einem tollen Worldbuilding ist die Nebula Convicto Reihe von Torsten Weitze:

Grayson Steel und der Verhangene Rat von London: Nebula Convicto Zyklus 1 Band 1

Detective Grayson Steel bearbeitet im modernen London die unbequemen Fälle des Scotland Yard. Als er den rätselhaften Tod einer jungen Frau untersucht, stößt er auf Geheimnisse, die normalen Menschen verborgen bleiben.

Er wird in eine Gesellschaft hineingezogen, die verborgen neben der menschlichen Welt existiert; die Nebula Convicto ist durchsetzt von geheimen Räten, magischen Attentaten und Wesen, die eigentlich nur in Fabeln und Mythen existieren sollten. In der magischen Gemeinschaft soll Steel die Rolle eines Sonderermittlers übernehmen und binnen kürzester Zeit ein entführtes Mädchen finden. Rettet er das Kind nicht, bevor ein neuer Anführer der Nebula Convicto gewählt wird, droht die gesamte Welt in einem zweiten Mittelalter zu versinken.

Nur mittels seiner Fähigkeiten als Ermittler und seiner neu entdeckten Kraft, Magie widerstehen zu können, kann sich Steel im Londoner Untergrund zwischen Ghulen, Vampiren und anderen magischen Wesen zurechtfinden.

ASIN/ISBN: B0BTK9DMX4

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Wenn dir mehr nach klassischer Fantasy ist, kann ich auch seine Reihe "Der 13.Paladin" empfehlen.

Torsten Weitze

Ahren: Der 13. Paladin Band I

Von seinem trunksüchtigen Vater verprügelt und von der Dorfjugend schikaniert, kann der heranwachsende Ahren sein Glück kaum fassen, als er bei der alljährlichen Eignungsprüfung von Falk dem Waldläufer als Lehrling auserwählt wird. Bei ihm lernt er das Bogenschießen und den Kampf gegen Dunkelwesen, bis am Tag der Frühlingszeremonie etwas Unerwartetes geschieht: Als Ahren den Götterstein berührt, beginnt dieser zum ersten Mal überhaupt zu leuchten. Kurze Zeit später taucht ein mürrischer Magier auf und treibt Falk und Ahren zur Eile an, denn etwas Böses ist dabei, zu erwachen. Gemeinsam mit seinen ungleichen Gefährten begibt sich der junge Waldläufer auf eine gefahrvolle Reise zum Immergrün, dem Reich der Elfen, um deren Hilfe zu erbitten. Doch die Zeit ist knapp, denn ER, DER ZWINGT hat es auf Ahren abgesehen und ER setzt alles daran, ihn zu vernichten.

ASIN/ISBN: B06W5GZC5G

• Und seine Reihe um die Sturmfels-Akademie. Da warte ich auf den finalen 4. Band.

Bei Torsten Weitze lohnt sich Kindle Unlimited.

Der Turm der Bettler: Sturmfels-Akademie Band I

Als Niris Oheim stirbt, bleibt das Kohlenmädchen plötzlich mittellos und allein auf den Straßen Hellhalls zurück.

Und was ihre ohnehin vertrackte Lage noch verschlimmert: Sie ist zur Hälfte eine Aeldae, also ein Mitglied jenes Volkes, das die Menschen der Splitterlande vor Jahrhunderten versklavt hatte.

Verstoßen und gejagt, bleibt ihr nur eine besondere Münze als Hoffnungsschimmer, welche ihr Einlass verschaffen kann in die allseits berühmte Sturmfels-Akademie, dem anerkannten Zentrum der magischen und martialischen Ausbildung in den Splitterlanden.

Doch ihre Freude währt nur kurz, als sie erfährt, dass die Münze ihr lediglich Zutritt zum Turm der Bettler verschafft. Will sie irgendetwas lernen, muss sie dafür zahlen.

Und so schweifen ihre verzweifelten Blicke zu den Ruinen am Fuße der Sturmfelsen hinab, in der Hoffnung, dort Reichtum und damit eine Zukunft für sich zu finden…

ASIN/ISBN: B0C7YLDBVH

• Wenn du KU hast, schau dir auch mal diese Reihe an. Ich habe die im Eiltempo verschlungen.

K.F. Breene und Shannon Mayer

Shadowspell (Shadowspell - Die Akademie der Schatten 1)

Shadowspell – die magische Akademie lädt ein zur Aufnahmeprüfung. Nicht alle werden sie überleben. Doch eine Anwärterin ist gekommen, um die Akademie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen …

Du wählst nicht die Akademie. Die Akademie wählt dich.

Diese Worte haben unser Leben auf den Kopf gestellt. Denn sie sind ein Todesurteil.

Mein kleiner Bruder Billy wurde auserwählt, an der Großen Auslese teilzunehmen. Wenn er die Prüfungen übersteht, winken jede Menge Geld – und ein Platz an der berüchtigten Akademie der Schatten, wo Magie gelehrt wird. Doch wenn er sich weigert, wird unsere Familie ausgelöscht.

Die Akademie hat mir bereits vor Jahren meinen älteren Bruder genommen. Und ich werde den Teufel tun, ihr auch noch Billy zu überlassen.

Also mache ich, was eine ältere Schwester eben macht: Ich schneide mir die Haare ab, schnüre mir die Brust ein und trete an Billys Stelle in der Großen Auslese an. Aber nicht, um einen Platz an der Akademie zu bekommen.

Sondern, um Shadowspell mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.

ASIN/ISBN: B09GW8RZSY

• Da fällt mir ganz spontan dieses ein

Pierre Bottero - Ewilan

ASIN/ISBN: 3451705818

Camille, ein hochbegabtes Mädchen aus einer unterkühlten Adoptivfamilie, landet eines Tages unversehens durch den »magischen Schritt zur Seite« in einer phantastischen Parallelwelt und erkennt, dass sie dort eine besondere Mission zu erfüllen hat. Gemeinsam mit ihrem treuen Freund Salim aus der Vorstadt nimmt sie die gefährliche Aufgabe an, denn die Mission, die sie zu erfüllen hat, ist eng mit der Suche nach ihren richtigen Eltern verbunden.

Ein wunderbarer Gegenwartsroman, der das Kunststück schafft, die jugendliche Alltagswelt auf unterhaltsame Weise mit einer abenteuerlichen Parallelwelt zu verbinden.

Zu Ewilan gibt es zwei Trilogien, ich habe sie verschlungen. Allerdings habe ich auf französisch gelesen und kann dir nicht sagen, ob die deutsche Übersetzung auch so fesselnd ist.

Wenn du schon dabei bist, kannst du auch die Ellana-Trilogie von Pierre Bottero lesen

Da sehe ich beim grossen A allerdings keine deutsche Übersetzung

Seine Trilogie "Der Andere" habe ich auch gelesen, fand ich aber nicht ganz so toll wie Ewilan oder Ellana :wave

• Eine Kinderbuchreihe (allerdings teilweise düster), die es für mich qualitativ mit Harry Potter aufnehmen kann, ist die Reihe um Charlie Bone. Leider gibt's die auf deutsch nur noch gebraucht.

Jenny Nimmo

Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder

Charlie Bone ist ein ganz normaler Junge. Zumindest glaubt er das, bis eines Tages ein Foto zu ihm spricht. Grandma Bone freut sich: Ihr Enkel Charlie ist im Besitz einer magischen Gabe! Sie schickt ihn auf die Bloor-Akademie, eine Schule für sonderbegabte Kinder. Hier begegnet Charlie seinen neuen Freunden, Olivia und Fidelio, seinem ärgsten Widersacher, dem zwielichtigen Sohn des Direktors, und einem sehr großen Geheimnis ...

ASIN/ISBN: 3473523240

• Hallo liebe Booklooker.

durch Zufall (und ich glaube nicht an Zufälle ;)) habe ich deinen Hilferuf gesehen.

Auch wenn ich dir jetzt etwas aus meiner eigenen Feder empfehle, und ich mir niemals anmaßen würde, mich mit J.K. Rowling zu vergleichen, möchte ich dir meine Carter & Bain-Trilogie ans Herz legen - sofern du keine Angst hast, dich in ein Labyrinth zu begeben oder mythologische Monster fürchtest.

Dass Teil 1 und Teil 2 unterschiedliche Protagonisten haben, mag unkonventionell erscheinen, aber ich habe mich nie an die üblichen Konventionen gehalten. Josh Carter und der Meister des Labyrinths ist auch auf KU zu lesen.

Und wenn dir Carter & Bain gefallen hat, könnte ich dich vielleicht in der NeoGen Academy willkommen heißen, einer Schule für Kinder mit außergewöhnlichen Fähigkeiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Dich und gerne auch alle anderen für meine Werke begeistern könnte.

Denn schließlich schreibe ich nur, um gelesen zu werden.

Liebe Grüße, Kian

ASIN/ISBN: B07H73PXYN

ASIN/ISBN: B07RC8BZKM

ASIN/ISBN: B0D94Q94CT

ASIN/ISBN: B0D29RJT2Q

• Ich schließe mich bei Scholomance an.... Gelesen und mehrfach als Hörbuch gehört

Darf es was Älteres sein ?

Bartimäus von Jonathan Stroud

Längere Reihen:

Kevin Hearne - Die Chronik des eisernen Druiden

Elemental Assasin Reihe von Jennifer Estep (ganz bissl spice, is aber nicht im Vordergrund)

• Da du KU hast: Die Krosann-Saga von Sam Feuerbach ist auch noch mitreißend (und nicht spicy). Auch ohne KU sind die Ebooks günstig und sehr empfehlenswert.

Die Auftragsmörderin: Band 1 der Krosann-Saga

Im Königreich Toladar greifen viele Hände begierig nach der Krone. Den jugendlichen Thronfolger, Prinz Karek, kümmern die Intrigen wenig, bis er über das Erbe längst vergessener Götter stolpert. Unverhofft muss er sich in einer Welt beweisen, in welcher sein Talent, die richtigen Fragen zu stellen, lebensgefährliche Antworten liefert.

Wie viel Hass passt in ein Leben? Sie ist eine Mörderin - ohne Namen, ohne Kindheit, ohne Skrupel. Während andere zaudern, noch überlegen, was gut, was schlecht oder was richtig, was falsch ist, handelt sie bereits. Meistens schlecht und falsch. Eine verlorene Herkunft, tief in ihr brodelnd, sucht sich seinen Weg an die Oberfläche.

Die Auftragsmörderin - der Einstieg in die Kult-Saga

In einer Welt im tiefen Mittelalter kreuzen sich die Wege Prinz Kareks und einer Mörderin. Eine Begegnung, die das Reich für alle Zeiten verändern könnte. Doch sie hat den Auftrag, ausgerechnet Prinz Karek zu töten.

ASIN/ISBN: B00K49BCR2

• Und ebenfalls in KU enthalten, eine spannende Jugendbuch-Reihe:

Greg Walters

Die Geheimnisse der Alaburg (Alaburg 1/7) (Die Farbseher Saga 1)

Leik, 16 Jahre, erlebt einen Winter, der sein ganzes Leben auf den Kopf stellt. Er trifft seine erste Liebe, besucht eine Universität, in der Magie gelehrt wird, und findet zum ersten Mal im Leben Freunde. Aber seine Welt ist dem Untergang geweiht. Nur wenn Leik es schafft, die Farben der Zauberei richtig einzusetzen, kann er sie retten. Denn außer ihm kann niemand auf der Welt alle drei magischen Farben sehen. Das macht ihn außergewöhnlich – und gefährlich …

ASIN/ISBN: B0151TBXA0

• Krosann ist sehr gut, war mir im Endeffekt aber etwas zu jugendbuchmäßig.

Nebula Convicto finde ich viel besser und kann das wie Breumel sehr empfehlen.

Passend für Deine Suche dürfte auch die Riyria-Reihe von Michael J. Sullivan sein:

ASIN/ISBN: B06Y2YX8GR

Wunderbar ist auch die Nevermoor-Reihe (zwar eine Kinderbuchreihe, aber kann man als Erwachsene auch toll lesen):

ASIN/ISBN: 3791500643

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Oh ja, Riyria war auch toll. Gut, dass der Sammelband wieder erhältlich ist.

Und die Drachenreiter von Pern gibt's inzwischen als Ebooks - die waren jahrelang vergriffen.

Die Welt der Drachen: Die Drachenreiter von Pern, Band 1

von Anne McCaffrey

Seit Jahrtausenden besteht zwischen den stolzen Drachen und den Menschen, die mit ihnen gemeinsam auf dem Planeten Pern leben, ein festes Bündnis. Die Drachen und ihre Reiter schützen mit ihren speziellen Fähigkeiten Pern vor den katastrophalen Folgen, die die periodische Annäherung eines fremden Himmelskörpers mit sich zu bringen pflegt. Aber die Beschützer des Planeten gelten gegenwärtig nicht viel, denn es ist ungewöhnlich lange her, seit Pern zum letzten Mal in Gefahr war. Als Geächtete fristen die Drachenreiter ihr Leben – bis ihre Stunde wieder kommt. Dann, als der rote Stern nah am Himmel seine Bahn zieht, greifen sie ein und verteidigen Pern gegen eine Invasion der ganz besonderen Art.

ASIN/ISBN: B01MQX4QSI