Silvia Maria de Jong - Nichts bleibt für immer still
Kurzbeschreibung von Amazon:
»Bist du der Mensch, der du zu sein vorgibst, Lukas?« Kenna kann es nicht fassen: Als sie nachts einen Einbrecher in ihrer kleinen Pension stellt, steht sie dem Mann gegenüber, den sie einst aus tiefstem Herzen liebte. Längst hat sie in der Überzeugung gelebt, Lukas sei tot, gefallen in den Kriegsgebieten Malis. In jener Nacht, da er wortlos ging, schwor sie sich, diesem Mann, der ihrer Seele und ihrem Herzen tiefe Verletzungen zugefügt hat, für alle Zeit zu entsagen. Lukas dagegen hatte die feste Absicht und gute Gründe, nie wieder in seine Heimat, zu seiner fünfjährigen Tochter und der Frau, die er verlassen hatte, zurückzukehren. Doch vor Ort muss er mit Bestürzung feststellen, dass er mittlerweile auch Vater eines acht Monate alten Sohnes ist, von dessen Existenz er keine Ahnung hatte.
Mein Eindruck:
Sehr bildhafte Sprache, der silbrige Glanz des Morgens u. ä. - auch sehr einfärbend geschrieben, anders kann ich das gerade nicht benennen und das nicht nur einmal, sondern vielfach, beinahe dauerhaft.
"Angst ist etwas, das den Menschen lähmt, den Körper und den Geist zu gleichen Anteilen. Es setzt das klare Denken aus und hinterlässt ein Vakuum der Konturlosigkeit, in dem der Körper wie betäubt dahintreibt." (S. 303)
Die Sprache ist schön, aber zieht das Buch auf diese Art und Weise natürlich auch in die Länge, sorgt dafür, dass die Geschichte manchmal in den Empfindungen eines Moments zeilenlang verharrt. Das gefiel mir am Anfang ausgesprochen gut, aber gegen Ende habe ich immer mehr dieser Passagen einfach überlesen, was ich selbst schade finde, weil die beiden Hauptfiguren Kenna und Lukas beide einfach toll beschrieben sind und ich mich sofort in sie hinein empfinden konnte.
Die Geschichte zeigt beeindruckend auf, wie Kriegstraumata auch nach der Rückkehr in die Heimat noch wirken können und einen Menschen nachhaltig beeinflussen. Es zeigt auch auf, wie allein das System einen dabei lässt und wie sehr man allein für seine Therapie kämpfen muss. Insbesondere die Momente am Anfang mit dem Dorfarzt fand ich sehr eindrücklich, weil er hinter die Seelenspiegel geschaut hat und viel wahrgenommen hat. Toll, wenn man so einen Menschen in seinem Umfeld hat.
Das Ende des Buchs hat mich tatsächlich komplett überrascht, wow, mit der Wendung hätte ich nicht gerechnet, freue mich aber, weil so das Ende erst möglich wurde und ich bin froh über diesen Twist.
Trotzdem aufgrund der irgendwann ins Monotone übergehenden Sprache dann nur 7 Punkte.
ASIN/ISBN: 3987181079 |