Thomas Harris: Hannibal (Hannibal-Triologie Band 2)

  • Das war wirklich sehr spannend und flüssig zu lesen und das Ende eher ungewöhnlich.
    Ich wollte im Anschluß noch >Das Schweigen der Lämmer< lesen, aber vorläufig wohl doch nicht. Es ist momentan genug der Grausamkeiten.
    Gibt's da schon eine Fortsetzung? Weiß das jemand?
    Liebe Grüße, Sylli7.

  • Zitat

    Original von Sylli7
    Gibt's da schon eine Fortsetzung? Weiß das jemand?


    Der aktuellste Band der Reihe ist das Prequel "Hannibal Rising", in dem die Jugend von Hannibal geschildert wird. Die meisten die es bis jetzt gelesen haben, waren aber nicht sonderlich begeistert (Rezis) und ich werde das Buch wohl auch meiden, sonst mache ich mir am Ende mein Bild von Hannibal kaputt. :-(

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Danke für den Hinweis. Das werde ich mir wohl auch ersparen. Im "Hannibal" sind schon einige Hinweise auf eine wenig schöne Jugend des Dr. Lecter vorgekommen. Mehr möchte ich davon gar nicht wissen.


    Wenn ein neuer Band herauskommen sollte, wird das ja wohl nicht zu übersehen sein.


    Liebe Grüße, Sylli7

  • Nach knapp 10 Jahren habe ich es nun endlich geschafft das Buch "Hannibal" aus meinen RUB zu befreien. Ja, es war gut, sehr gut sogar, aber "Das Schweigen der Lämmer" hat mir trotzdem wesentlich besser gefallen.

  • Jaaaaa, Florenz wird wunderschön beschrieben und auch auf einen Lebensstil den man sich nicht mal eben als Handwerker leisten kann wird bis ins kleinste Detail eingegangen, aber.... wer will das denn lesen!
    Ebenso ob die Charaktere nun oberflächlich sind oder ob der Tiefgang in der Story fehlt geht mir meilenweit am Poppes vorbei, denn ich habe hier etwas anderes, etwas ganz wundervolles: Hier habe ich den Grund des lang gehegten Wunsches, weshalb ich als kleines Kind endlich 18 werden wollte, in Buchform schwarz auf weiß vor mir liegen und zwar in einer Qualität vom absolut höchstem Regal!
    Stilvolles Gemetzel auf höchstem Niveau mit sehr viel Einfallsreichtum... mehr braucht man nicht.... und mehr braucht man auch nicht zu sagen.
    In meiner Hitliste auf Platz 1 der HannibalRomane und mit tiefster Verneigung vor diesem Meisterwerk 10 Punkte weil es keine 11 gibt.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Als ich das Buch damals gelesen habe war ich einfach nur begeistert (habs auf englisch gelesen). Hannibals Gedankenpalast gefiel mir besonders und am allermeisten der Schluß.



    ganz deiner Meinung. Ich war begeistert vom Ende. Dass einem ein Massenmörder so sympathisch sein kann, ist wirklich eine Glanzleistung des Autors :)


    Mir persönlich hat das Schweigen der Lämmer anfangs an sich besser gefallen, besonders da mir der Pazzi-Teil einfach viel zu lang war. Ich wollte viel lieber wissen wie es mit Clarice weitergeht. Nachdem sich der Teil jedoch erledigt hat, hat es mir immer besser gefallen und jetzt rangieren beide Teile ziemlich gleichwertig vor Roter Drache.
    Ich war wirklich überrascht, wie gut alle 3 Bände sind, denn ich hatte vor 2 oder 3 Jahren Hannibal Rising gelesen und das hat mir nicht wirklich gefallen. Aber hier: 8 Punkte!

  • Der Schluss ist absolut himmlisch ;-) und ich hätte beinahe im Kino randaliert, als ich sah, was die daraus gemacht haben. Einzig wg. Hopkins liebe ich die Filme trotzdem.


    Und Hannibal ist mein Lieblingsbösewicht. Wie schafft es der Autor, dass ich mich für eine solche Figur begeistere und seine "Bestrafungen" auch noch nachvollziehen kann? Irre!