The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure - Weronika Anna Marczak

• The Monet Family 1

Weronika Anna Marczak

Aufbau TB Verlag

ISBN: 374664142X

493 Seiten, 15 Euro

Reichtum und Luxus - aber um welchen Preis?

Hailie verliert durch einen Unfall ihre Mutter und ihre Oma. Da sie ohne Vater groß geworden ist, fürchtet sie, dass sie nun in ein Heim umziehen muss, doch sie bekommt die Nachricht, dass ihr Vater in den USA fünf Söhne hatte und dass sie zu ihren Halbbrüdern ziehen und bei ihnen wohnen wird.

Als sie in ihrem neuen Zuhause ankommt, traut sie ihren Augen nicht; die Brüder leben in einer großen Luxusvilla und sind augenscheinlich sehr reich. Ab jetzt gehört Hailie zur Familie, doch das Einleben fällt ihr schwer, denn es gibt strenge Regeln an die sie sich halten muss. Langsam beschleicht sie das Gefühl, dass kein Schritt von ihr unbeobachtet ist und dass sie in einem goldenen Käfig wohnt. Typisch Teenager, will sie sich das aber nicht gefallen lassen und lehnt sich gegen ihre Brüder auf. Das aber stellt sich als sehr gefährlich heraus…

Empfohlen ist dieser Roman für ein Lesealter ab 14 Jahren und damit trifft er voll die anvisierte Zielgruppe. Hailie ist ziemlich pubertierend und wird sehr gut dargestellt. Auch ihre Brüder sind super beschrieben; sie alle sind sehr unterschiedlich und es ist spannend, wie sie mit ihnen umgeht und sie kennenlernt.

Die ganze Zeit stellt man sich zusammen mit ihr die Frage, was genau mit dieser Familie nicht stimmt. Warum sie so anders sind als andere Jugendliche und junge Männer im selben Alter. Als sie dann einen Entführungsversuch überlebt, eskaliert die Situation. Und statt einer Auflösung erwarten sie uns sehr viele neue Fragen.

Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, denn es gibt noch zwei weitere Bände, die demnächst erscheinen und die ich unbedingt lesen muss, nun, nachdem ich die Monets kennengelernt habe. Eines steht fest; es warten noch mehr ungewöhnliche Abenteuer auf Hailie und ihre Brüder und die Vorfreude auf ein Wiedersehen mit ihnen wächst…

Mein Fazit: Eine spannende Geschichte über eine undurchsichtige Familie und merkwürdige Familienbande. Luxus, Abenteuer und ein erster Kuss spielen eine große Rolle. Geeignet nicht nur für die jugendliche Zielgruppe. Mich konnte dieses Buch durch seine interessante Handlung und die guten Figurenbeschreibungen durchaus fesseln. Daumen hoch und eine begeisterte Lese-Empfehlung

ASIN/ISBN: 374664142X

• Ich empfand etliche Längen, erst am Ende wurde es sehr spannend

3,5 Sterne

Obwohl der Zielgruppe längst entwachsen, greife ich immer mal wieder gern zu Büchern, die eigentlich für Jugendliche geschrieben wurden. Dieses Buch hier, als Auftakt einer Trilogie entdeckte ich bei NetGalley. Mir gefiel das Cover und der Klappentext reizte mich ebenfalls. So fragte ich ein Rezensionsexemplar an und freute mich, es kurze Zeit später auf meinen Kindle laden zu können.

Die fast 15-jährige Hailie Monet lebte bis vor Kurzem in England zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter. Sie hatte ein relativ bescheidenes, aber überaus liebevolles Zuhause. Plötzlich ändert ein tragischer Autounfall alles. Die beiden wichtigsten Menschen ihres Lebens starben. Dann erfährt sie, dass sie fünf ältere Halbbrüder in Amerika hat. Vincent, der Älteste von ihnen, ist ihr neuer gesetzlicher Vormund ist und sie zieht zu ihnen.

In Pennsylvania hat sie dann nicht nur ihre Brüder, sondern ein komplett neues Leben in purem Luxus. Gefühlstechnisch ist sie jedoch einsam, wie nie zuvor. Sie fühlt sich als Fremdkörper. Die Brüder sind ihr gegenüber eher unnahbar, stellen für sie strenge Regeln auf und überwachen jeden ihrer Schritte. Angeblich zu ihrer eigenen Sicherheit. Doch warum? Was gibt es für dunkle Geheimnisse, die vor ihr verborgen werden?

Der Einstieg in dieses Buch, das in der ersten Person aus der Perspektive von Hailie und in einfacher, bildhafter Sprache geschrieben ist, fiel mir sehr leicht. Dass sie so plötzlich mutterseelenallein auf der Welt ist, berührte mich und ich hoffte, dass sie bei ihren Brüdern ein gutes Zuhause findet. Auch nach ihrer Ankunft in Amerika war ich gespannt, wie sich das junge Mädchen einleben würde. Allerdings dauerte es dann nicht lange, bis die Handlung mich leicht zu nerven begann. Ich hatte das Gefühl, dass lange Zeit irgendwie alles gleich ablief, nur in anderen Situationen. Hailie verstößt (teils bewusst) gegen die ihr aufgestellten Regeln und ihr großer Bruder rügt sie dafür, aber ansonsten passiert nichts.

Es wurden dabei zwar etliche Themen angesprochen, die Teenager tatsächlich bewegen oder die sie bewegen sollten, aber der immer gleiche Ablauf bei der Behandlung jedes dieser Themen, sorgte dafür, dass ich etliche Längen empfand. Außerdem hatte ich nicht nur das Gefühl, dass die Brüder ihr gegenüber unnahbar waren, sondern auch, dass Hailie selbst, außer zu jammern, nichts tat, um die Beziehung zu ihnen zu verbessern. Hin und wieder wurde zwar geschrieben, dass sie ihre Mutter vermisst und Angst hatte, weggeschickt zu werden und zu Pflegefamilien zu kommen, aber wirklich fühlen konnte ich das nicht.

Ich fragte mich beim Lesen lange Zeit immer wieder, warum sie selbst nicht nach diesem oder jenem fragt, um ihre Brüder besser kennenzulernen und hätte mir gewünscht, dass auch mir als Leserin etwas mehr über die Familiengeschichte bekannt wird. Selbst jetzt, nachdem ich das Buch ausgelesen habe, weiß ich noch nicht, warum sie ihren Vater nicht kannte und woher ihre Brüder - oder zumindest die beiden Älteren – überhaupt von ihr wussten. Eine ganze Zeit lang las ich selbst immer nur weiter, in der Hoffnung darüber irgendetwas zu erfahren, aber das passierte nicht. Dafür gab es einige Szenen, in denen die noch minderjährigen Brüder mit, meiner Meinung nach, unangemessener Gewalt reagierten und dies von den erwachsenen Brüdern toleriert und gebilligt wurde.

Trotzdem wurde die Geschichte im letzten Drittel noch richtig spannend, als auch für mich fühlbare Gefahrensituationen auftraten, die höchstwahrscheinlich mit den (mir ebenfalls noch immer unbekannten) Geschäften der Familie Monet zusammenhängen und der Cliffhanger am Ende sorgte auch dafür, dass ich wirklich gern wissen möchte, wie es mit Hailie und ihren Brüdern weitergeht und warum es einige Leute zu geben scheint, die ihnen richtig schaden wollen und selbst vor Mord nicht zurückschrecken. Insgesamt kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Buch bei der Zielgruppe ankommt. Diese wird wahrscheinlich auch weniger hinterfragen, als ich in meinem „hohen“ Alter.

ASIN/ISBN: B0D1HC1YMG