Bevor es für uns zu spät ist - Toshikazu Kawaguchi

  • Argon, 2024

    Sprecher: Frederic Böhle

    Laufzeit: 4 Stunden 54 Minuten

    Übersetzt von: Friedrich Pflüger, Wolfram Ströle


    Kurzbeschreibung:

    Bevor es für uns zu spät ist bringt uns zurück nach Japan, in das ungewöhnliche Cafè in Tokio, das seinen Besuchern erlaubt, zurück in die Vergangenheit zu reisen – aber nur so lange, »bis der Kaffee kalt wird«! Ihre Motive sind unterschiedlich, doch die gelernte Lektion ist dieselbe: Egal ob Versöhnung, Vergebung oder neue Hoffnung – das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


    Über den Autor:

    Toshikazu Kawaguchi, geb. 1971 in Osaka, Japan, ist Produzent, Direktor und Dramatiker in der Theatergruppe Sonic Snail. Mit Before the coffee gets cold gewann er den Grand Prize am Suginami Drama Festival, wo es als Theaterstück aufgeführt wurde. Später ist sein literarisches Debüt international zum gefeierten Bestseller geworden. Inzwischen ist die ganze aus vier Bänden bestehende Buchreihe über 2 Millionen Mal weltweit verkauft worden und hat eine riesige Anhängerschaft bei TikTok.


    Über den Sprecher:

    Als Schauspieler steht Frederic Böhle auf vielen Bühnen. Seine Karriere als Sprecher begann er mit zehn Jahren beim Bayrischen Rundfunk und kann inzwischen auf eine Vielzahl an Produktionen zurückblicken.


    Mein Eindruck:

    Die Reihe um das magische Café, in denen die Leute in die Vergangenheit reisen können, ist recht amüsant, obwohl alle Episoden immer nach dem gleichen Schema ablaufen. An einem bestimmten Tisch des Cafés gibt es die Möglichkeit, in der Vergangenheit Menschen zu treffen, an denen einen liegt. Psychologische Momente spielen eine Rolle. Die Besucher sind meistens anfangs verunsichert. Oft haben sie Verluste von geliebten Menschen gehabt. Auch Schuldgefühle sind manchmal mit im Spiel. Durch das Treffen löst sich aber dann das persönliche Problem. Alle Geschichten sind optimistisch, oft mit einer Spur Melancholie.

    Es zielt immer dahin, den Zuhörer anzurühren.


    Den ersten Teil der Reihe habe ich schon vor 2 Jahren gelesen, aber diese Fortsetzung finde ich besser.


    4 Episoden sind enthalten:

    • Dem Mann, der seinen besten Freund, der vor 22 Jahren starb, noch ein letztes Mal sehen will.

    • Dem Sohn, der nicht an der Beerdigung seiner Mutter teilnehmen konnte.

    • Dem Mann, der das Mädchen, das er liebte, nicht heiraten konnte.

    • Dem Detektiv, der seiner Frau nie dieses eine Geschenk machte.

    Die Episoden sind noch umschlossen und verbunden durch eine Rahmenhandlung mit dem Cafébesitzers Nagare, seiner forschen kleine Tochter Miki und der Bedienung Kazu, die auch die Zeitreisenden betreut.


    Literarisch darf man nicht zu viel erwarten. Manchmal wird einfaches viel zu kompliziert erzählt. Das Ganze ist harmlos, aber doch unterhaltend.


    ASIN/ISBN: B0D1CK33R3

  • Da der erste Teil dieser Reihe "Bevor der Kaffee kalt wird" nicht nur in Japan, sondern mittlerweile weltweit recht erfolgreich ist, habe ich nun in das Hörbuch hineingehört und es relativ schnell abgebrochen.

    Das erste Buch wird wie der zweite Teil von Frederic Böhle eingelesen und mit seiner dramatischen Vortragsart und Überbetonung des Geschehens komme ich nicht zurecht.

    Sollte mir das erste Buch in die Hände fallen und ich daran Gefallen finde, werde ich diese Serie weiterverfolgen.