'Mauern und Lügen' - Anfang - Kapitel 08

• Oje, ich bin noch in Kapitel 6 aber es stürmt schon wieder so viel Information auf mich ein, dass ich das erst mal sortieren muss.

Es scheint wieder mal um die Teilung Berlins zu gehen, zumindest was das Anfangsszenario so vermuten lässt. Der geplante Anschlag auf Anderson misslingt und Philip ist mal wieder der Retter. So weit so gut? Zumindest lässt die russische Attentäterin darauf schließen, dass der KGB dahinter steckt. Gab es diese ... von Stalingrad wirklich? Was ich beim e book mal wieder vermisse, dass ich schnell nachblättern kann und die Stelle auch finde. Sicher kann man Markierungen setzen aber die hinterher wieder zu suchen, naja, ist nicht so meins.

Eva in Berlin.... Marienfelde ist mir noch ein Begriff als Auffanglager. Dass sie Angst hat entführt zu werden ist nachvollziehbar. Ob sie es wirklich riskieren will? Ich bin mir fast sicher, denn sonst wäre Jörg nicht der Spannungsautor für den ich ihn halte. Es muss ja darauf hinaus laufen. :grin Aber ich hätte zu viel Schiss, ich eigne mich nicht für Sonderaufgaben dieser Art.

• Freut mich, dass Du gut in den Roman reingekomen bist, Findus! Die konkrete Scharfschützin in meinem Buch ist zwar eine fiktive Person, sie basiert aber auf einer historischen Figur. Das Nachwort in meinem Buch gibt darüber Auskunft. Was Eva angeht, nun, wir kennen sie ja als recht wagemutige Journalistin, andererseits ist mit einer Festnahme durch die Stasi nicht zu spaßen ...:/

• Freut mich, dass Du gut in den Roman reingekomen bist, Findus! Die konkrete Scharfschützin in meinem Buch ist zwar eine fiktive Person, sie basiert aber auf einer historischen Figur. Das Nachwort in meinem Buch gibt darüber Auskunft. Was Eva angeht, nun, wir kennen sie ja als recht wagemutige Journalistin, andererseits ist mit einer Festnahme durch die Stasi nicht zu spaßen ...:/

Das war meine Frage, kam wohl nicht so deutlich rüber. Wenn das eine historische Figur ist, hieß die dann auch so wie im Buch? Das Nachwort lese ich generell immer danach ;)

• Das war meine Frage, kam wohl nicht so deutlich rüber. Wenn das eine historische Figur ist, hieß die dann auch so wie im Buch? Das Nachwort lese ich generell immer danach ;)

Galina Markowa ist eine fiktive Figur, aber die historische Scharfschützin Ljudmila Pawlitschenko ist die Vorlage. Da gibt es einige Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Auf die hier einzugehen, würde Handlungselemente des Romans vorwegnehmen. Es gibt ein Buch über Frau Pawlitschenko, "Lady Death - Stalins Scharfschützin", einen Film namens "Red Sniper", und 1946 hat Woody Guthrie den Song "Miss Pavlichenko" veröffentlicht.

• Ohne Anderson geht es wohl nicht? Habe mich aber gefreut, ihn und Brodie wiederzutreffen. Wer wohl die Frau war, die Philipp vor dem Attentat gewarnt hat? Und nun steht anscheinend Philipp selbst auf der Liste. Den doppelten Attentäter erkläre ich mir damit, dass es Zwillinge sind.

Bei Billy Wilder sind mir eine Menge guter Filme eingefallen, auch „Eins, zwei,drei“ :-) Passt ja prima zum Thema.

Was der Prolog mit der Geschichte zu tun haben wird? Vielleicht ist der laufengelassene Jugendliche (ich denke nicht, dass Philipp ihn getötet hat) wichtig …

Die vielen Flüchtlinge führten letztlich dazu, dass die DDR handeln musste – statt sich Gedanken darüber zu machen, dass womöglich etwas falsch lief im Staat.

An Eva Herdens Stelle würde ich auf keinen Fall in den Osten gehen. Wie ich sie kenne, wird sie es trotzdem tun. Ob sie wieder zurückkann? Man wird sehen. Immerhin könnte der Mauerbau das sehr erschweren. Egon Bahr als Rückhand könnte aber schon helfen. Zu Egon Bahr hatte ich ein Bild vor Augen, das sich bestätigt hat, nachdem ich ihn gegoogelt habe.

Auch Heinz Felfe habe ich gegoogelt, vielleicht etwas zu früh …

Der Abschnitt endet mit einem Cliffhanger, doch sollte Philipp wohl überleben, immerhin ist er der Protagonist.

• Ohne Anderson geht es wohl nicht? Habe mich aber gefreut, ihn und Brodie wiederzutreffen. Wer wohl die Frau war, die Philipp vor dem Attentat gewarnt hat? Und nun steht anscheinend Philipp selbst auf der Liste. Den doppelten Attentäter erkläre ich mir damit, dass es Zwillinge sind.

Das war auch mein Gedanke dazu.

• Dieser Gedanke mit dem Zwilling kam mir auch.

Ich habe versucht, mir die beiden Abläufe der Schüsse vorzustellen. Der erste Mann schießt auf Philip (der sich rechtzeitig zu Boden wirft) und fällt dann getroffen durch das Fenster hinab. Also muss er von vorn gekommen sein, wo ihn Phil hätte sehen müssen. Ebenso die Scharfschützin. Warum bedankt die sich bei ihm für ihre Rettung, wenn es ein Kollege von ihr war?

Beim zweiten Ablauf schießt der Zwilling sobald Phil ihn erkannt hat - also als beide Fahrzeuge gleich auf waren. Phil macht eine Vollbremsung, aber die Kugel erwischt immer noch das Seitenfenster?

Durch das Bremsen blockiert Phils Lenkrad, das Auto wird aus der Kurve der Ausfahrt getragen, aber erwischt den Porsche nicht mehr, der doch links von ihm sein müsste?

;) Rechenaufgabe: Wie schnell war der Porsche in der Kurve?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Bei Billy Wilder sind mir eine Menge guter Filme eingefallen, auch „Eins, zwei,drei“ :-) Passt ja prima zum Thema.

:thumbup:Ja, dieser lustige Film passt zum Berlin vor dem Mauerbau. Allerdings war Billy Wilder 1945 aus weniger heiteren Gründen dort. Er hat im Auftrag der Amis einen Dokumentarfilm, hauptsächlich über das Konzentrationslager Bergen-Belsen, gedreht. Das könnte ein Grund sein, warum die Werwölfe ihn erschießen wollten. :/

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

• So, ich bin jetzt auch gestartet. Gestern Abend um den Kopf von der Arbeit wegzubringen... Das hat recht gut geklappt, allerdings musste ich dann widerwillig aufhören, sonst hätte mir heute zuviel Schlaf gefehlt :-)

Philipp rettet also wieder einmal Anderson das Leben. Das mit der russischen Scharfschützin fand ich interessant, die Geschichte sagte mir was. Der zweite hat wohl wirklich nen Zwilling oder ein Geschwister, das ihm sehr ähnlich sieht. In der Hektik der Szenen, in denen die beiden aufeinandertreffen bin ich mir sicher, dass es schwer ist da Leute die sich ähnlich sehen voneinander zu unterscheiden.

Ich bin auf jeden Fall was es damit auf sich hat.

Den Abschnittswechsel hab ich ja wieder sehr gut gewählt, richtiger Cliffhanger.... Ob Philipp wohl noch nach München kommt?

Den Prolog in Berlin fand ich auch stark, ich denke der fünfte Werwolf wird noch eine Rolle spielen. Billy Wilder fand ich amüsant....

Eva wird sich sicher in das Abenteuer DDR stürzen. Ich bin mal gespannt, ob sie Bahrs Hilfe braucht. Bei ihm hatte ich auch sofort ein Bild vor Augen :-)

Ich hoffe doch sehr, dass Eva die Geschichten der Geflüchteten trotz allem noch aufschreibt und versucht zu veröffentlichen.

Die Gründe der Dame, die sie da angesprochen hat fand ich auch eher fadenscheinig. Mal sehen, was die Herrschaften in der DDR wirklich von ihr wollen.

• Ihr Lieben, mit großem Vergnügen lese ich eure Überlegungen, und bei jedem Aspekt juckt es mich in den Fingern, etwas dazu zu sagen. Aber ich halte mich erst einmal vornehm zurück und sage ganz allgemein: Man merkt, dass ihr erfahrene Leserinnen seid. Eure Überlegungen gehen ganz überwiegend in die richtige Richtung. Alle qualifizieren sich damit für die Ermittlungsabteilung der Sicherungsgruppe.:strahl

• Ich geselle mich ab dem Wochenende richtig zu euch dazu, denn bisher habe ich leider nur den Prolog geschafft. Den fand ich allerdings schon richtig gut, auch wenn die Zeit und die Geschehnisse grausam waren. Aber, ich war sofort wieder "drin" und freue mich, wenn ich endlich weiterlesen kann.

• Ich habe inzwischen immerhin Kapital 3 beendet.

Das Philipp Anderson das Leben gerettet hat und so auf die russische Scharfschützin gestoßen ist, interessiert mich. Vor allem die Dame, denn die wird uns sicher noch einmal begegnen. Hoffe ich. Ich werde gleich mal recherchieren gehen, solche Frauen wecken immer großes Interesse in mir. Und was Anderson wohl wieder nach Deutschland geführt hat?

Ebenso gespannt bin ich, was Evas Gespräch im Cafe ergeben wird. Ich trau der Dame nicht, habe da ein ungutes Gefühl im Bauch.

• Das Philipp Anderson das Leben gerettet hat und so auf die russische Scharfschützin gestoßen ist, interessiert mich. Vor allem die Dame, denn die wird uns sicher noch einmal begegnen. Hoffe ich. Ich werde gleich mal recherchieren gehen, solche Frauen wecken immer großes Interesse in mir.

Ich zitiere hier mal, was ich weiter oben zu unserer Scharfschützin geschrieben habe: "Galina Markowa ist eine fiktive Figur, aber die historische Scharfschützin Ljudmila Pawlitschenko ist die Vorlage. Da gibt es einige Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Auf die hier einzugehen, würde Handlungselemente des Romans vorwegnehmen. Es gibt ein Buch über Frau Pawlitschenko, "Lady Death - Stalins Scharfschützin", einen Film namens "Red Sniper", und 1946 hat Woody Guthrie den Song "Miss Pavlichenko" veröffentlicht." Hier mal ein Link zu dem Song von Woody Guthrie:

• Vielen Dank Jörg , das Buch habe ich gleich auf meine WL gepackt und werde es mir sicher bald kaufen.:lache

Interessanterweise bin ich bei meiner Suche auf Galina ( Iwanova ) Markowa, geb. Dschunkowskaja, gestoßen Klick, ebensfalls russische Soldatin und Kriegsheldin aus der der des 2. Weltkrieges.

• Interessanterweise bin ich bei meiner Suche auf Galina ( Iwanova ) Markowa, geb. Dschunkowskaja, gestoßen Klick, ebensfalls russische Soldatin und Kriegsheldin aus der der des 2. Weltkrieges.

Coole Info, danke, die Dame hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Der Name ist mir irgendwie zugeflogen. Na ja, bei einer Frau aus der Luftwaffe kein Wunder.;) Interessanterweise habe ich mich ja schon im zweiten Gerber-Roman mit den weiblichen Angehörigen der Sowjetluftwaffe im 2. Weltkrieg beschäftigt.