'Mauern und Lügen' - Kapitel 20 - 29

• Ich verschlinge das Buch geradezu, so dass meine Kommentare zu diesem Abschnitt kurz ausfallen.

Ich finde es immer wieder spannend, wenn Details eingebaut werden, wie die Lage damals war. Dass es z.B. nur drei Luftkorridore gab, mit denen man ohne Kontrolle per Flieger nach Berlin gelangen konnte.

Den Film 1 2 3 gab es neulich mal im BR, ich werde die Augen aufhalten, falls er nochmal gesendet wird, den möchte ich sehr gerne anschauen.

Dass Gerber einfach zu rüberspazieren kann während der Dreharbeiten, wundert mich doch sehr, schließlich sollen die Grenzer doch alle Augen offen halten, auch bei denen, die in die DDR kamen. Und wieder gerät er in Gefahr, als auf ihn geschossen wird. Semjonow will in den Westen und dabei soll Philipp ihm helfen. Ich bin gespannt, ob sie es wirklich schaffen, schließlich wird mitten in der Nacht, als sie endlich aufbrachen, doch die Grenze geschlossen.

Ich kann mir den Aufruhr, der auf beiden Seiten herrschafte, bildlich vorstellen. Was für ein Drama.

Auf in den letzten Abschnitt :lesend

• Solche Details herauszufinden und dann in die Handlung einzubauen, ist zwar manchmal viel Arbeit, macht aber auch immr viel Spaß.

Und wird von den Lesern immer honoriert. Denn nichts ist schlimmer, als ein schlecht recherchierter, mit historischen Persönlichkeiten und Vorkommnissen spielender, Roman oder Krimi.

• Oh mein Gott ist das spannend!!! Ich bin hier auch gleich wieder weg, denn jetzt MUSS ich das Buch fertig lesen.

Ich bin sehr gespannt, ob und wie es die Truppe in den Westen schafft. Hoffentlich macht Eva jetzt keine Dummheiten und geht auch noch in den Osten, ich hoffe sehr, dass sie das nicht tut.

Die Schließung der Grenze war sehr berührend und beängstigend zugleich. und ich konnte hier die Verzweiflung der Menschen richtig spüren.

Danke Jörg , Du machst Geschichte wirklich lebendig. Ich habe gerade echt noch Gänsehaut....Bevor ich die anderen Kommentare lese, will ich jetzt aber wissen wie es ausgeht! :angel:lesend

• Oh mein Gott ist das spannend!!! Ich bin hier auch gleich wieder weg, denn jetzt MUSS ich das Buch fertig lesen.

Ich bin sehr gespannt, ob und wie es die Truppe in den Westen schafft. Hoffentlich macht Eva jetzt keine Dummheiten und geht auch noch in den Osten, ich hoffe sehr, dass sie das nicht tut.

Die Schließung der Grenze war sehr berührend und beängstigend zugleich. und ich konnte hier die Verzweiflung der Menschen richtig spüren.

Danke Jörg , Du machst Geschichte wirklich lebendig. Ich habe gerade echt noch Gänsehaut....Bevor ich die anderen Kommentare lese, will ich jetzt aber wissen wie es ausgeht! :angel:lesend

:-]:-]:-]

Ich freue mich total, wenn es mir gelingt, die oft als trocken gescholtene Geschichte mit Spannung zu erfüllen. Also viel Spaß beim großen Finale und, ich wiederhole mich:

:-]:-]:-]

• Diesen Abschnitt habe ich vorgestern auch beendet und den finalen angefangen. Leider blieb in dieser Woche durch viele private Termine nur wenig Lesezeit, obwohl es doch so spannend ist!

Die Kommentare hatte ich schon gelesen und mir vorgestern dann gleich "Die Zürcher Verlobung" mit Lilo Pulver angesehen, den kannte ich noch nicht. Ein schöner, unterhaltsamer Film, allerdings hatte ich vor Jahren den Roman gelesen und habe immer wieder gestutzt, weil in meiner Erinnerung der Film doch ordentlich abweicht... Sicher bin ich mir nicht mehr, dazu ist der Roman zu lange her und gut unterhalten hat der Film auf jeden Fall.

• Das kann ich so unterschreiben, wobei ich mir auch Brodie als Andersen-Verräter vorstellen kann. Es müsste jemand aus seinem engsten Kreis sein und jemand, der im Roman schon vorkam. Da bleiben nicht so viele Möglichkeiten. Und mit den Verrätern im Kalten Krieg war es ja oft so, dass Leute erwischt wurden, von denen man das nie geglaubt hätte. :gruebel

Ich hatte keinerlei familiäre Beziehungen nach Berlin, bin aber auf niedersächsischer Seite der Grenze zum heutigen Sachsen-Anhalt aufgewachsen. Meine Oma und meine Mutter haben schon darunter gelitten, dass sie ihre Familie ein paar Kilometer auf der anderen Seite jahrelang nicht besuchen konnte. Später gab es den "Kleinen Grenzverkehr" und Rentner durften auch in die BRD reisen. Das hat aber wohl eine ganze Weile gedauert, bis diese Möglichkeiten geschaffen wurden.

• Die Kommentare hatte ich schon gelesen und mir vorgestern dann gleich "Die Zürcher Verlobung" mit Lilo Pulver angesehen, den kannte ich noch nicht. Ein schöner, unterhaltsamer Film, allerdings hatte ich vor Jahren den Roman gelesen und habe immer wieder gestutzt, weil in meiner Erinnerung der Film doch ordentlich abweicht... Sicher bin ich mir nicht mehr, dazu ist der Roman zu lange her und gut unterhalten hat der Film auf jeden Fall.

Ich kenne nur den Film, habe aber generell keine Schwierigkeiten damit, wenn Verfilmungen von der Vorlage abweichen. Film ist ja eine eigene Kunstform, die eigenen Gesetzen gehorcht. Ich habe sogar vor einigen Jahren eine TV-Neuverfilmung gesehen mit einem Gastauftritt von Lilo. Aber der Film aus den 50ern gefällt mir besser. Die Charaktere und die Geschichte passen einfach besser in diese Zeit.

• Das kann ich so unterschreiben, wobei ich mir auch Brodie als Andersen-Verräter vorstellen kann. Es müsste jemand aus seinem engsten Kreis sein und jemand, der im Roman schon vorkam. Da bleiben nicht so viele Möglichkeiten. Und mit den Verrätern im Kalten Krieg war es ja oft so, dass Leute erwischt wurden, von denen man das nie geglaubt hätte. :gruebel

Wie wäre es denn mit einer Verräterin? June, die endlich an ihr Erbe will, um es mit dem Gatten zu verprassen? ;):grin

• Ich hatte keinerlei familiäre Beziehungen nach Berlin, bin aber auf niedersächsischer Seite der Grenze zum heutigen Sachsen-Anhalt aufgewachsen. Meine Oma und meine Mutter haben schon darunter gelitten, dass sie ihre Familie ein paar Kilometer auf der anderen Seite jahrelang nicht besuchen konnte. Später gab es den "Kleinen Grenzverkehr" und Rentner durften auch in die BRD reisen. Das hat aber wohl eine ganze Weile gedauert, bis diese Möglichkeiten geschaffen wurden.

Ja, da musste Willy Brandt erst Kanzler werden bis sich da etwas getan hat.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Das ging doch eher andersrum. Da sind Frauen von der Stasi aich wichtige Persönlichkeiten in der Bundesrepublik angesetzt worden...

Da kam man ja viel direkter an die Infos...

Den Begriff Romeo in diesem Zusammenhang habe ich nicht erfunden. Diese Männer gab es wirklich und sie sind auf alleinstehende Sekretärinnen in Schlüsselpositionen angesetzt worden.