'Mauern und Lügen' - Kapitel 20 - 29

  • Wow, jetzt zum Ende des Abschnitts wird es ja echt rasant, ich bin ja mal gespannt ob die Gruppe als Ganzes in den Westen kommt und ob das mit den Abwasser Kanälen klappt. Ich glaube ich hatte den Weg auch schon mal in nem anderen Buch :gruebel


    Meine verstorbene Schwiegermutter war an dem Tag übrigens auch in Berlin und wollte sich mit ihrer Mutter m Westen treffen. Sie war ein paar Jahre vorher mit meinem Schwiegervater aus der DDR abgehauen. Mein Schwiegervater hat sich von Siemens nach Erlangen versetzen lassen, weil die Pendelei zwischen Ost und West zu mühselig war. Der Mauerbau hat dann das Treffen von Mutter und Tochter verhindert und Oma konnte ihren Enkel erst Jahre später kennenlernen, mein Schwager war damals mit einem dreiviertel Jahr dabei.


    Jetzt hoffe ich mal, dass sich Eva nicht noch in Gefahr begibt....


    Ich muss dringend weiter lesen ;-) :schnellweg

  • Meine verstorbene Schwiegermutter war an dem Tag übrigens auch in Berlin und wollte sich mit ihrer Mutter m Westen treffen. Sie war ein paar Jahre vorher mit meinem Schwiegervater aus der DDR abgehauen. Mein Schwiegervater hat sich von Siemens nach Erlangen versetzen lassen, weil die Pendelei zwischen Ost und West zu mühselig war. Der Mauerbau hat dann das Treffen von Mutter und Tochter verhindert und Oma konnte ihren Enkel erst Jahre später kennenlernen, mein Schwager war damals mit einem dreiviertel Jahr dabei.

    Das Interessante an den Philipp-Gerber-Romanen ist für mich, wie stark hier oft die persönlichen Geschichten/Erinnerungen/Hintergründe der Leserschaft mit hineinspielen.

  • Ja, auch wenn ich die Zeit nicht miterlebt habe, sind da doch die Erinnerungen meiner Eltern und Großeltern Generation noch da.


    Wobei ich selbst tatsächlich kaum Verbindungen in die DDR hatte. Aber die Familie meines Mannes ist dadurch getrennt worden und da der Onkel meines Mannes letztens verstorben ist, wurden bei der Beerdigung auch wieder viele Geschichten erzählt. Er hat damals das Haus meines Schwiegervaters, seines Bruders übernommen. Nächste Woche sind wir wieder mal bei der Verwandtschaft, da gibt's sicher noch mehr Geschichten zu hören :-)


    Schön fand ich übrigens auch, dass Billy Wilder noch einen Auftritt bekommt. 1,2,3 habe ich glaube ich tatsächlich nur einmal gesehen, aber Lilo Pulver mochte ich schon immer gerne.... Ich könnte mal ihre Autobiografie lesen, die du auch als Quelle erwähnst.


  • Schön fand ich übrigens auch, dass Billy Wilder noch einen Auftritt bekommt. 1,2,3 habe ich glaube ich tatsächlich nur einmal gesehen, aber Lilo Pulver mochte ich schon immer gerne.... Ich könnte mal ihre Autobiografie lesen, die du auch als Quelle erwähnst.

    1,2,3 kann ich nur allerwärmstens empfehlen. Ich mag Billy Wilders Filme ohnehin, und in 1,2,3 sind - in sehr überdrehter Weise - viele Wahrheiten über den Kalten Krieg, die Moral jener Zeit und die (biegsame) Haltung der Deutschen damals verpackt. - Lilo Pulver hat mehrere Bücher veröffentlicht. Das von mir erwähnte Was vergeht, ist nicht verloren ist das jüngste, und darin erzählt sie sehr anschaulich über ihre Filmzeit, eben auch über 1,2,3. Ich liebe ja nicht nur Billy Wilder, sondern auch die Lilo.:love:

  • War klar, dass Philipp im Osten festhängt, wenn die Grenzen dichtgemacht werden. Bin gespannt, ob und wie Semjonow es noch schafft, in den Westen zu kommen. Philipp ist ja Westdeutscher, ihn müsste man ja über die Grenze lassen.


    Lilo Pulver habe ich früher sehr gerne gesehen. Ihr Lachen hatte ich natürlich sofort wieder vor mir.


    Ich wage mal eine Theorie bzgl. des Andersen-Verräters: Sein Schwiegersohn Bartlett.


    Philipp gerät ja mal wieder von einer Lebensgefahr in die nächste. Vielleicht sollte er doch einfach mit Eva eine Familie gründen und ein „normaler“ Familienvater werden mit normalen Arbeitszeiten und einem gefahrlosen Job. Bitte nicht!


    Ich darf gar nicht daran denken, wie schrecklich es gewesen sein muss für die Menschen auf beiden Seiten der Grenze, als diese zugemacht wurde. Ich kann mich noch gut erinnern an die innerdeutsche Grenze. Auch ich hatte Verwandtschaft drüben ...

  • Aber als Beamter der Sicherungsgruppe, die ja Exekutivorgan des Verfassungsschutzes ist, also eines westdeutschen Geheimdienstes ... :gruebel:?:

    Vor allem, da er ja eh auf deren Abschussliste steht. Da ist er gleich weg vom Fenster.

    Aber Semjonow hat sich das mit seiner Trödelei selber eingebrockt. Dem hätte ich gerne was zwischen die Ohren gegeben. Womöglich stirbt sein Sohn bei der Flucht oder aber die Freundin. Andere müssen es wieder auslöffeln, so wie Philipp und wie ich befürchte, auch Eva. Sie wird womöglich noch entführt, oder sie sucht selber nach Phillipp.


    Lilo und ihre Heiterkeit waren mir gleich wieder vor Augen. Ich mag ja "Das Wirtshaus im Spessart" mit ihr, oder eigentlich alle Filme, man kann so herzhaft mit ihr lachen. Wilders Filme sind auch immer gut anzusehen. Er und Gerber haben sich ja nun nicht gekannt, aber den Film, den er auf dessen Abenteuer drehen wollte, den hätte ich gern gesehn.

  • Lilo und ihre Heiterkeit waren mir gleich wieder vor Augen. Ich mag ja "Das Wirtshaus im Spessart" mit ihr, oder eigentlich alle Filme, man kann so herzhaft mit ihr lachen. Wilders Filme sind auch immer gut anzusehen. Er und Gerber haben sich ja nun nicht gekannt, aber den Film, den er auf dessen Abenteuer drehen wollte, den hätte ich gern gesehn.

    Einer meiner Liebingsfilme mit Lilo ist "Die Zürcher Verlobung" - läuft bei uns fast jedes Jahr zu den Weihnachtstagen. Aber sie hat ganz viele tolle Filme gemacht, und wie ein Film mit ihr auch ausfällt, sie ist immer gut. Immer, wenn ich William Holden jetzt sehe, denke ich an den - fiktiven - Gerber-Film von Billy Wilder.:)

  • Hier sind wohl schon einige Anmerkungen zum letzten Abschnitt hineingeraten (Abwasserkanäle?, Andersenverräter?) :umschau



    Aber Semjonow hat sich das mit seiner Trödelei selber eingebrockt. Dem hätte ich gerne was zwischen die Ohren gegeben. Womöglich stirbt sein Sohn bei der Flucht oder aber die Freundin. Andere müssen es wieder auslöffeln, so wie Philipp und wie ich befürchte, auch Eva. Sie wird womöglich noch entführt, oder sie sucht selber nach Phillipp.

    Fast könnte man annehmen, Semjonow hat seinen Aufbruch absichtlich verzögert. War das ganze Theater nur gespielt, um Phil Gerber gefangen zu nehmen und ihn womöglich gegen den Maulwurf Felfe austauschen zu können? Ich traue den Russen kein bisschen :!:


    Gerber ist ja mit falschem Pass im Osten - da könnte er auch ganz offiziell Probleme mit den DDR-Behörden bekommen, wenn die das merken.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Fast könnte man annehmen, Semjonow hat seinen Aufbruch absichtlich verzögert. War das ganze Theater nur gespielt, um Phil Gerber gefangen zu nehmen und ihn womöglich gegen den Maulwurf Felfe austauschen zu können? Ich traue den Russen kein bisschen :!:

    Der Plan ist ziemlich gut, hätte von Semjonow stammen können. Oder stammt er gar von ihm? Wir werden sehen ...:/

  • Einer meiner Liebingsfilme mit Lilo ist "Die Zürcher Verlobung" - läuft bei uns fast jedes Jahr zu den Weihnachtstagen.

    Meiner auch, den könnte ich immer wieder gucken.

    Auch das Wirtshaus im Spessart liebe ich.

    Semjow hätt ich auch schütteln können mit seiner blöden Trödelei.

    Er wußte ja, daß eine Mauer gebaut wird, zwar nicht wann, aber er hätte doch auf der Hut sein müssen und nicht so trödeln, da das ja jederzeit passieren konnte.


    Ich bin ja neugierig, ob Winnie der Photograph des berühmten Bildes werden wird. Der Polizist, der über den Stacheldraht springt.

    Ich hoffe aber auch, daß Eva gefälligsten im Westen bleibt und nicht noch etwas riskiert.

    Was nützt es Gerber, falls er denn fix rüberkommen sollte und dann gleich wieder zurück muß, um Eva zu retten.


    Gespannt bin ich auch, wer aus der Gruppe im fahrenden Auto es in den Westen schafft.


    Gemein, jetzt eben unterbrechen zu müssen - ich will weiterlesen, das ist gerade hochspannend. :grin

  • Der Cliffhanger ergibt sich ja auch nur durch die Einteilung der Abschnitte für die Leserunde :*

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte