Liesl Karlstadt – Gunna Wendt

• Kurzbeschreibung:

Elisabeth Wellano alias Liesl Karlstadt (1892-1960) stammte aus ärmlichen Verhältnissen. Ihr komisches Talent und ihre große schauspielerische Begabung verhalfen ihr bald zu Popularität und gefeierten Auftritten. Hinter dem Glanz des öffentlichen Lebens stand der private Alptraum: Zur schmerzhaften Zurücksetzung hinter ihren allgegenwärtigen Bühnenpartner Karl Valentin gesellte sich die emotionale Abhängigkeit von ihm. Erst Anfang der vierziger Jahre fand sie die Kraft zur Eigenständigkeit und zum künstlerischen Neuanfang. Mit großer Kompetenz und Sensibilität erzählt Gunna Wendt den wechselhaften Lebensweg dieser Ausnahmekünstlerin.

Über den Autor:

Gunna Wendt studierte Soziologie und Psychologie in Hannover und lebt als freie Autorin in München. Neben ihren Arbeiten für Theater und Rundfunk veröffentlichte sie Kurzgeschichten, Gedichte, Essays und literarische Biografien, unter anderem über Erika Mann und Therese Giehse. Die große Popularität und Strahlkraft des Liedes »Lili Marleen« hat Gunna Wendt schon immer fasziniert, weshalb sie eines Tages entschied, der fiktiven Figur eine Lebensgeschichte zu schenken.

Mein Eindruck:

Diese Biographie habe ich durch Zufall gefunden und war schnell von dem Text gefesselt, der zugänglich und locker geschrieben ist.

Es wird also nicht wissenschaftlich film- und kulturkritisch gestaltet sondern es wird über Liesl Karlstadt erzählt, von ihrem Leben und Schaffen.

Ich befürchte ja, dass das Werk von Karl Valentin und Liesl Karlstadt heute leider ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Kein Wunder, ist ja Karl Valentiun schon 1949 gestorben und Karlstadt 1960.

Doch auch lange nach dem Tod des Komikerpaars waren Teile ihres Werks noch als bedeutend angesehen.

Gunna Wendt beschäftigt sich in erster Linie mit Liesl Karlstadt. Ihre Rolle zusammen mit Valentin sollte man nicht unterschätzen. Ihr komisches Talent war bemerkenswert und sie konnte in verschiedenste Rollen schlüpfen.

Ich habe das Hardcover. Da sind viele (39) Fotos drin, die ihre Wandlungsfähigkeit zeigen. Wirklich beeindruckend.

Mitte der dreißiger Jahre geriet Liesl Karlstadt in eine Krise und musste psychiatrisch behandelt werden. Mit Karl Valentin erfolgte die Trennung. Erst 1948 traten sie noch einmal miteinander auf. Später wurde Liesl Karlstadt noch einmal beliebt, im Rundfunk durch ihre Rolle der Mutter Brandl.

Gunna Wendt hat ein gutes Porträt geschaffen.

ASIN/ISBN: 3442719070