Seiten: 416
Herausgeber: Emons Verlag
Erscheinungstermin: 21. März 2024
ISBN: 978-3-7408-2033-6
Meine Meinung:
“Alsensund” ist ein Krimi nach meinem Geschmack. Kürzlich habe ich noch darüber nachgedacht, was ein Krimi für mich braucht: Charaktere mit Tiefe bzw. mit einer Geschichte, Spannung, eine authentische Handlung und vor allem einen Fall, der am Ende auch einer ist. All das hatte das Buch von Per Sjørndahl, so dass ich es dir auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
Im deutsch-dänischen Grenzgebiet, in Harrislee, wird eine weibliche Leiche gefunden, an einem Baum gelehnt, mit einem weißen Kleid. Zunächst können sich die Ermittler Sånbergen und Wiedmann keinen Reim darauf machen. Als weitere Leichen auftauchen, die auf die gleiche Art und Weise abgelegt wurden, nehmen die Ermittlungen Fahrt auf.
Zunächst mal hat mir besonders gut gefallen, dass die Spuren, auf die Sånbergen auf die ein oder andere Art gebracht wird, manchmal einfach ins Nichts führten. Da es einige Krimis gibt, bei denen gradlinig in Richtung Täter ermittelt wird, mit wenigen oder nur kleinen Rückschlägen, ist die Suche nach dem Täter hier sehr authentisch dargestellt. Das hat was von wahrem Leben und mag ich gerne in Büchern lesen.
Der Protagonist, Marven Sånbergen, wird für den Fall von Smalby nach Harrislee versetzt, wo er sich gar nicht wohlfühlt. Er wollte eigentlich mehr Zeit mit seiner Tochter Smilla verbringen, die nach dem Tod der Mutter nur noch ihn und seine recht seltsame Schwester hat. Immer wieder macht er sich Gedanken, weil er sich nicht ausreichend um Smilla kümmern kann und manchmal nicht mal Zeit hat, sie anzurufen. Als Leserin konnte ich seinen Gedanken folgen, die sich nicht nur um den Fall drehten, sondern auch um seine private Situation. Dies hat ihn für mich sehr nahbar gemacht.
Die Vergangenheit, die im Buch eine Rolle spielt, wird in Form von kursiv gedruckten Kapiteln erzählt und zeitgleich über Tagebücher, die Sånbergen unrechtmäßig erhalten hat und nach und nach liest. Das steigert die Spannung, weil ich, genau wie Sånbergen nach und nach immer mehr vom Geschehen erfahren habe ohne mehr Informationen zu haben als er.
Der Fall war am Ende nachvollziehbar und authentisch und zum Schluss gab es noch einen Cliffhanger, der auf einen zweiten Teil hinweist, zumindest will ich das hoffen.
Wenn du Krimis magst, die an der Küste spielen, aber nicht cozy sind, solltest du auf jeden Fall mal in “Alsensund” hereinlesen. Ich kann es dir uneingeschränkt empfehlen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3740820330 |