Welchen PC empfehlt ihr?

  • Das ist okay.


    Wenn er auch noch irgendwie bewerkstelligen würde, Daten und Anwendungen von der alten Platte zu retten und zu übertragen, wäre es sensationell.

    Für 120,- Euro ne neue SSD samt Umbau und Clone/Upgrade bzw. Neuinstallation und Datenübernahme? Das wäre tatsächlich ein sensationeller Preis. Und je nach dem was aktuell auf der Kiste installiert ist noch eine saubere Windows 11 Lizenz - absolut sensationell. ;)

  • Insomnia und Tom Ich finde toll, wie ihr hier unterstützt...wollte ich nur mal geschrieben haben. :knuddel1


    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Laptop, wird in jedem Fall ein XMG werden, da bin ich mir bereits sicher, ich frage mich momentan nur noch, ob ich mit einer oder zwei M.2-SSDs ins Rennen gehen sollte und entdecke da als "Vorteile", dass man Windows und Co. von potentiell großen Anwendungen aus Gaming und Video eben nach SSD trennen könnte...scheint also, wenn man dies nicht nutzt, auch nicht notwendig zu sein, denke ich mir dabei...würde also "nur" zu einer SSD tendieren. Was wären da im Vergleich zu 2 SSDs andere Nachteile?

  • Mit einer SSD musst du nicht darüber nachdenken, auf welcher Partition du Daten ablegst. Und voll ist dann auch wirklich voll. Ich finde das praktischer.


    Ich habe auf dem Firmenlaptop zwei SSDs, eine mit Betriebssystem, aktuellen Kundendaten und Programmen, und auf der zweiten dann inaktive Kundendaten, Dokumentationen und Installationsdateien.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • (...) dass man Windows und Co. von potentiell großen Anwendungen aus Gaming und Video eben nach SSD trennen könnte...scheint also, wenn man dies nicht nutzt, auch nicht notwendig zu sein, denke ich mir dabei...würde also "nur" zu einer SSD tendieren. Was wären da im Vergleich zu 2 SSDs andere Nachteile?

    Man sollte hier klar nach Einsatzbereich und dem davorsitzenden Anwender unterscheiden und abstufen. Für den ganz normalen Non-Professional sehen ich absolut keine Notwendigkeit, im Heimbereich mit Partitionen zu arbeiten. Macht die Sache nur kompliziert und bei einer zu kleinen Systempartition sind Probleme früher oder später vorprogrammiert. Legt man sie zu groß an, hat man quasi immer toten Speicher herumdümpeln.


    Vorteile einer zweiten SSD im System:

    - Mehr Platz

    - Möglichkeit, Datensicherungen des Systems sehr schnell eben auf der Nicht-System-Platte zu erstellen


    Bei mobilen Workstations / hochpreisigen Systemen könnte man zudem darüber nachdenken, falls die Möglichkeit eines RAID-Systems gegeben ist, entweder ein RAID-1 zu erstellen (Platte 1 spiegelt sich permanent mit Platte 2 und man bekommt eine Ausfallsicherheit bei einem Hardware-Defekt. Achtung: Das ist keine Art der Sicherung! Was auf 1 gelöscht wird, ist dann auch auf 2 sofort weg! Das schützt wirklich NUR vor einem Hardware-Ausfall von einer der beiden SSDs)

    oder ein RAID-0 - dabei werden beide SSDs quasi zu einer verfügbaren Platte zusammengefasst, man bekommt bei 2x 1TB eben eine 2TB Platte angezeigt, das System kann die Daten immer auf beiden Platten gleichzeitig lesen und schreiben und man erhält dadurch einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil, welcher meiner Meinung nach aber bei modernen M.2 bestenfalls marginal ist. Man kann sich die aktuellen Preise anschauen, irgendwo ist der Punkt, dass z.B. 2x 2TB M.2 günstiger sind als eine 4TB Platte. Muss man sich an den jeweiligen Tagespreisen orientieren.


    So, ich hoffe, das war jetzt verständlich und ausführlich genug :lache

  • Insomnia Du weißt aber schon noch, in welchem Forum du gerade bist und dass Menschen, die solche Fragen stellen, nicht wirklich Interesse an RAID Systemen haben (und sie für ihre Anwendungen auch nicht wirklich benötigen)? :grin


    Eine zusätzliche externe Festplatte zur Datensicherung, die im Urlaub irgendwo versteckt wird und nicht neben dem Rechner liegt, macht allerdings Sinn. Wenn man nicht Datensicherung in der Cloud betreibt, aber da wollte ich zumindest nicht alles private lagern.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Man sollte hier klar nach Einsatzbereich und dem davorsitzenden Anwender unterscheiden und abstufen. Für den ganz normalen Non-Professional sehen ich absolut keine Notwendigkeit, im Heimbereich mit Partitionen zu arbeiten.

    Ich als Non-Professional habe ich nicht einmal eine Ahnung, was Partitionen sind. :lache

    Aber ich habe verstanden, dass ich das vermutlich nicht brauche und das reicht mir schon mal.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Insomnia Du weißt aber schon noch, in welchem Forum du gerade bist und dass Menschen, die solche Fragen stellen, nicht wirklich Interesse an RAID Systemen haben (und sie für ihre Anwendungen auch nicht wirklich benötigen)? :grin

    Och komm schon, ich hab mir sehr viel Mühe gegeben (man beachte insbesondere die Uhrzeit), verständlich zu formulieren. Außerdem hast du mit Partitionen angefangen 8o

    Und bei "Wofür braucht man eine zweite SSD?" musste ich doch die Frage beantworten. Und zwar fachlich korrekt. Wenn jemand fragt: "Brauche neue Schuhe, was sind eure Empfehlungen?" fragt man vermutlich auch erstmal "ja wofür denn eigentlich genau?". Ich denke, man würde wohl niemanden in Pumps in die Berge schicken :[


    Und natürlich weiß ich, in welchem Forum ich bin. In 2 Wochen sind es 20 Jahre. :frech

  • Für Datensicherungen und fürs Privathalten usw. empfehle ich anstelle einer mobilen Festplatte, die man irgendwo aufbewahrt, die Nutzung von Clouddrives wie OneDrive, HiDrive oder ähnlichen (Ionos und Strato sind da sehr empfehlenswerte Anbieter). Diese Services kosten ein paar wenige Euro pro Monat und aktivieren auf dem PC sozusagen ein zusätzliches Laufwerk (eigentlich ist es sogar viel simpler gelöst), und alle Daten (Fotos, Texte, Dokumente usw.), die man dort ablegt, werden automatisch auf das Clouddrive gespiegelt, sind also sowohl auf dem Rechner selbst, als auch in der Wolke vorhanden. Wenn man auf einem zweiten Rechner oder auf einem neu angeschafften Rechner das gleiche System installiert und seine Zugangsdaten nicht vergessen hat, ist schwups das virtuelle Laufwerk mit den ganzen Daten wieder da, ohne dass man es vorher verstecken oder irgendwas hin- und herkopieren musste. Das mit dem Verstecken sollte man dann nur mit den Zugangsdaten machen. ;)

  • Ganz genau mein Gedankengang. :lache

    Gummibärchen und Zwergin


    Wat is ene Festplatt? Da stelle mer uns mal janz dumm und stellen uns vor, das Ding ist wie ein großes Kellerregal (SSD) mit großen, leeren Fächern. Um den Platz in diesen Fächern effizient zu nutzen, packen wir unseren Kleinkram (Dateien) in Klappboxen (Partitionen) und stellen diese dann gefüllt ins Regal. Feddisch.


    Der Erklärbär

  • Gummibärchen und Zwergin


    Wat is ene Festplatt? Da stelle mer uns mal janz dumm und stellen uns vor, das Ding ist wie ein großes Kellerregal (SSD) mit großen, leeren Fächern. Um den Platz in diesen Fächern effizient zu nutzen, packen wir unseren Kleinkram (Dateien) in Klappboxen (Partitionen) und stellen diese dann gefüllt ins Regal. Feddisch.


    Der Erklärbär

    Kein Kommentar. :kiss (außer "Kein Kommentar. :kiss")


    ;)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Insos Bild ist auch ein bisschen schief. Die Klappboxen wären eigentlich Ordner bzw. Verzeichnisse, die Partitionen wären dann die Regale.


    Aber: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch.


    Passt also irgendwie schon. 🚂

  • Insos Bild ist auch ein bisschen schief. Die Klappboxen wären eigentlich Ordner bzw. Verzeichnisse, die Partitionen wären dann die Regale.


    Aber: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch.


    Passt also irgendwie schon. 🚂

    Grmmlbrrmml...


    schief... :brabbel

    Olle Petze. Das hätte niemand bemerkt und ich fand meine Erklärung völlig Gummi-geeignet :crazy

  • Grmmlbrrmml...


    schief... :brabbel

    Olle Petze. Das hätte niemand bemerkt und ich fand meine Erklärung völlig Gummi-geeignet :crazy

    Gemerkt hätte zumindest ich das nicht.

    Gummi-geeignet? Naja, wenn damit das Gummibärchen gemeint ist - nö. :lache (Eine Gummi-geeignete Erklärung setzt voraus, dass das Gummibärchen live Fragen stellen kann, um das Verstehen der Erklärung zu überprüfen, lieber Herr Inso. Zudem hat das Gummibärchen nach gar keiner Erklärung verlangt. ;):grin)


    :keks

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*