Die Frau aus der Toskana / Die Frau des Soldaten - Angela Petch

• Klappentext (Amazon):

Als ihr Verlobter bei einem tragischen Unfall stirbt, flieht die trauernde Alba in ihre alte Heimatins italienische Dorf Rofelle. Während einem ihrer einsamen Spaziergänge entdeckt sie in der Nähe einer Ruine eine Kiste aus Mahagoni mit Silberwaren aus den 40er-Jahren darin.
    Auf der Suche nach Informationen über die Kiste trifft Alba Massimo, einen alten Mann, dessen Gesicht erblasst, als Alba den zweiten Weltkrieg erwähnt. Doch die beiden verbindet ihre Trauer um verlorene Familienmitglieder, und nach und nach öffnet sich Massimo. Er erzählt Alba von Lucia: eine willensstarke junge Frau, die sich in einen deutschen Soldaten verliebte und ihr Leben riskierte, um italienischen Schmuck und Raubgut von den Nazis zurückzustehlen.
    Lucias Furchtlosigkeit veränderte nicht nur den Kriegsverlauf, sondern auch Massimos Leben. Doch ist Massimo selbst mutig genug, um Alba den letzten Teil von Lucias Geschichte zu erzählen? Wird die Wahrheit ihm endlich den ersehnten Frieden geben – oder ihm mehr Schmerz als je zuvor bereiten?

Meine Rezension:

Facetten der Liebe

Alba verliert ihren Verlobten aufgrund eines Unfalls und sieht sich selbst als Ursache und Schuldige. Auf Anraten ihrer Eltern kehrt die gebürtige Italienerin in ihre Heimat, die Toskana zurück und lernt dort den alten Massimo kennen. Da beide auf ihre Art mit Trauer umgehen müssen, erzählen sie einander ihre Geschichte. Verschiedene Facetten der Liebe, eine zwischen Mann und Frau, jene zwischen Familienmitgliedern und eine Art von Liebe unter innigen Freunden werden zum Thema.

Detaillierte Landschaftsbilder aus der wunderschönen Toskana, grauenhafte Szenen aus dem Krieg, tiefe Verbundenheit unter Nachbarn und geheime Partisanenpläne vereinen sich durch die Worte Angela Petchs zu einem märchenhaften Roman. Unterschiedliche Zeitebenen (mehrere Kriegsjahre und das Heute) steigern die Spannung, da die Zusammenhänge und Details erst nach und nach bekannt werden. Der schwungvolle und sehr einfühlsame Schreibstil der Autorin nimmt den Leser mit in frühere Zeiten und andere Länder, aber auch das Jetzt in einer der schönsten Regionen Italiens wird anschaulich beschrieben. Die Gefühle der Figuren sind besonders eindrücklich dargestellt, sodass man sich als Leser durchaus mit der einen oder anderen identifizieren kann. Da es Parallelen und Verbindungen mit dem bereits erschienenen Buch „Das Geheimnis der Toskana“ gibt, ist auch das größere Ganze hinter der Geschichte gut sichtbar. Die beiden Bände sind aber auch gut unabhängig voneinander zu lesen.

Eine beeindruckend recherchierte Handlung, welche sehr realistisch dargestellt wird und sich in einigen Details tatsächlich so zugetragen hat und überaus lebendige Charaktere lassen „Die Frau aus der Toskana“ zu einem lesenswerten Erlebnis werden. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten.

Titel Die Frau aus der Toskana

Autor Angela Petch

ASIN B0CXL75RHN

Sprache Deutsch

Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (398 Seiten)

Erscheinungsdatum 15. August 2024

Verlag bookouture

Originaltitel The Tuscan Girl

Übersetzer Michaela Link

ASIN/ISBN: B0CXL75RHN

• clematis

Warum hast Du zwei Buchtitel im Threadtitel genannt? Ist das Buch früher unter einem anderen Titel erschienen?

Das versuche ich gerade über den Verlag herauszufinden. Meiner Meinung nach ist es ein und dasselbe. Bei netgalley habe ich ich es als "Die Frau aus der Toskana" gelesen, auf der HP von bookouture gibt es aber nur den Titel "Die Frau des Soldaten". Ev. ist eines das ebook und das andere die Taschenbuchausgabe? Ja, auch mir ist die Sache rätselhaft.

https://www.netgalley.de/catalog/book/438266 https://www.lovelybooks.de/aut…cher-Roman-14536064665-w/ https://deutschland.bookouture.com/books/3730/