Der Hauptgrund, warum ich hier bin - ich suche eine neue Krimireihe!
Das ist gar nicht so einfach, wie ich dachte - in der letzten Zeit habe ich einige erste Bände gelesen und bis auf einen hat mich nichts dazu bewegt, mir den 2. Band zu holen.
Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt - heute ist bei mir alles anders, mein Lesegeschmack hat sich um 180° gedreht.
Früher habe ich überwiegend (90%) Klassiker und Zeitgenössisches gelesen. Das klappt inzwischen quasi gar nicht mehr. Ich weiß nicht warum, aber ich habe dafür keine Geduld mehr. Ich mag nicht dauernd nachdenken müssen - ich möchte eigentlich nur noch unterhalten werden. Es ist mir fast ein bißchen peinlich, aber das ist die nackte Wahrheit. (Ähnlich geht es mir z.B. auch bei Serien und Filmen.)
Wenn ich ein Buch anfange und ich merke, daß ich keine Lust habe, die Seite umzudrehen - daß es mich einfach gar nicht interessiert, wie es weiter geht... dann schnapp ich mir halt einen Krimi oder Thriller oder auch mal ein Sachbuch.
Zum Thema meiner Suche mal ein paar Punkte - die Reihe sollte:
- viele Bände haben
- am liebsten in Deutschland spielen (aber nicht am/im Meer); eher im ländlichen/kleinstädtischen Raum; GB, Frankreich, NL, Belgien geht zur Not auch (wenn dafür mehr Punkte erfüllt sind )
- nicht im Präsens geschrieben sein - 100%iges Ausschlußkriterium!
- Bände mit jeweils mindestens 500 Seiten haben
- kein rein weibliches Ermittlerteam/-duo haben, vor allem keine "starke Frau"
- sprachlich auf gutem Niveau sein
- nicht humoristisch sein
- authentische, lebendige Charaktere haben, zu denen man schnell Zugang findet
- gute Landschafts-/Häuser-/Menschen-... -Beschreibungen haben
- die Ermittler-Geschichten sollten sich durchziehen
Im Prinzip suche ich einen Clon der Taunuskrimis (Nele Neuhaus).
Band Nummer 11 habe ich hier noch ungelesen stehen für Notfälle, wenn sonst gar nichts geht.
Ich hoffe, daß Ihr ein paar Vorschläge habt!