Suche neue Krimi-Reihe!

  • Der Hauptgrund, warum ich hier bin - ich suche eine neue Krimireihe!

    Das ist gar nicht so einfach, wie ich dachte - in der letzten Zeit habe ich einige erste Bände gelesen und bis auf einen hat mich nichts dazu bewegt, mir den 2. Band zu holen.


    Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt - heute ist bei mir alles anders, mein Lesegeschmack hat sich um 180° gedreht.

    Früher habe ich überwiegend (90%) Klassiker und Zeitgenössisches gelesen. Das klappt inzwischen quasi gar nicht mehr. Ich weiß nicht warum, aber ich habe dafür keine Geduld mehr. Ich mag nicht dauernd nachdenken müssen - ich möchte eigentlich nur noch unterhalten werden. Es ist mir fast ein bißchen peinlich, aber das ist die nackte Wahrheit. (Ähnlich geht es mir z.B. auch bei Serien und Filmen.)

    Wenn ich ein Buch anfange und ich merke, daß ich keine Lust habe, die Seite umzudrehen - daß es mich einfach gar nicht interessiert, wie es weiter geht... dann schnapp ich mir halt einen Krimi oder Thriller oder auch mal ein Sachbuch.


    Zum Thema meiner Suche mal ein paar Punkte - die Reihe sollte:

    • viele Bände haben
    • am liebsten in Deutschland spielen (aber nicht am/im Meer); eher im ländlichen/kleinstädtischen Raum; GB, Frankreich, NL, Belgien geht zur Not auch (wenn dafür mehr Punkte erfüllt sind :D )
    • nicht im Präsens geschrieben sein - 100%iges Ausschlußkriterium!
    • Bände mit jeweils mindestens 500 Seiten haben
    • kein rein weibliches Ermittlerteam/-duo haben, vor allem keine "starke Frau"
    • sprachlich auf gutem Niveau sein
    • nicht humoristisch sein
    • authentische, lebendige Charaktere haben, zu denen man schnell Zugang findet
    • gute Landschafts-/Häuser-/Menschen-... -Beschreibungen haben
    • die Ermittler-Geschichten sollten sich durchziehen


    Im Prinzip suche ich einen Clon der Taunuskrimis :D (Nele Neuhaus).

    Band Nummer 11 habe ich hier noch ungelesen stehen für Notfälle, wenn sonst gar nichts geht.


    Ich hoffe, daß Ihr ein paar Vorschläge habt!

  • Kennst du die Milla Nova Reihe von Christine Brand. Es passen zwar nicht alle deine Wünsche dazu, aber ich kann sie ruhigen Gewissens empfehlen.


    Das ist der erste Teil.


    Blind - Christine Brand

    Nathaniel hört einen Schrei, dann bricht die Verbindung ab. Gerade noch telefonierte er mit einer Frau. Eine anonyme App verband die beiden, die Frau half Nathaniel dabei, das richtige Hemd zu wählen. Denn Nathaniel ist blind, doch der Schrei klang eindeutig. Was, wenn der Frau etwas angetan wurde? Er ist sich sicher: Es muss ein Verbrechen sein. Doch keiner glaubt ihm, es gibt keine Beweise, keine Spur. Gemeinsam mit einer Freundin, der Journalistin Milla, macht sich Nathaniel selbst auf die Suche nach der Wahrheit. Er ahnt nicht, dass er für die fremde Frau die einzige Chance sein könnte – oder ihr Untergang.


    ASIN/ISBN: 3734106206


    Oder
    die Reihe von Anette Hinrichs


    Die Tote am Strand - Anette Hinrichs

    Im beschaulichen Küstenort Kollund an der deutsch-dänischen Grenze wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Erschossen am Strand. Die Tote wird als Liva Jørgensen identifiziert, die zwölf Jahre zuvor spurlos verschwand. Jetzt stellt sich heraus, dass Liva jahrelang unter falschem Namen in Deutschland gelebt hat. Was ist damals wirklich geschehen? Vibeke Boisen, gerade frisch als Leiterin der Flensburger Mordkommission angetreten, und ihr Kollege Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei rollen den alten Fall wieder auf und stechen damit in ein gefährliches Wespennest.


    ASIN/ISBN: 3734107229


    Oder Svea Jensen


    Nordwesttod - Svea Jensen

    Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt.


    ASIN/ISBN: 3749900035




  • Ich kann die Hannover-Krimi-Reihe mit dem Team um Bodo Völxen von Susanne Mischke empfehlen. Zugegeben, es trifft nicht alle deine Anforderungen, Hannover ist keine Kleinstadt und die Bände haben nicht die geforderten 500+ Seiten, aber sprachlich finde ich sie hervorragend, die Beschreibungen sind gelungen (ich erkenne Hannover durchaus wieder) und die Figuren finde ich lebendig und interessant. Es gibt gelegentlich mal Momente zum Schmunzeln, aber anders als bei Kluftinger z.B. steht der Humor nicht im Vordergrund.


    Band 1 von 14 (Band 15 ist für nächstes Jahr angekündigt:


    ASIN/ISBN: 3492258751

  • Hey!

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


    Zweimal Meer - mag ich einfach nicht...die Stimmung in den Meer-Krimis kommt immer wieder mal auf's Wasser zurück, Strand, Schiffe - da fühl ich mich nicht wohl.

    Milla Nova - zickige Journalistin - leider die Art von Ermittler, die ich nicht lesen möchte.


    Ellemir - nach der Leseprobe mußte ich feststellen, daß ich einen wichtigen Punkt vergessen habe:

    Präsens kann ich üüüüüüberhaupt gar, gar nicht leiden! Schade - 15 Bände und Hannover, sowie die Zusammenfassung der Geschichte klang gut.

  • Schade, die Bücher sind wirklich gut. Ich muss zugeben, ich hatte früher auch Probleme mit Präsens als Erzählzeit, inzwischen habe ich mich aber so sehr daran gewöhnt, dass ich im Nachhinein oft nicht sagen kann, ob ein Buch im Präsens oder im Präteritum geschrieben ist.

  • Vielen Dank!

    Leo Born hab ich grad mal den ersten Band bestellt!

    Beim 2. Vorschlag sind die Bücher definitiv zu kurz und 3. : beim historischen Buch/Krimi bin ich glaub ich noch anspruchsvoller! ;)

    Kennst Du die Bücher von Volker Kutscher


    Historisch, dicke Bücher, durchgehende Ermittlerstory, gut geschrieben und bis jetzt 9 Bände, einer kommt noch.

  • Cormoran Strike habe ich tatsächlich nie gelesen. Allerdings lese ich sehr gerne Krimis aus Großbritannien. Ich kann dir bei denen, die ich gerade aufzähle, tatsächlich nicht sagen, ob sie im Präsens geschrieben sind, sorry.


    Ich gehe davon aus, Elizabeth George (Inspektor Linley) kennst du schon? Die Reihe liebe ich immer noch, auch wenn ich noch einige Bände offen habe, die teilweise aber hier schon im Regal stehen.


    Die Reihe um Ruth Galloway von Elly Griffiths spielt am Meer, ist insofern wohl eher nichts für dich, auch wenn ich die Figuren darin großartig finde.


    Vera Stanhope ist auch eine weibliche Ermittlerin, allerdings vom Klischee sehr weit entfernt und sie (und ihr Geschlecht) stehen in den Romanen tatsächlich nicht so sehr im Vordergrund.


    Kennst du den Donnerstagsmordclub von Richard Osman? Hier ermittelt eine Gruppe Rentner.


    Ansonsten könntest du mal gucken, ob eine der Reihen von Val McDermid etwas für dich ist. Die habe ich gut in Erinnerung.

  • Kennst Du die Bücher von Volker Kutscher


    Historisch, dicke Bücher, durchgehende Ermittlerstory, gut geschrieben und bis jetzt 9 Bände, einer kommt noch.

    Ist das der Mensch, der die Grundlage für Babylon Berlin geschrieben hat?

    Beim historischen Buch (Krimis mag ich hier gar nicht mal so gern) sollte es für mich deutlich vor 1900 spielen, am liebsten vorchristlich. ;) Da gibt es leider nicht viel.

  • (...)

    Ich gehe davon aus, Elizabeth George (Inspektor Linley) kennst du schon? Die Reihe liebe ich immer noch, auch wenn ich noch einige Bände offen habe, die teilweise aber hier schon im Regal stehen.

    (...)

    Vera Stanhope ist auch eine weibliche Ermittlerin, allerdings vom Klischee sehr weit entfernt und sie (und ihr Geschlecht) stehen in den Romanen tatsächlich nicht so sehr im Vordergrund.


    (...)

    Elisabeth George habe ich vor Jaaaahren mal gelesen und irgendwie gar keine Erinnerung mehr. Damals mochte ich aber Spannungsliteratur auch noch nicht. :gruebel


    Von der Ann Cleeve Reihe hab ich nun auch mal den ersten Band bestellt. :bluemchen

  • ob alle Kriterien erfüllt sind kann ich jetzt gar nicht sicher sagen aber vielleicht ist das was für Dich:


    Andreas Gruber - Marten S. Sneijder Reihe

    Bis auf den letzten Band hab ich alle gelesen. Der Vorletzte hat mir gar nicht mehr gefallen (der, der in Polen im Wasser beginnt). Sneijder als Ermittler fand ich allerdings sehr gut (das Eichkätzchen nicht so sehr :D ) .

  • Nach Frankreich darf es nicht gehen?

    Obwohl hier auch nicht alle deine Kriterien erfüllt werden.

    Aber du könntest die Leserunden mit Autorin hier nachlesen. ;-)


    Provenzalische Verwicklungen: Ein Fall für Pierre Durand (Die Pierre Durand Bände 1) eBook : Bonnet, Sophie: Amazon.de: Kindle-Shop

    Da sind es wieder die wenigen Seiten!

    ... aber ländliches Frankreich - warum nicht. Belgien und die Niederlande, Schweiz, Österreich.

  • Wie sieht es denn mit Charlotte Link aus ?


    Dicke Bücher, kein Präsenst, Reihe und Einzelbände, daher verschiedene Ermittler. Sehr spannend, sprachtlich hoch. spielt in England.


    Ich habe Sie früher nie gelesen und bin jetzt sehr begeistert.