Elias Haller - Das Quadrat

  • ASIN/ISBN: 9782496716052

    „Das Quadrat“ ist der 6. Teil der Arne-Stiller-Reihe.
    Das Buch beginnt gleich mit einem großen Knaller, im wahrsten Sinne des Wortes, bei der Einweihungsveranstaltung des neuen Kriminaltechnischen Institutes. Es gibt einige Tote und Schwerverletzte. Auch Arne Stiller befindet sich mit seiner Partnerin bei der Veranstaltung und wird hinzugezogen, als die Einsatzkräfte eine Botschaft finden. Kurz danach erfährt er von einer Entführung und um die Opfer zu retten, muss er ebenfalls einen Code entschlüsseln.
    Ist es ein Zufall, dass gerade zu dieser Zeit der frühere Erpresser und Bombenleger in der Frauenkirche Hagen Stolpe in der Stadt ist? Der ist inzwischen ein bekannter und gefeierter Buchautor und hält einige Lesungen ab.
    Für Arne ticken inzwischen ständig die Uhren bis zum nächsten Countdown. Und immer steht er dem Unausweichlichen hilflos gegenüber.
    In gewohnter Art und Weise versteht es der Autor immer wieder, den Leser in seinen Bann zu ziehen.
    Das Buch ist ebenfalls wieder ein Knaller, von der ersten bis zur letzten Seite superspannend, aber auch sehr grausam. Zum einen was die perversen Taten betrifft, aber auch was in Arnes Umfeld passiert. Seine beste Mitarbeiterin Inge hat nur noch wenige Wochen bis zur Pensionierung und will diesen Fall unbedingt noch abschließen. Auch ansonsten ist Arne persönlich involviert und steht so einige Ängste aus.
    Die Handlung ist wieder sehr komplex, super konstruiert und rasant. Man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen.
    Das Cover ist den Vorgängern angepasst und passt auch hier wieder prima zur Handlung.
    Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

    <3<3<3<3<3

  • Ein Bombenleger terrorisiert Dresden. Scheinbar wahllos detonieren Sprengsätze und reissen zufällige Opfer in den Tod. Der Kryptologe Arne Stiller und sein Team versuchen dem Täter endlich eine Schritt voraus zu sein. Arne glaubt zu wissen wer der Täter ist. Der Schriftsteller Hagen Stolpe, den er 2000 wegen eines geplanten Bombenanschlags ins Gefängnis gebracht hat, gastiert gerade zu einer Lesereise in Dresden. Das kann doch kein Zufall sein, oder doch?


    Wie bei einer Schnitzeljagd wird die Polizei von Tatort zu Tatort gelotst ohne auch nur einen Schritt weiterzukommen. Arne muss sich auf das perfide Spiel des Täters einlassen um weiteres Unheil zu verhindern. Die Uhr tickt....




    Das war einer der besten Krimis, den ich seit langem gelesen habe. Spannend und schlüssig von der ersten bis zu letzten Seite. Auch dass es Teil einer Reihe ist stört nicht, wenn man die anderen Teile nicht kennt.

    Sehr empfehlenswert!