Was die Gezeiten versprechen - Tanja Janz

• Klappentext (Amazon):

Träume von Ruhm und Freiheit – Das Finale der St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz!

St. Peter-Ording, 1997: Caro hat große Pläne nach dem Abitur, sie möchte Schauspielerin werden. Erst recht seit am Strand eine beliebte TV-Serie gedreht wird und in St. Peter-Ording ein Hauch von Hollywood in der Luft liegt. In den Ferien hilft sie ihrer Mutter im Strandcafé und fährt immer wieder zu Castings nach Hamburg. Als Caro bei einem Vorsprechen dem attraktiven Nachwuchsschauspieler Nick begegnet und er sie fragt, ob sie mit ihm zu einem Casting nach L.A. reisen will, scheint Caros große Chance gekommen. Ihr Freund Jonas ist jedoch gegen die Reise, und ihre Familie möchte sie ohnehin am liebsten an der nordfriesischen Küste halten. Caro ist hin- und hergerissen und muss sich bald der Frage stellen, was im Leben wirklich wichtig ist.

Eine berührende Liebesgeschichte, angesiedelt an der nordfriesischen Küste der 90er-Jahre.

Meine Rezension:

Dritte Generation

Bereits die dritte Generation trifft der Leser in St. Peter-Ording im Jahre 1997 an. Diesmal steht Caro im Mittelpunkt mit ihrem Wunsch, Schauspielerin zu werden. Aber schon bald gerät sie in einen Zwiespalt zwischen dem Traum, die weite Welt zu erobern und ihrer aufflammenden Liebe zu Jonas.

Schnell findet man sich wieder zurecht im Hotel und im Strandcafe im bekannten Urlaubsparadies. Die Zeit steht nicht still, schon steht Carolina vor dem Schulabschluss und plant – aufgrund ihrer Theatererfahrung im Gymnasium – eine Karriere als Schauspielerin. Ein Filmdreh am Strand beflügelt ihre Ideen und so bewirbt sich das junge Mädchen für aufregende Castings. Zwischendurch geht es selbstverständlich wieder in den Ruhrpott, wo Uropa Alfred an einer schweren Lungenentzündung leidet. Schön zu lesen, wie es den Figuren aus den vorangegangenen Bänden der St. Peter-Ording-Saga geht, allerdings gibt es fast zu viele Schauplätze und angerissene Themen, sodass kaum eines tiefgreifend erörtert werden kann. Auch das Flair der 1990er-Jahre ist mir persönlich zu schwach ausgeprägt, neben Techno-Beat und Baby-G-Uhr hätte es bestimmt noch andere interessante Details gegeben. Das Hin und Her einer ersten Liebe hingegen ist gut getroffen und stellt Caros und Jonas‘ Gefühle recht realistisch dar.

Alles in allem ein netter Band 3, aber durch die gewachsene Zahl an Familienmitgliedern kommen zu viele Blickwinkel auf, ein buntes Kaleidoskop an Szenen, welche eher oberflächlich bleiben. Auch wenn ich mir hier „weniger ist mehr“ gewünscht hätte, so hat auch dieser Teil seinen Wert an Unterhaltung und bietet einen gut zu lesenden Abschluss der Familiensaga.

ASIN/ISBN: B0C7M23YFZ

• Das Cover ist wieder sehr schön gestaltet und mein Exemplar hat sogar einen gelben Farbschnitt.

Nun sind wir in den 90er Jahren angekommen, eine Zeit, in der ich auch erwachsen geworden bin und so war ich gespannt, wie die nun 4. Generation der Familie sich schlägt.

Carolina ist auf dem Nordseegymnasium, mit Jonas zusammen, und träumt von einer Karriere als Schauspielerin. Nebenbei jobbt sie im Strandcafé ihrer Mutter Julia, die sie natürlich schon eine Ausbildung in der Gastronomie machen sieht. Großmutter Sabine ist dagegen auf dem Weg in den Ruhrpott, um ihren Eltern beizustehen, denn Caros Urgroßvater hat Probleme mit der Lunge und muss ins Krankenhaus.

Die Stimmung in St. Peter-Ording ist wieder sehr gut eingefangen, der Roman spielt zwischen Juni und August 1997. Mit etlichen Songs der damaligen Zeit tauche auch ich in die Vergangenheit ein.

Doch alles in allem ist dieser Roman ein Abklatsch der vorherigen. Der Nachwuchs will etwas ganz anderes, als die Eltern sich vorstellen, will in die weite Welt hinaus und setzt dabei die Beziehung aufs Spiel, da es dort noch andere Männer gibt, die die Eifersucht des daheim gebliebenen Freundes hervorrufen. Mir kam es so vor, als ob eine Liste an Themen abgearbeitet werden muss, damit alle Komponenten auch angesprochen werden, die zu dieser "Saga" dazugehören.

Dass dieses Mal mehrere Generationen eine Rolle spielen, hat mir zwar einerseits gefallen, da man die bekannten Figuren aus den vorherigen Romanen in ihrer Entwicklung weiter begleiten konnte, doch für die einzelnen Personen bliebt weniger Zeit.

Nette Geschichte ohne Nachhall. Einen weiteren Roman der Serie bräuchte ich jetzt nicht, wobei der auch nicht angedacht ist, soweit ich weiß.

6 Punkte von mir.