Die Geisha (Memoirs of a Geisha)

• Das Buch > Die Geisha < von Arthur Golden wurde verfilmt und abgedreht und kommt am 19.1.2006 in Deutschland in den Kinos. Ich habe bereits das Buch und noch nicht gelesen fange dann aber an.
    Bin total gespannt auf den Film.

Liebe Grüße, Otori :wave

Glück = Ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Otori ()

• Zitat

Original von Oryx

Das Buch ist bei mir immer noch auf dem SUB, vielleicht schaffe ich es, es vor dem Filmstart zu lesen.

Ich auch.

• Zitat

Original von LadyDuck
    Bitte was verdammt noch mal heißt SUB????? :wow

Stapel ungelesener Bücher.

Ich habe die geisha auch gelesen und fand das Buch fantastisch. Ich hatte auch nicht den Endruck das die alles erfunden war: Auf mich machte die Geschichte einen sehr realen Eindruck.

6 Milliarden Menschen leben auf der Welt, jeder auf seine Weise.
    6 Milliarden eigene Wege.
    6 Milliarden Arten von Frieden, genau so viele Arten von Gerechtigkeit
    6 Milliarden Arten von Gewalt und Krieg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atlantik ()

• Hallo Leute,

ich habe mir gestern "Die Geisha" im Kino angeschaut und ich fand den Film klasse!! Ich habe das Buch auch gestern Abend ausgelesen und hatte daher einen tollen Vergleich was bestimmte Szene/Dialoge betrifft.
    Im Film kam, soweit es mir aufgefallen ist, nicht ein einziger Dialog so vor, wie er im Buch geschrieben steht. Und ich hatte auch den Eindruck, dass zum Ende hin immer weniger des Geschehens mit dem Buch übereingestimmt hat.
    Aber trotzdem war der Film klasse - und ich werde mir garantiert die DVD kaufen, die voraussichtlich am 31.12.2006 erscheinen wird - noch sooo lange hin :cry

Die Schauspieler(innen) haben ihre Sache alle sehr gut gemacht - obwohl es ja in Japan, sowie auch in China kritische Stimmen gab, weil die Geishas alle von chinesischen Schauspielerinnen gespielt wurden.

Übrigens gab es in Wirklichkeit Nitta Sayuri nicht. In der Danksagung des Buches steht im ersten Satz:

"Obwohl die Figur der Sayuri und ihre Geschichte frei erfunden sind - die historischen Tatsachen des Alltags einer Geisha in den dreißiger und vierziger Jahren sind es nicht."

LG
    Angelcurse

• dieses Buch hat mich damals, als es rauskam nie wirklich gereizt.

Jetz hab ich die Filmvorschau gesehen und war sehr hingerissen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich ein paar Jahre nun älter bin und eher einen Zugang zu solchen tragischen Geschichten habe :lache

Auf jeden Fall möchte ich das Buch ganz bald lesen und mir dann den Film anschauen, könnte nämlich einer meiner Lieblingsfilme werden, fand das wirklich sehr genial von den Bildern her usw.

• Zitat

Original von Oryx
    Es gibt aus Japan ganz schön kritische Stimmen zum Buch und sogar ein Gegenroman einer echten Geisha, die Golden's Werk für an den Haaren herbeigezogen hielt.

Ohne Buch oder Film zu kennen (eine "echte" Geisha dagegen schon) - das muss nichts bedeuten; in Japan wird häufiger die Geschichte dem eigenen Ehrbegriff angepasst und "Schämstellen" geleugnet.

Grüße
    die Nudelsuppe

• Ich habe mir den Film gestern angesehen....
    Er war toll und absolut sehenswert...normalerweise sind mir diese 155 Min Filme einfach zu lang. Hier ging die Zeit rasch herum und ich war gefesselt. Tolle Bilder, tiefe Emotionen... toll

Sogar unserem männlichen Begleiter hats gefallen.
    Leider war im Kino die Heizung hinüber, so dass wir bei mindestes 36 Grad Celsius geschwitzt haben wie die Ochsen... :wow

• Ich habe mir den Film endlich angeschaut. Ich bin eigentlich um ehrlich zu sein enttäuscht. ( Sorry für die Leute, denen der Film gefallen hat )
    Ich hatte etwas mehr erwartet. Schade das vieles ausgelassen wurde :-(
    Das Buch allein fand ich viel besser als den Film :gruebel . Und das Buch hatte mich mehr beeindruckt als den Film.
    Aber ansonsten kann ich mich Grangers Meinung anschliessen.

@all erst die Bücher lesen, dann Film anschauen.

Liebe Grüße, Otori :wave

Glück = Ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Otori ()

• Ich fand den Film überhaupt nicht zu lang! Mir ging der Wandel vom Dienstmädchen zur Geisha sogar viel zu schnell. Außerdem habe ich nichts gegen lange Filme. Da lohnt es sich ehr Geld auszugeben, als für einen Film der nur 60 Minuten geht. Ich bin gesagt nicht entäuscht.

6 Milliarden Menschen leben auf der Welt, jeder auf seine Weise.
    6 Milliarden eigene Wege.
    6 Milliarden Arten von Frieden, genau so viele Arten von Gerechtigkeit
    6 Milliarden Arten von Gewalt und Krieg