Brynne: Der Club der Zeitreisenden von Kintallan

• Seiten: 512

Herausgeber: Dreamfinder Verlag

Erscheinungstermin: 9. Mai 2024

ISBN: ‎978-3949293832

Meine Meinung:

Als “Brynne: Der Club der Zeitreisenden von Kintallan” mir irgendwo auf Social Media vorgeschlagen wurde, habe ich mich angenehm an die “Outlander”-Reihe von Diana Gabaldon erinnert gefühlt. Ich war sehr gespannt, ob das Buch wie ein billiger Abklatsch wirkt oder ob es seinen eigenen Charme hat. Ich spoilere schon mal: Ja, es hat seinen eigenen Charme.

Brynne Mackenzie arbeitet als Locationscout und besucht die Burg Kintallan, die mittlerweile zu einem Hotel umgebaut wurde. Als sie ihr Zimmer bezieht, spürt sie ein seltsames Ziehen im Bauch und kurze Zeit später landet sie im Schottland des 15. Jahrhunderts und muss schon am nächsten Tag den Stiefbruder des Clanchiefs heiraten. Eine Schlacht zwischen den Macleods, in deren Burg Brynne lebt, und den Mackenzies steht kurz bevor. Doch da gibt es auch noch die Legende der furchtlosen Brynne, die den Frieden zwischen den beiden Clans herstellt ...

Ich glaube schon, dass das Buch bzw. dieses und weitere Bücher der Autorin stark von der Reihe von Diana Gabalton inspiriert ist, allerdings wird das nicht zum Problem, denn die Umstände der Zeitreisen sowie die gesamte Geschichte sind völlig anders. Außerdem spoilere ich bestimmt nicht, wenn ich sage, dass es noch mehr Zeitreisende gibt - schließlich heißt das Buch ja “Der Club der Zeitreisenden”. Mir hat die Idee richtig gut gefallen, dass es nicht nur eine Person ist, die in der Zeit reisen kann, sondern mehrere, die sich sogar gegenseitig unterstützen.

Brynne ist eine ziemlich starke Frau, was unter anderem dran liegt, dass sie in ihrer Zeit den Krebs besiegt hat. Sie kämpft die ganze Zeit dagegen an, sich in Arran zu verlieben, weil sie sich sicher ist, dass sie wieder zurück ins 21. Jahrhundert möchte. Ich hatte das ganze Buch über das Gefühl, dass sie sich im Kintallan des 15. Jahrhunderts deutlich wohler gefühlt hat als in der Gegenwart.

Arran hat durch die Ehe mit Brynne, in die er vom Clanchief gezwungen wurde, sein Recht darauf verloren selbst Chief zu werden. Dazu kommt noch, dass Brynne Engländerin ist und das natürlich im damaligen Schottland gar nicht ging. Er ist fasziniert von Brynne, weil sie Dinge hinterfragt, mutig ist und vor allem offen mit ihm umgeht.

Das Buch ist vor allem ein Liebesroman, der in mir die Lust geweckt hat, mal wieder nach Schottland zu fahren. Ich konnte in die Geschichte eintauchen, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Die Autorin hat noch weitere Zeitreisereihen veröffentlicht: “Der Club der Zeitreisenden von Dundarg” in fünf Teilen und “Der Club der Zeitreisenden von Eriness” in vier Teilen. Die einzelnen Reihen sind durch darin agierende Figuren miteinander verbunden.

Wenn du historische Liebesromane magst, bist du mit “Brynne: Der Club der Zeitreisenden von Kintallan” gut beraten. Der zweite Teil der Reihe “Vivien” erscheint am 1. Mai 2025. Ich habe ihn mir bereits vorgemerkt.

Ich habe das Buch übrigens über Kindle Unlimited gelesen. Das ist bestimmt für den ein oder anderen hier interessant.

ASIN/ISBN: 3949293833