Und dahinter das Meer - Laura Spence-Ash

  • Klappentext (Amazon):


    London 1940: Um ihre elfjährige Tochter vor Luftangriffen zu schützen, beschließen die Thompsons schweren Herzens, Beatrix für ungewisse Zeit zu einer Gastfamilie in die USA zu schicken. Nach der langen Schiffspassage trifft Bea wütend und verängstigt in Boston ein, aber schon bald fühlt sie sich bei den Gregorys zu Hause, während ihre Erinnerungen an das Leben in England langsam verblassen. Mit ihren Gasteltern und deren Söhnen William und Gerald teilt Bea nicht nur ihren neuen Alltag, sondern verbringt auch unvergessliche Sommer im Ferienhaus der Familie in Maine. Doch ausgerechnet als Bea sich zu fragen beginnt, ob William mehr für sie sein könnte als ein Bruder, kommt der Tag, an dem sie nach London zurückkehren muss ...


    Meine Rezension:


    Zwischen zwei Familien


    Als es im Zweiten Weltkrieg auch in London vermehrt zu Luftangriffen und Bombenalarm kommt, entschließen sich Millie und Reginald Thompson dazu, ihre elfjährige Tochter Beatrix zu einer Gastfamilie nach Amerika zu schicken, wo sie eine Kindheit in Sicherheit erleben kann. Erst mit dem Gefühl, wie ein Paket abgeschoben zu werden, später mit einer gewissen Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit im Schoße der neuen Familie aufgenommen zu sein, wächst Beatrix mit ihren neuen Brüdern William und Gerald auf. Fünf Jahre von Verdrängen und Vergessen lassen den Abschied Richtung Heimat am Ende des Kriegs nicht einfach werden.


    Mit einem Rückblick Beas auf ihre Zeit bei der Gastfamilie, auf die unvergleichlichen Sommer auf einer privaten Insel, wo man den Krieg tatsächlich hat hinter sich lassen können, beginnt dieser wunderbare Roman und zieht ob seiner bildhaften Beschreibungen den Leser sofort in seinen Bann. Eher sachlich im Schreibstil, aber doch sehr liebevoll und mit viel Gefühl zwischen den Zeilen erzählt Laura Spence-Ash diese Geschichte rund um ein Mädchen, das in und gleichzeitig zwischen zwei Familien aufwächst. Die Blickwinkel unterschiedlichster Figuren geben einen umfassenden Eindruck über das Geschehen während des Kriegs und der vielen Jahre danach. Die Zeitsprünge sind gut gewählt und lassen nichts vermissen. Sämtliche Personen sind sorgfältig charakterisiert, nicht nur US-Mama Nancy mit ihren Backwerken und London-Mutter Millie, die ihre Tochter mehr liebt, als sie zu zeigen vermag, hat man sofort recht lebendig vor Augen, auch die Augenblicke unbeschwerter Kindheit schildert Spence-Ash sehr eindrücklich.


    Das Leben besteht nicht nur aus Glück – „Die Gegenwart war unter dem Gewicht der Vergangenheit verschwunden.“ (kindle, Pos. 2476), aber auch nicht nur aus Bitterkeit. Ich kann dieses Buch über die unterschiedlichsten Wege der Protagonisten, insbesondere Beas Pfad dies- und jenseits des Meeres, nur wärmstens weiterempfehlen und verdiente zehn Sterne vergeben!



    Titel Und dahinter das Meer

    Autor Laura Spence-Ash

    ASIN B0D5JT34BM

    Sprache Deutsch

    Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Gebundenes Buch (368 Seiten) und Hörbuch

    Erscheinungsdatum 2. August 2024

    Verlag mare

    Originaltitel Beyond That, the sea

    Übersetzer Claudia Feldmann


    ASIN/ISBN: B0D5JT34BM

  • Ein ganzes Leben


    Die Schriftstellerin Laura Spence-Ash zieht den Leser mit ihrem Roman Unter dahinter das Meer, in seinen Bann.

    Es beginnt 1940 in London.

    Um die Kinder vor den Bomben zu retten, können einige Eltern ihre Kinder in die USA schicken. Unter ihnen ist Beatrice, sie kommt zu einer Familie nach BocBoston.

    Bea lebt sich dort ziemlich schnell ein. Es gibt in ihrer amerikanischen Familie zwei Jungen, einer ist etwas älter, der andere jünger. In den fünf Jahren hat sie sich gut eingelebt, sie ist ein richtiges Familienmitgleis. Dann muss sie nach Hause.

    Die Autorin hat diese Geschichte und wunderbar umgesetzt noch jahrelang

    weiter gehen lassen. Besonders interessant sind auch die Empfindungen der beiden Mütter, die Amerikanerin Nancy freut sich eine Tochter zu haben.

    Beas Mutter Millie leidet unter Eifersucht, das kann ich gut nachempfinden.

    Der Roman besticht durch den tollen Schreibstil und ist gute Unterhaltung.

  • Und dahinter das Meer

    Quelle: Mare Verlag

    Inhaltsangabe


    London 1940: Um ihre elfjährige Tochter vor Luftangriffen zu schützen, beschließen die Thompsons schweren Herzens, Beatrix für ungewisse Zeit zu einer Gastfamilie in die USA zu schicken. Nach der langen Schiffspassage trifft Bea wütend und verängstigt in Boston ein, aber schon bald fühlt sie sich bei den Gregorys zu Hause, während ihre Erinnerungen an das Leben in England langsam verblassen. Mit ihren Gasteltern und deren Söhnen William und Gerald teilt Bea nicht nur ihren neuen Alltag, sondern verbringt auch unvergessliche Sommer im Ferienhaus der Familie in Maine. Doch ausgerechnet als Bea sich zu fragen beginnt, ob William mehr für sie sein könnte als ein Bruder, kommt der Tag, an dem sie nach London zurückkehren muss ...


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Ein gelungener Debüt Roman, der Autorin Laura Spence - Ash , der zu den Bestseller in den USA zählt. Mich hat diese Buch sehr berührt, beim Lesen der Geschichte über die Protagonistin Beatrix . Die man als Kind im zweiten Weltkrieg in England zur Sicherheit über den großen Teich nach Amerika Schickt. Sie beschreibt die Gefühle und Emotionen von Bea und deren Familien . Sie legt sie Seele der Charaktere offen und wir bekommen tiefe Einblicke in deren Charaktere. Ein fesselnder Roman, der es beschriebt wenn man vor dem Krieg flüchten muss, Aktuell wie eh und je .


    Was mir besonders gut gefiel war das die Geschichte in vielen kleinen Kapitel die, den einzelnen Protagonisten gewidmet sind erzählt wird, so lernen wir Beatix , Millie, Reginald besser kennen und lernen sie verstehen warum sie ihre 11 Jährige Tochter vor den Luftangriffen von London nach Boston zu einer Gastfamilie schicken. Die Gefühle der Betroffenen sind zerrissen, vor Sorge und Selbstvorwürfen, ob man richtig gehandelt hat als Eltern. Aber Bea trifft es gut bei ihren Gasteltern die Gregorys sie nehmen sie wie eine eigene Tochter auf . Besonders Nancy ist begeistert endlich eine Tochter zu haben, die Söhne William und Gerald mögen sie auf Anhieb, auch ihr Gastvater Ethan . Sie erlebt dort eine wunderschöne Zeit, die Urlaube verbringen sie sorglos auf der Insel Maine , mit wandern, schwimmen und so weiter. Ein Sommer löst den anderen ab, Bea wächst zu einer jungen Frau heran . Gefühle entwickeln sich, zwischen ihr und den jungen. Der Weltkrieg ist zu Ende , Bea muss zurück nach London, am liebsten würde sie für immer bei Ihren Gasteltern bleiben. Wie wird wohl Ihr neues Leben verlaufen fragt sie sich, wird sie nach Boston zurück kehren ? Ich bin gespannt wie sie sich entscheiden wird.

  • Familienbande in Kriegs- und in Friedenszeiten

    Hitler und Göring und die deutsche Luftwaffe führten einen gnadenlosen Krieg gegen England. Zahlreiche Städte wurden niedergebrannt. Familien, die es konnten, schickten ihre Kinder in Sicherheit, nach Übersee. Leider begnügte sich die deutsche Marine nicht nur Schiffe aus den USA nach Großbritannien zu torpedieren, die ja Truppen, Kriegsausrüstung und Verpflegung für die Armee transportierten, sondern auch Schiffe, die aus England Richtung USA ausliefern, mit Kindern an Bord.

    In dem wunderschön geschriebenen Roman wird solch eine Verschickung beschrieben. Aus der Sicht der Eltern, des elfjährigen Mädchens und aus der Sicht der Mitglieder der Gastfamilie in den USA. Dieser ständige Perspektivenwechsel macht deutlich, wie die einzelnen Familienmitglieder, die aus England und aus den USA, mit der neuen Situation zurechtkommen. Am schwersten war es wohl für Beatrix, die plötzlich aus ihrer Familie und ihrem Umkreis herausgerissen wurde. Auf der Überfahrt freundet sie sich mit den anderen Mädchen auf dem Schiff an, nur um sie nach 2 Wochen wieder zu verlassen und von der Gastfamilie abgeholt zu werden. Wieder ein neuer Lebensabschnitt für Beatrix, der fünf Jahre dauern wird.

    Die Idee zu dieser Verschickung hat Beatrix Vater, Reginald. Aber um in den Augen seiner Tochter besser dazustehen, erklärt er ihr, das wäre die Idee ihrer Mutter gewesen. Damit treibt er einen Keil zwischen Mutter und Tochter, der erst viele Jahre später heilen wird. Es ist eine spontane Eingebung Reginalds, die weitreichende Folgen haben wird.

    Die Lücke, die Beatrix bei ihren Eltern hinterlässt, und Reginalds Lüge treibt auch die Eheleute auseinander. Sie werden beide aktiv aber getrennt in der Kriegshilfe, Lösch- und Räumkommandos der Vater, Buchhalterin in mehreren Geschäften und Krankenwagenfahrerin Millie.

    Die amerikanische Gastfamilie besteht aus Vater Ethan, Lehrer, Nancy ist Hausfrau und die treibende Kraft der Familie, die Söhne William und Gerald. Beatrix ist altersmäßig zwischen den Söhnen, sie passt genau in diese Familie, trotz ihrer anfänglichen Angst und Scheu. Und ohne es zu merken, gewichtet sie die Familie um: “Doch Bea hat, ohne es zu ahnen, alles durchgerüttelt. Es ist, als hätte ihre Gegenwart das Gleichgewicht innerhalb der Familie verändert. Selbst Ethan hat sie ins Herz geschlossen.” (S. 63)

    Die fünf Jahre, die Beatrix in den Staaten verbringt sind eigentlich ihre formativen Jahre. Als sie als 17jährige zurückkehrt, als junger Mensch, lässt sie einen Teil ihrer Seele in den Staaten. Sie wird William 1951 erklären: “Meine Lieblingsmannschaft? Die Red Sox. Mein Lieblingsort? Maine. Mein Lieblingsessen? Die Muffins von deiner Mutter. Trotzdem bin ich hier. Das ist mein Zuhause. Meine Mutter ist hier. Ich gehöre hierher, und dennoch hänge ich in der Luft, zwischen zwei Welten. Irgendwie komme ich nirgends richtig an.” (S. 194). Doch letzten Endes entscheidet sie sich für Gerald und den USA, denn “das hier fühlt sich wie mein Zuhause an, egal, was ich mir einrede oder wie sehr ich mich bemühe, mir drüben [in England] ein Zuhause zu schaffen.Das was ich bin, bin ich hier geworden.” (S. 351)

    Mit viel Feingefühl und Sensibilität beschreibt Spence-Ash die Situation, in der sich alle Beteiligten befinden: Beatrix wird entwurzelt, findet eine neue Heimat in den USA, um nach fünf Jahren gezwungen zu sein, in London wieder eine Heimat zu finden. Reginald und Millie, die zurückgebliebenen Eltern, die an diesem Verlust des einzigen Kindes fast zerbrechen und in den Kriegsanstrengungen ihres Landes aufgehen. Ethan und Nancy, die Gasteltern und die beiden Söhne, die Beatrix von ganzem Herzen willkommen heißen, sich so herzlich bemühen, den Einstieg des Mädchens in das neue Leben so einfach wie möglich zu machen. Die Empathie, die einem auf jeder Seite des Buches entgegenschlägt, ohne je ins Sentimentale abzudriften, die Sensitivität und das Verständnis, die alle Beatrix entgegenbringen, unaufdringlich aber ständig präsent, all dies und die interessante Geschichte, eigentlich schon ein Stück Zeitgeschichte, machen das Buch so lesenswert.


    ASIN/ISBN:

    ISBN:9783866487024