Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)
Wagemutige Abenteurerinnen überwinden Grenzen
In seinem neuen Buch nimmt uns Armin Strohmeyr mit auf die tollkühnen Wagnisse von zwölf der mutigsten Abenteurerinnen des 16. bis 20. Jahrhunderts. Er führt uns hinaus aufs offene Meer, u. a. mit der Piratenkönigin Granuaile O'Malley, lässt uns mit Rosita Forbes die todbringende Libysche Wüste auf der Suche nach der verbotenen Oase Kufra durchreiten und entführt uns in die Weiten der Lüfte mit der Fliegerpionierin Amelia Earhart. Alle porträtierten furchtlosen Frauen einte der Drang, die Grenzen des Denkbaren zu weiten und sich die Welt gegen alle Widerstände zu eigen zu machen.
Autor (Quelle: Verlagsseite)
Armin Strohmeyr ist promovierter Germanist und Autor viel beachteter Biografien, Porträtsammlungen und Romane. Sein Buch „Verkannte Pioniere“ wurde von der Zeitschrift DAMALS beim Wettbewerb „Historisches Buch des Jahres“ mit dem 3. Platz prämiert und stand auf der Shortlist „Wissenschaftsbuch des Jahres“ des Österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. […]
Allgemeines
Erschienen im Piper Verlag am 1. August 2024 als TB mit 352 Seiten
Gliederung: Sammelbiographisches Sachbuch in drei Hauptteilen – Auswahlbibliographie
Inhalt und Beurteilung
In seiner Sammelbiographie stellt der Autor zwölf außergewöhnliche Frauen des 16. bis 20. Jahrhunderts vor, die jede auf ihre Art durch besondere Furchtlosigkeit und spektakuläre Leistungen Aufsehen erregten. Der gemeinsame Nenner bei diesen Frauen besteht darin, dass sie sich nicht wegen ihres Geschlechts mit einem Platz in der zweiten Reihe zufriedengeben wollten, sondern entweder ohne Mann an der Seite oder als gleichberechtigte Partnerin eines Mannes auf Augenhöhe agierten.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert, jeweils entsprechend dem Teil der Welt, den die darin vorgestellten Frauen erobern wollten. Jedem dieser Teile ist ein kurzer Ausblick auf die kommenden Informationen vorangestellt. Der erste Teil beschäftigt sich mit Frauen, die „zu Wasser“ besondere Taten vollbrachten, von der berühmt-berüchtigten Freibeuterin Grace O´Malley im 16. Jahrhundert bis zu Frauen des 19. Jahrhunderts, die -teils als Schiffsjunge verkleidet – zur See fuhren, eine von ihnen steuerte in Vertretung ihres schwer erkrankten Mannes ein Segelschiff um Kap Hoorn nach San Francisco.
Im zweiten Teil, „Zu Land“, wird der Lebensweg einiger unerschrockener Frauen geschildert, die sich als Entdeckerinnen sahen. Eine besondere Herausforderung stellte die Suche nach der Quelle des Nils dar, ein Unterfangen, das zahlreiche Gefahren durch Hitze, Krankheiten, Orientierungsverlust in der Wüste und Angriffe durch indigene Stämme barg und das auch einige Teilnehmer der Expeditionen das Leben kostete. Als „Kontrastprogramm“ zu den Gefahren der Wüste wird das Leben der Josephine Peary, die ihren Mann in die Kälte der Arktis begleitete, geschildert, auch diese tapfere Frau musste viele Strapazen und persönliche Nackenschläge hinnehmen.
Der dritte Teil „In der Luft“ beschäftigt sich mit Frauen des 19. und 20. Jahrhunderts, die sich den Traum vom Fliegen erfüllten. Wilhelmine Reichard erregte zu Beginn des 19. Jahrhunderts Aufsehen, als sie viele Vorführungen im von ihrem Mann konstruierten Heißluftballon absolvierte, wobei sie sowohl durch Eintrittsgelder der Zuschauer zum Haushaltseinkommen beitrug als auch während der Ballonfahrten wissenschaftliche Messungen durchführte. Bei den weiteren in diesem Teil vorgestellten Persönlichkeiten handelt es sich um Flugpionierinnen, deren bekannteste Amelia Earhart sein dürfte.
Es gelingt dem Autor, die Charaktere dieser beeindruckenden Frauen sehr plastisch hervortreten zu lassen. Neben ihrer Furchtlosigkeit eint sie auch ihre Neugier und ihr Ehrgeiz, in einigen Fällen auch eine ausgeprägte Egozentrik und Rücksichtslosigkeit – nicht alle von ihnen kann man als Sympathieträgerinnen bezeichnen.
Der Erzählstil ist sehr anschaulich und oft für ein Sachbuch auch sehr spannend. Der Leser hat das Gefühl, diese Frauen persönlich kennengelernt zu haben. Eine Bibliographie mit Lesetipps zu jeder der vorgestellten Persönlichkeiten rundet das Sachbuch gelungen ab.
Fazit
Ein sehr informatives und fesselnd geschriebenes Sachbuch über zwölf außergewöhnliche Frauen, die sich in halsbrecherischen Aktionen zu Wasser, zu Land und in der Luft einen Namen machten, uneingeschränkt empfehlenswert!
10 Punkte
ASIN/ISBN: 3492320414 |