Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten von Wolfgang Richter

  • Seiten: 192

    Herausgeber: BoD

    Erscheinungstermin: 16. April 2024

    ISBN: ‎978-3758374456



    Meine Meinung:


    Schon der Titel “Gastgeschenke, Hilfestellungen und andere Merkwürdigkeiten” hat mich total neugierig gemacht, daher habe ich mich sehr gefreut, als mir Wolfgang Richter sein Buch als Rezensionsexemplar angeboten hat. Ich habe sogar ein wenig mehr bekommen als ich erwartet habe. Warum das so ist, erfährst du gleich.


    Zusammen mit seiner Ehefrau Jutta und ihrem Reisemobil “Gecko” tourte das Paar 2015 durch 20 Länder, unter anderem besuchten sie das Baltikum, Russland und die Mongolei, zwei Jahre später unternahmen sie eine weitere Reise, die sie auch nach Marokko, Kanada und in die USA führte. Über 55 Begegnungen dieser Reisen führte der Autor ein Reisetagebuch auf seinem Blog und veröffentlichte schließlich dieses Buch.


    Vorab muss ich sagen, dass ich wirklich froh bin, dass ich die Reiseerfahrungen des Paares nur auf dem Papier miterleben musste. Obwohl sehr herzliche Begegnungen dabei waren, hätte ich in einigen Situationen große Angst gehabt und in anderen wäre ich unfassbar genervt gewesen. Beeindruckt hat mich die Gastfreundschaft, die insbesondere in den Ländern vorherrscht, die sowieso schon wenig haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Sicht auf das Leben und auf andere Menschen nach diesen Erlebnissen wandelt. Zumindest habe ich dies auch sehr oft aus den Zeilen des Autors herausgelesen.


    Nun fragst du dich sicher, warum ich mehr bekommen habe als ich erwartet habe. Ich hatte erwartet, dass die 55 Begegnungen eine Aneinanderreihung von Geschichten ist, die mich nicht besonders berühren, sondern eher als kleine Anekdoten erzählt werden. So ist es im Grunde auch, allerdings habe ich in jeder Zeile gespürt, wie sehr der Autor und seine Frau das Reisen, vor allem in uns fremde Länder, lieben und wie gern sie Kontakt mit den Einheimischen aufnehmen, auch wenn sie weder deren Sprache noch die Gepflogenheiten kennen. Sowas nenne ich mal Menschenliebe. Ich finde, es gehört sehr viel Mut dazu, einfach in ein Land mit völlig anderen Sitten zu reisen und sich dort längere Zeit aufzuhalten, manchmal sogar, ohne die Landessprache sprechen oder verstehen zu können.


    Ich muss zugeben, dass ich das Buch sogar richtig spannend fand, weil ich bei jeder kleinen Geschichte wissen wollte, was sie jetzt wieder Herzergreifendes, Absurdes oder Gruseliges erlebt haben. Fast wähnte ich mich an einem Lagerfeuer an einem lauschigen Abend, lauschte (hier ja eher in Gedanken) dem Weltenbummler und staunte über seine unterschiedlichsten Erlebnisse.


    Obwohl das Cover meiner Meinung nach nicht besonders ansprechend ist, ist das Buch sehr lesenswert, vor allem für diejenigen, die wie ich lieber in ein Gebiet reisen, das der Heimat ähnlich ist. Ich kann dir das Buch uneingeschränkt empfehlen. Mit gut 190 Seiten ist das Abenteuer dann aber leider auch wieder viel zu schnell zu Ende.


    ASIN/ISBN: 3758374456