Olympia 2024 in Paris

  • Ich finde Frauenfußball hat eine gewisse olympische Tradition, aber bei Männerfußball und bei den sehr kommerziellen Sportarten wie Basketball oder Tennis etc. würde ich zustimmen.

    Wenn man die "kommerziellen" Sportarten rausnehmen würde - dann müsste auch beispielsweise die Leichtathletik rausgenommen werden. Denn dort werden bei den internationalen Sportfesten schon Startgelder um die 20.000 EUR gezahlt. Und wie ist es mit Reiten (hohe Start- und Preisgelder), Golf, Volleyball (die Profis verdienen schon sehr viel Geld).

    Die Spiele haben sich eh schon lange vom olympischen Gedanken entfernt.


    Und welcher Vollpfosten hat sich eigentlich dieses 3x3 einfallen lassen. Die richtige Bezeichnung ist "Streetball".

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Danke für diesen Hinweis.

    3x3 hatte ich bei dieser Olympiade auch zum ersten mal gehört und mich gewundert.

    Und es wird nun unter dieser Bezeichnung, die wohl aus der Trainingspraxis der normalen Hallenbaskettballspieler kommt, bei uns besser etabliert werden, weil unsere Damen hier Olympia-Gold geschafft haben:)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Wenn man die "kommerziellen" Sportarten rausnehmen würde - dann müsste auch beispielsweise die Leichtathletik rausgenommen werden. Denn dort werden bei den internationalen Sportfesten schon Startgelder um die 20.000 EUR gezahlt. Und wie ist es mit Reiten (hohe Start- und Preisgelder), Golf, Volleyball (die Profis verdienen schon sehr viel Geld).

    Die Spiele haben sich eh schon lange vom olympischen Gedanken entfernt.


    Und welcher Vollpfosten hat sich eigentlich dieses 3x3 einfallen lassen. Die richtige Bezeichnung ist "Streetball".


    Es gibt einige Dinge, die ich am aktuellen olympischen Format nicht perfekt finde, aber erstens ist das IOC immerhin nicht die FIFA, und dann betrachte ich das alles mit viel weniger Wut im Bauch. Man muss sich ja nicht über alles so aufregen und alles immer komplett schlechtreden. Bei vielen Sportarten gönne ich es einfach den Sportlern, die paar Wochen einmal mehr Aufmerksamkeit als üblich zu haben. Bei der Leichtathletik ist auch nicht jeder Usain Bolt und beim Turnen nicht jede Simone Biles. Bei Gina Lückenkemper hieß es letztens, dass sie sich darüber beklagte, dass die Tickets für ihre Familie viel zu teuer wären. Ich bin jetzt zu faul, um die Startgelder hochzurechnen, aber ich gönne leistungsstarken Sportlern, dass sie ein einigermaßen ordentliches Jahresgehalt haben. Ich glaube, die Masse ist da schon auf Sportförderung angewiesen.


    Entsprechend lassen wir ruhig Leichtathletik, das gehört auch einfach dazu. Wie es Golf ins olympische Programm geschafft hat, ist mir unklar. Ich hätte lieber darauf verzichtet.


    Beim Fußball kommerzialisiert sich der Frauenfußball sicher auch immer mehr, aber ich habe deshalb getrennt, weil zumindest einige Zeit das olympische Turnier den Frauenfußballern mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat und entsprechend das olympische Turnier da auch immer sehr ernst genommen wurde. Beim Männerfußball hat es gefühlt so überhaupt keine Tradition. Zumindest für mich nicht.


    Aber zusammenfassend: Ich würde das Olympia-Gucken viel entspannter angehen.

  • Ich finde es ja tatsächlich auch ein bißchen lustig, wenn sich Leute aufregen dass bestimmte Wettbewerbe nur im Lifestream zu sehen sind. Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es dass nicht mal und mittlerweile können ja auch viele Fernseher diese Streams abspielen...


    Wir sind ja gerade auf Modellbau WM. Immerhin gibt es da mittlerweile auch einen Livestream vom Steg, bei dem man ein bißchen was verfolgen kann. So können auch die nicht teilnehmenden Fahrer ein bißchen dabei sein.

  • Respekt für eine Mannschaft, die nicht nur personell gebeutelt ist, sondern zu allem Überfluss auch noch nach Strich und Faden verpfiffen wird. Dass ich mich über Fehlentscheidungen ärgere, kommt ja schon mal vor, aber bei der Häufung habe ich Zweifel an der Neutralität der Schiedsrichterin.

  • Eine der Sportarten, die ich stundenlang bei Olympia gucken könnte. :grin

    Gilt das bei Dir auch für die Rhythmische Sportgymnastik? Heute war Mehrkampf-Quali, morgen geht's ins Finale der Top 10 mit den beiden deutschen Mädels. Ich hoffe, Darja und Margareta gelingen morgen alle acht Darbietungen perfekt. https://www.sportschau.de/olym…e-sportgymnastik-108.html

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Einzelfinale beginnt morgen ab 14:30 Uhr, Samstag ist das Teamfinale. Mal sehen, ob die deutsche Mannschaft sich dafür morgen qualifizieren kann.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Einzelfinale beginnt morgen ab 14:30 Uhr, Samstag ist das Teamfinale. Mal sehen, ob die deutsche Mannschaft sich dafür morgen qualifizieren kann.

    Ich hoffe, die zeigen das live im ZDF.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Ich hoffe, die zeigen das live im ZDF.

    Verlass Dich besser auf den Livestream.

    Quali Team ab 9:55 h bis etwa 12:30 h: https://www.zdf.de/sport/olymp…kampf-livestream-100.html


    Finale Einzel ab 14:25 h bis ca. 17 h: https://www.zdf.de/sport/olymp…inale-livestream-100.html

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Hab vorhin mal in die Team-Quali hineingeschaut. Lässt sich sehr schön anschauen - gefällt mir sehr gut, wie fünf miteinander und mit den fünf Sportgeräten turnen. Was für ein Vertrauen, sich gegenseitig so zielgenau die Sachen zuzuwerfen. Seit 2000 ist erstmals wieder ein Team aus Deutschland bei Olympia dabei.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ja, ich sehe es im Moment - konnte aber nicht sehen, welche "Kleinigkeiten schief gegangen" sein sollen (wie die Kommentatorin sagte bei der Reifenvorführung) :/

    Das Malheur bei den Bändern war leider eindeutig :( Sehr schade!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Ich hab jetzt heute und gestern nichts geguckt, schaff es einfach nicht. Morgen dann aber vielleicht endlich den Marathon.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*