Haus aus Wind, Laura Naumann

  • Haus aus Wind

    Laura Naumann

    Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag


    »Ein Buch von radikaler Schönheit.« Antje Rávik Strubel

    Getrieben von düsteren Gedanken in ihrem Alltag und einem unentwegten Rasen im Körper strandet Johanna in einem Surfcamp an der Algarve. Anstatt nach zwei Wochen Sommerurlaub nach Hause zurückzukehren, ihre Karriere als Synchronsprecherin wieder aufzunehmen und die Beziehung zu Rosa zu retten, bleibt sie an der Atlantikküste. Sie beginnt im Surfcamp zu arbeiten, verliebt sich in zwei Frauen auf einmal und scheint sich mit jedem Tag in den Wellen etwas leichter zu fühlen. Doch mit dem Herbsteinbruch holt sie das wieder ein, was sie eigentlich hinter sich lassen möchte.

    »Haus aus Wind« ist ein Surfroman ohne Surferboys, ein Sommerroman mit einem stürmischen Winter. Das verspätete Coming of Age eines zu früh erwachsen gewordenen Kindes. Und die Geschichte einer queeren ostdeutschen Frau, die nach ihrer eigenen Stimme sucht.


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Im großen und ganzen ist Laura Naumann ein ganz anderer Debüt Roman gelungen, als ich gewohnt bin. Mein einziger Kritikpunkt sind die vielen englischen Sprachwendungen , da ich nie Englisch hatte in der Schule und die englische Texte leider nicht lesen könnte. Ihre Protagonistin ist wenn man es genauer betrachtet auf der Suche nach sich selbst. Die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind gut herausgearbeitet. Der Schreibstil bis auf das englische sehr flüssig und interessant. Ein nachdenklicher Roman über queere Protagonisten, über Surferinnen, aber ohne die berühmten Surferboys.


    Johanna 30 Jahre ist buchstäblich vor Ihrer Freundin Rosa aus Berlin geflohen, in die Algarve um eigentlich Urlaub zu machen. In Berlin ist sie eine begehrte Synchronsprecherin, aber sie kehrt nicht zurück. Sie lernt die beiden Frauen Robyn und Luz kennen in einem Surfcamp kennen, und beschließt dort zu arbeiten. Ich hatte das Gefühl das sie sich dort sehr wohlfühlte , die Wellen, das Meer und der Wind. Es kam wie es kommen musste sie verliebt sich in diese beiden für sie weltgewandte Frauen.

    Ein Sturm tobt in ihrem inneren, langsamen und unaufhörlich kommen Erinnerungen hoch, die sie sich langsam aber sicher stellen muss.

    Mehr verrate ich euch nicht, lest selber das Buch bildet euch ein Urteil und lasst euch überraschen.


    ASIN/ISBN: 3103975368