"Der Weg ins Paradies" von Madeleine St. John

  • Originaltitel ‏ : ‎ Stairway to Paradise


    Über die Autorin

    Madeleine St. John, geboren 1941, war die erste australische Autorin auf der Shortlist des Booker Prize for Fiction. Mit ihrem ersten Roman, »Drei Frauen in Schwarz«, gelang ihr ein überwältigender Erfolg. Ihr vierter und letzter Roman, »Der Weg ins Paradies«, wurde zu ihren Lebzeiten nicht im Ausland veröffentlicht, weil sie sich aus Angst vor einer ungenauen Übersetzung dagegen verwahrte. St. John starb 2006.


    Kurzbeschreibung

    Ein folgenreicher Sommer

    Nach zehn Jahren in den USA kehrt Andrew mit leeren Händen nach London zurück. Seine Ehe ist gescheitert, seine Tochter sieht er nur noch einmal im Jahr. Zum Glück hat er in Alex und dessen Ehefrau Claire Vertraute aus alten Tagen, die ihm zur Seite stehen. Und dann ist da noch Barbara, Claires Freundin. Zu ihr fühlt sich Andrew sofort hingezogen. Doch auch Alex interessiert sich für Barbara. Aus den dreien wird ein magisches Dreieck, getrieben von Begehren und dem Wunsch nach Veränderung. Sind sie wirklich bereit, sich neu zu erfinden, oder ist diese Ménage-à-trois ein Weg, der Verantwortung für ein neues Leben zu entkommen?


    Meine Rezension

    Nachdem Andrews Ehe gescheitert ist, kehrt er nach 10 Jahren aus den USA nach London zurück und versucht, sich hier ein neues Leben aufzubauen.


    Alex und seine Frau Claire, Andrews Londoner Freunde, sind eigentlich nur noch auf dem Papier ein Paar. Wegen der Kinder wollen sie sich nicht trennen, also bleiben sie eben zusammen. Als Eltern funktionieren sie noch, aber sie gehen ansonsten weitestgehend getrennter Wege und fahren auch getrennt mit den Kindern in Urlaub. Anscheinend meinen sie, die Kinder sind noch zu jung, um zu bemerken, dass sie eigentlich gar keine richtige Familie mehr sind und auch, dass sie zu jung sind, um eine eventuelle Trennung zu verkraften.


    Bei einer Einladung lernt Andrew Claires Freundin Barbara kennen, zu der er sofort heftige Sympathien entwickelt. Doch auch Alex hat eine Schwäche für Barbara...


    Hier bin ich wirklich hin- und hergerissen. Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen, doch hatte ich Schwierigkeiten zu akzeptieren, warum ein Paar selbst im Jahre 1999 (in dem das Buch geschrieben wurde) in einer lieblosen Beziehung ausharrt und meint, damit den Kindern ein besseres Beispiel vorzuleben als mit einem sauberen Cut.


    Sowohl Alex' als auch Andrews Verhalten konnte ich nicht recht nachvollziehen, aber das größte Rätsel blieb mir über die gesamte Buchdauer Barbara. Sie wird als überaus attraktiv und liebreizend dargestellt. Eine Frau, zu der sich quasi spontan alle Männer hingezogen fühlen. Doch ihre eigenen Ziele und Gefühle blieben mir immer ein wenig fremd.


    Ich konnte zwar durchaus nachvollziehen, dass sie Andrew „entweder ganz oder gar nicht wollte“, denn welche Frau möchte schon auf Dauer nur Geliebte sein? Dennoch ist mir ihr Wesen, so wie es beschrieben wurde (sie hatte ja noch nie „richtige“ Jobs etc.) einfach fremd geblieben. Das ist irgendwie so ein Typus Frau, mit dem ich mich einfach nicht identifizieren kann und mit dem ich auch nicht so recht warm wurde.


    Nichtsdestotrotz hat mir die Lektüre des Buches wieder Freude bereitet, ich hadere hier nur mit dem Ende. Dennoch würde ich eine 2-3 auf der Schulnotenskala vergeben.



    ASIN/ISBN: 3453424107

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)