Ein blitzsauberer Mord - Andreas Suchanek

  • Über den Autor (Amazon)

    Andreas Suchanek (*1982) verfasste bereits in Jugendjahren seine ersten Geschichten und Romane. Nach dem Studium der Informatik begann er damit, seine Geschichten hauptberuflich zu veröffentlichen. Seinen bisher größten Erfolg hatte Suchanek mit der Urban-Fantasy-Reihe »Das Erbe der Macht«, die mit dem Deutschen Phantastik Preis und dem LovelyBooks Leserpreis ausgezeichnet wurde. Er ist für seine gemeinen Twists bekannt.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B0CMJ8BMCC

    Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag (1. Mai 2024)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 2682 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 317 Seiten


    Wer hat gemordet?

    Tilly Blich, ihres Zeichens Putzfrau oder besser Raumpflegerin, erfüllt sich den Traum einer eigenen Firma. Sie ahnt nicht, welche Herausforderungen auf sie warten. Die Firma entpuppt sich als heruntergekommene Kaschemme. Mangels Angestellten muss Tilly wieder selbst putzen und trifft bei ihrer ersten Putzstelle prompt auf eine Leiche, und zwar der des ortsansässigen Architekten. Leider hat sie die Leiche zu spät entdeckt und daher den Tatort zum großen Teil in einen sauberen Zustand versetzt, was sie zur Hauptverdächtigen werden lässt. Da gibt es nur eines, sie muss selbst ermitteln. Sie bekommt Hilfe von der Kommissarin Sarah, dem Abiturienten Leon und Gerdy und kommt dem Mörder immer näher. Dabei gerät sie selbst in Lebensgefahr.


    Meine Meinung

    Von diesem Autor habe ich schon viele Bücher gelesen. Er bedient viele Genres und schreibt immer spannend. Auch hier konnte ich das Buch wieder leicht und flüssig lesen, es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. In die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen. Wie der geneigte Leser schon ganz am Anfang, siehe Klappentext, herausfinden wird, hat Tilly erst an anderer Stelle geputzt und in der Küche aufgeräumt, bevor sie in einem anderen Zimmer die Leiche entdeckte. So wurde sie eben zur Hauptverdächtigen, obwohl der Kommissar wohl ein bisschen beschränkt war, denn Tilly hatte doch gar kein Motiv. Nur die Kommissarin Sarah glaubte Tilly. Doch was sollte Tilly tun? Hinsetzen und abwarten war nicht ihre Art und ich hätte das wohl auch nicht gemacht. Was Tilly herausfindet ist jedoch sehr interessant und auf die Person, die den Mord begangen hat, wäre ich nicht gekommen. Es gab viele Verwicklungen die aufgedröselt werden mussten um letztendlich zur mordenden Person zu gelangen. Das Buch war spannend, hat mich gefesselt und richtig mitermitteln lassen. Aber wie gesagt, ich wäre darauf nie gekommen, und so sollte ein Krimi auch sein. Er hat mir gefallen und ich empfehle ihn gerne weiter. Dafür fünf Sterne.

    ASIN/ISBN: B0CMJ8BMCC

  • Tilly hat sich alles so schön vorgestellt. Endlich weg vom tyrannischen Chef und eine eigene Putzfirma aufmachen. Dass sie dafür von Köln ins beschauliche Untertannbach ziehen muss, nimmt sie in Kauf. Doch die übernommene Firma entpuppt sich als Bruchbude und dann findet sie bei ihrem ersten Einsatz auch noch eine Leiche. Dummerweise erst, nachdem sie Tatort und Tatwaffe gründlichst gereinigt hat. Damit zieht sie sofort die Aufmerksamkeit des ermittelnden Kommissars auf sich, der sich auf sie als Hauptverdächtige einschießt.


    Doch Tilly setzt alles daran, ihre Weste reinzuwaschen und den wahren Täter zu ermitteln. Zusammen mit Leon, Gerdy und der Kommissarin Sarah Kraft rückt sie dem Täter auf die Spur. Soweit, dass sie dabei selbst in Gefahr gerät.


    Das Buch ist amüsant geschrieben und man hat das Setting sofort vor Augen. Tilly ist eine liebenswerte Person mit einem scharfzüngigen Humor. Mit Gerdy und Leon findet sie schnell zwei Menschen, die sie unterstützen und zu Freunden werden. Der Fall an sich ist ziemlich kniffelig, ich bin bis zum Schluss nicht dahinter gekommen, wer der Täter ist. Damit war dann der Show down auch sehr gelungen. Was ich allerdings ein wenig gemein fand, war der Cliffhanger am Schluss, der die Wartezeit auf Band zwei noch länger werden lässt. Ich hoffe mal sehr, Herr Suchanek beeilt sich damit!


    Von mir also eine Leseempfehlung für dieses witzige und spannende Buch. Ich warte dringend auf Band 2.

    9 von 10 Punkte