Dieser weite Weg - Isabel Allende

  • Suhrkamp, 2019

    381 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Der junge, idealistische Katalane Víctor Dalmau beginnt gerade als Arzt zu praktizieren, da bricht der Bürgerkrieg aus. Seine Familie beschließt, das belagerte Barcelona zu verlassen, aber der Marsch über die Pyrenäen endet desaströs. Unterdessen stirbt Víctors geliebter Bruder an der Front, und Víctor bringt es nicht über sich, seiner hochschwangeren Schwägerin Roser, einer angehenden Pianistin aus armen Verhältnissen, die ganze Wahrheit zu sagen. Und auch in Frankreich ist kein Bleiben, deshalb organisiert Víctor für Roser und sich in letzter Minute eine Überfahrt nach Südamerika.


    Über die Autorin:

    Isabel Allende wurde 1942 in Lima geboren und gehört zu einer der weltweit beliebtesten Autorinnen. Ihre Bücher sind millionenfach verkauft und mittlerweile in mehr als 40 Sprachen übersetzt worden. 2018 wurde sie – und damit erstmals jemand aus der spanischsprachigen Welt – für ihr Lebenswerk mit der National Book Award Medal for Distinguished Contribution to American Letters ausgezeichnet. Das gesamte Werk von Isabel Allende ist im Suhrkamp Verlag erschienen.


    Mein Eindruck:

    Wieder ein Roman von Isabel Allende, der mir sehr gut gefällt. Man sollte die Autorin für das nehmen, was sie ist: eine gute Autorin von Unterhaltungsromanen mit relevanten gesellschaftlichen und politischen Themen. Manche Kritiker tun sich mit dem Anspruch an Allende schwer.


    Dieser weite Weg erzählt von Kriegsflucht und Emigration sowie Immigration. Die Zeit von 1938 bis 1994 wird betrachtet.

    Eine katalanische Familie flieht vor dem spanischen Krieg nach Chile. Dazu hat ihnen Pablo Neruda verholfen. Es dauert ein wenig, aber schließlich sind sie ganz Chilenen, doch dann kommt das Jahr 1973, der Putsch und die Ermordung von Salvador Allende. Das heißt wieder Verfolgung und schließlich Flucht für sie.

    Mir gefallen die Figuren Victor und Roser, obwohl sie idealisiert wirken. Victor basiert aber auf eine reale Person, die Isabel Allende kennengelernt hat, als sie selbst im Exil in Venezuela war.


    Man braucht es keinen Moment zu bereuen, diesen Roman zu lesen. Er ist stimmig von vorne bis hinten und nie langweilig.


    ASIN/ISBN: 3518428802