Feuerjagd
Tana French
Fischer
ISBN: 978-3949465109
528 Seiten, HC 25 Euro, Kindle 18,99 Euro
Dies gleich vorab; wer wilde Verfolgungen oder rasante Actionszenen erwartet, der sollte nicht zu diesem Buch greifen. Für Fans von atmosphärischer Spannung und stimmungsvollen Naturbeschreibungen aber, ist das neue Buch von Tana French ein weiteres Lesehighlight der Autorin.
In „Feuerjagd“ treffen wir erneut auf Cal, den Expolizisten, der in das kleine irische Dorf Ardnakelty gezogen ist, seine Freundin Lena und Trey, eine 15-jährige, die bei beiden eine Zuflucht vor ihrer dysfunktionalen Familie gefunden hat.
Sie alle haben schon in „Der Sucher“ eine große Rolle gespielt und sind auch in diesem Buch die Hauptpersonen. Man muss den Vorgängerband nicht unbedingt kennen, doch es hilft natürlich, die Vorgeschichte gelesen zu haben und lesenswert ist sie auf jeden Fall.
Trey, die so langsam ihrer schwierigen Kindheit entkommen ist und sich als Teenager ein wenig gefangen hat, fertigt zusammen mit Cal Schreinerarbeiten für die Dorfbewohner an. Bei der Arbeit kommt sie zur Ruhe und wenn es nach ihr und Cal gehen würde, könnte das Leben immer so weiter laufen; ein beständiger Fluss, in dem die beiden unruhigen Geister Ruhe finden.
Doch natürlich bleibt es nicht so; eines Tages steht Johnny vor der Tür, der ewig abwesende Vater von Trey und er hat aus London jemanden mitgebracht. Was genau sein Plan ist, das entblättert sich nur langsam und auch nur für diejenigen, die ihm nicht trauen. Ab jetzt beginnt ein perfides Spiel, in dem jeder seine eigenen Ziele verfolgt…
Geradezu meisterhaft baut Tana French die Spannung auf. Ganz langsam ahnt man, wer aus welcher Motivation handelt und was daraus werden könnte. Es gibt unzählige Enden auf die das Ganze hinauslaufen könnte, weshalb ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Der Fokus liegt dann plötzlich auch auf den Dorfbewohnern als Gemeinschaft, von denen jeder Einzelne harmlos und nett wirkt, die aber zusammen ein bösartiges Konglomerat bilden und bereits in der Vergangenheit bewiesen haben, wozu sie fähig sind.
Über allem lastet eine unerträgliche Hitzewelle, die die Stimmung der Farmer drückt. Auch hier beweist die Autorin, wie eindrücklich sie Naturbeschreibungen, Wetter und Stimmungen der Menschen miteinander verknüpfen kann.
Ich habe dieses Buch, wie alle Bücher der Autorin, sehr gern gelesen. Sie überzeugt immer wieder mit sprachlicher Schönheit, detailgenauen Beschreibungen, spannender Atmosphäre und vielschichtig aufgebauten Charakteren. Meisterhaft, stimmungsvoll und beeindruckend – bitte mehr davon!
ASIN/ISBN: 3949465103 |