Das Licht ungewöhnlicher Sterne – Ryka Aoki

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (11. Januar 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 496 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453323092
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453323094
    • Originaltitel ‏ : ‎ Light from uncommon Stars

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Einst war Shizuka Satomi ein Star, heute ist sie die gefragteste Geigenlehrerin der Welt. Wer bei ihr studiert, dem ist eine glänzende Karriere gewiss. Niemand ahnt, dass Shizuka einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat: Sieben Musikerseelen muss sie ihm bringen. Sechs davon hat sie bereits der Hölle übergeben. Nur mit der siebten will es nicht klappen, und langsam läuft Shizuka die Zeit davon. Als sie eines Tages das Geigenspiel der jungen Katrina hört, ist Shizuka sich sicher, die letzte Seele gefunden zu haben. Doch dann begegnet Shizuka der geheimnisvollen Lan Tran, die von geradezu außerirdischer Schönheit ist, und mit einem Mal werden all ihre Pläne über den Haufen geworfen. Es ist der Beginn eines mitreißenden Abenteuers voll Magie und Hoffnung. Eines Abenteuers, das zeigt, dass man für die Liebe manchmal ganze Sternensysteme überwinden muss …

    Zur Autorin (Verlag):

    Ryka Aoki unterrichtet Englische Literatur am Santa Monica College und Gender Studies an der Antioch University. Für ihre Romane, Gedichte und Essays wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Lambda Literary Award. Mit ihrem Science-Fiction-Roman »Das Licht ungewöhnlicher Sterne« begeisterte Ryka Aoki Tausende von Leser*innen, darunter so berühmte Namen wie T. J. Klune und Becky Chambers. »Das Licht ungewöhnlicher Sterne« war 2022 für den Hugo Award nominiert.

    Meine Meinung:

    Shizuka Satomi hat einen Pakt mit der Hölle geschlossen. Wenn sie 7 Seelen ausliefert wird sie ihre Musik zurückbekommen, die sie aufgrund körperlicher Probleme aufgeben musste. Sechs Seelen hat sie bereits übergeben, die siebte muss sie innerhalb des nächsten Jahres finden und übergeben, ansonsten kommt se selbst in die Hölle. Eines Tages trifft sie auf Katrina, die von zu Hause weggelaufen ist, weil ihre Eltern sie nicht als Transgender akzeptieren können. Wird Katrina die siebte Seele sein? Und welchen Einfluss hat Lan Tran auf sie?


    Ein ungewöhnliches Buch mit einem ungewöhnlichen Setting. Wir betreten die High Society der Geiger, in der es darum geht den nächsten Wettbewerb zu gewinnen und unsterblich zu werden. Diese Unsterblichkeit hat Shizuka schon 6 Talenten beschert, allerdings haben die alle mit ihrem Leben bezahlt. Katrina ist aber anders als ihre Vorgänger. Sie sucht nicht Ruhm und Unsterblichkeit, sondern Anerkennung und damit beeindruckt sie Shizuka. Zusätzlich bringt die Begegnung mit Lan Tran Shizuka dazu die Welt mit anderen Augen zu sehen.


    Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Katrinas Selbstzweifel waren einfach toll beschrieben und auch wie sie sich unter Shizukas Obhut entwickelt und Selbstbewusstsein entwickelt. Auch die Geschichte der Familie Tran hat mich sehr begeistert, sie sind vor einem intergalaktischen Krieg geflohen und leben nun inkognito auf der Erde. Und trotzdem gibt es Konstellationen innerhalb der Familie, die einfach ganz normal sind.


    Das Buch ist eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy Elementen und durch die ungewöhnlichen Themen einmal etwas ganz anderes. Ich mochte den Schreibstil und die Story und kann das Buch daher nur empfehlen.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3453323092