Ein menschlicher Fehler – Kim Hye-Jin

  • Hanser Berlin

    224 Seiten

    Originaltitel ‏ : ‎ 경청 (Gyeongcheong)


    Kurzbeschreibung:

    Erst wenn sich abends die Straßen Seouls allmählich leeren, verlässt die Psychotherapeutin Hae-Su den Schutz ihres Hauses. Niemand soll sie sehen, eine Frau, die alles verloren hat: ihre Arbeit und Reputation, ihren Partner, ihre Freunde. Eine unbedachte Äußerung bei einem Fernsehauftritt hat sie zur Ausgestoßenen gemacht. Doch dann trifft sie bei einem ihrer nächtlichen Spaziergänge ein junges Mädchen, das sich um eine Straßenkatze kümmert und genau wie Hae-Su ihren Platz in einer Gesellschaft sucht, die keine Fehltritte akzeptiert. Aus scheuer Neugier wird eine tiefe Freundschaft, von der sie beide nicht wussten, wie sehr sie ihnen fehlte. Kim Hye-jin erzählt voller Empathie von den Ausgeschlossenen und Strauchelnden, von der Bedeutung sanftmütiger Gesten – und von unvermuteten Neuanfängen.


    Über die Autorin:

    Kim Hye-jin, geboren 1983 in Daegu, ist eine koreanische Schriftstellerin. Für ihre Romane wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2020 mit dem Daesan Literaturpreis, dem wichtigsten seiner Art in Südkorea.


    Mein Eindruck:

    Dieses hervorragende Buch behandelt ein relevantes Thema auf sensible Art. Das gesellschaftliche Ausgrenzen und Vorverurteilen von Menschen bei Anschuldigungen.

    Die Protagonistin Hae-Su ist Therapeutin und wurde entlassen und beschuldigt. Einer ihrer Patienten hat sich anscheinend umgebracht.

    Man erfährt erst mit der Zeit mehr.

    Immer wieder beginnt sie Briefe an Beteiligte an diesem Fall, aber die meisten bringt sie nicht zu Ende und viele schickt sie nicht ab.

    Sie ist isoliert, auch ihr Mann hat sie verlassen.

    Man kann Hae-Sus verzweifelte Gemütslage nachvollziehen.


    Dann begegnet sie einem 10jährigen Mädchen und hilft ihr, eine kranke Straßenkatze zu fangen und zum Tierarzt zu bringen.

    Aber auch das Mädchen ist in der Schule anscheinend Mobbing ausgesetzt.

    Dennoch hilft beiden ihre Freundschaft.


    Die Beziehung zwischen ihnen fand ich anrührend erzählt, dabei verzichtet die Autorin auf unnötigen Pathos.

    Das Buch hat mich sehr gefesselt.



    ASIN/ISBN: 3446279180