Torsten Weitze und Bernhard Hennen - Die Feuer der Finsterwacht

  • "Klappentext"


    Haldana ist eine Schmugglerin mit frechem Mundwerk, Gramosch ein handwerklich vollkommen unbegabter Zwerg mit locker sitzender Axt.

    Als die beiden in den Dienst der Altgräfin von Bärwalde geraten, glauben sie zunächst an schnell verdientes Gold: Sie sollen die Spielmannstruppe Totentanz zu einigen Auftritten in den Wachtürmen entlang des Finsterkamms eskortieren, um die Moral der Wachmannschaften zu stärken. Denn die Furcht vor einem neuen Orkensturm geht in der Region um und das Schicksal des Mittelreiches hängt an der Finsterwacht, jener dünnen Postenlinie zwischen den Orks und dem Herzogtum Weiden. Sie soll Alarm geben, wenn der Angriff beginnt und so schaut jeder des Nachts zu den Türmen: Wenn die Feuer der Finsterwacht entzündet werden, naht der Tod.


    Das Ebook zum Roman aus der Saltatio-Mortis-Musikbox: "Finsterwacht"


    Geschrieben wurde das Buch von Torsten Weitze und Bernhardt Hennen, erhältlich als Print-Ausgabe in Verbindung mit der Sammelbox bzw. separat als e-book.


    Meine Meinung


    Es ist die Geschichte um einen auf den ersten Blick ungefährlichen Auftrag des "Alten" (der sicher im Hintergrund residiert und den man im Laufe der Geschichte nicht näher kennenlernt), der die junge Frau Haldana Sandoval und den Zwerg Gramosch Enkel der Barinda als Team auf eine Suche schickt, bei der sie zusammen mit der Spielmannsgruppe "Totentanz" Wachttürme der Reihe nach besuchen, wobei ich den Eindruck hatte, dass die Suche in den Türmen nur oberflächenlich an einer Stelle durchgeführt wurde. Der gesuchte Gegenstand hätte auch woanders sein können.


    Eine Geschichte, bei der Wachttürme, Ritter, Ordensmitglieder, Adlige, Hexen einige Wesen und vor allem Orks sowie natürlich die Spielleute den Rahmen für die Handlung, sprich Suche von Haldana und Gramosch bilden.


    Sie durchlaufen ein sehr weitläufiges Gebiet bei Schnee und bitterer Kälte, begegnen verschiedenen Leuten, müssen auch mal kämpfen. Es gibt völlig unsinnige Duelle, die dann aber doch unterhaltsam waren. Auch gewalttätige Orks spielen eine Rolle, die Gerüchten nach immer mehr werden. Die Gruppe bildet eine Zweckgemeinschaft, verstehen sich aber ganz gut.

    Haldana und Gramosch allerdings sind wirklich ein Team. Haldana hat anscheinend eine Begabung, die in ihr irgendwie verschüttet ist, und ist für Gramosch die einzige Familie, die er hat.


    Leider ist der Schreibstil relativ einfach, die Story eine 0815-Fantasygeschichte ohne wirkliche Highlights, Überraschungen und Wendungen, dazu noch ziemlich unspannend erzählt und oft einfach nur langweilig. Da habe ich zumindest von Torsten Weitze mehr erwartet. Manche Reaktionen, Gedanke oder Dialoge haben mich genervt die Augen rollen und den Kopf schütteln lassen vor so viel Simplizität.


    Es ist den Autoren in meinen Augen kaum gelungen, den Protagonisten charakterliche Tiefe zu verleihen.

    Einzig den show-down fand ich spannend.


    Für mich ist die Story nur Mittelmaß und ich vergebe 3 Sterne.




    ASIN/ISBN: B0CVR6LP58

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)