Hindernis – Felix Francis

  • Hörbuch, 2023

    9 Stunden und 44 Minuten

    Gelesen von Nico Link


    OT: Crisis

    Übersetzt von Malte Kritzsch


    Kurzbeschreibung:

    Harrison Foster ist Anwalt. Bei einer Londoner Beraterfirma hilft er gut betuchten Klienten, ihre Krisen so zu meistern, dass sie sie nicht die Reputation kosten. Als das Rennpferd eines saudi-arabischen Kronprinzen bei einem Stallbrand in Newmarket getötet wird, fordert der Scheich Foster zur Aufklärung an. Foster tauscht die Budapester gegen Gummistiefel und wird fündig: In der Ruine des Stalls liegen nicht nur ein Tierkadaver, sondern auch menschliche Überreste.


    Über den Autor:

    Felix Francis, geboren 1953 als Sohn des Bestsellerautors und Ex-Jockeys Dick Francis. Er firmierte bei vier Büchern als Co-Autor seines Vaters und leistete die Recherchearbeit für viele weitere. Bevor er eigene Thriller in der Tradition seines Vaters zu schreiben begann, arbeitete er als Physiklehrer. Felix Francis lebt in England.


    Über den Sprecher:

    Nico Link, geboren 1976 in Plauen/Vogtlandkreis, studierte Schauspiel an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam. Nach seinem Studium arbeitete er für Film, Fernsehen und Theater. Ab der Spielzeit 2022/23 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Magdeburg.


    Mein Eindruck:

    Der Icherzähler dieses Romans heißt Harrison Foster und ist Anwalt.

    Er ist ein typischer Francis-Protagonist: reserviert, aber tough. Und er vermag es, die Leute zum Sprechen zu bringen.

    Und natürlich gibt es eine Kriminalhandlung im Umwelt des Pferde-Rennsports. Der Plot ist konventionell, aber konzentriert. Das leicht altmodisch ist das, was Leser des Dick Francis-Franchise erwarten.

    Für mich ist Hindernis nicht mein favorisiertes Francis-Buch, da zu verhalten erzählt. Es dauert ein wenig, bis das Buch in Fahrt kommt. Aber es ist immer noch ein ganz ordentliches Buch.

    Der Hörbuch-Sprecher Nico Link passt zum zurückhaltenden Protagonisten, aber er verstärkt das verhaltene noch mehr.


    Der Roman ist im Original schon 2018 erschienen. Der Verlag hinkt ganz schön hinterher. Es gibt schon 4 weitere, nicht übersetzte Felix-Francis-Romane.



    ASIN/ISBN: B0C69P23LT