Schlafen – Theresia Enzensberger

  • Hörbuch, 2024

    2 Stunden, 19 Min.

    Gelesen von der Autorin


    Kurzbeschreibung:

    Theresia Enzensberger kann nicht schlafen. Also schreibt sie ein Buch über den Schlaf und folgt dabei den verschiedenen Stadien, die wir in der Nacht durchleben. So beginnt sie in der zähneknirschenden Leichtschlafphase mit einem Essay über die Moralisierung von Schlaf, Traum als politische Metapher und die Folgen allgemeinen Schlafmangels. Fast unmerklich wird ihr Text in der Tiefschlafphase privater, innerlicher, und eröffnet uns eine intensivere, persönlichere Sicht auf die Welt, die Kunst, die Literatur. Der Traum kommt erst in der REM-Phase, hier verlässt sie den Raum des Realen und wagt etwas Neues. Ein aufregender, kluger, anregender Versuch, die Essenz eines menschlichen Grundbedürfnisses zu begreifen, das sich so sehr unserer Macht entzieht.


    Über die Autorin:

    heresia Enzensberger wurde 1986 geboren und lebt in Berlin. Sie studierte Film und Filmwissenschaft am Bard College in New York studiert und schreibt als freie Autorin Prosa, Essays, Reportagen und Kritiken. 2014 gründete sie das preisgekrönte BLOCK Magazin. Bei Hanser erschien 2017 ihr erster Roman Blaupause, der in mehrere Sprachen übersetzt und mit der Alfred Döblin-Medaille ausgezeichnet wurde, sowie zuletzt ihr Roman Auf See (2022), der für den Deutschen Buchpreis nominiert war.


    Mein Eindruck:

    Das Buch ist Teil der Essayreihe Das Leben lesen, zu dem auch Elke Heidenreichs Altern gehört.


    Die Kapitel beschäftigen sich mit den verschiedenen Schlafphasen:

    Einschlafen, Leichter Schlaf, Tiefschlaf, Traumschlaf


    Enzensberger erzählt wenig von sich selbst sondern zieht Zusammenhänge zu Themen wie Kapitalismus und gesellschaftliche Verhaltensweisen zur Zeit der Corona-Pandemie. Auch das chronische Erschöpfungsyndrom wird thematisiert.


    Anfangs fand ich das Buch langweilig, wenn auch leider nicht einschläfernd. Später wurde es interessanter.


    Dem essayistischen Teil wird gegen Ende eine gut gemachte Erzählung hinzugefügt.


    Meine Hoffnung, dass das Thema Schlaflosigkeit mir hilft, wenn ich um halb vier zuhöre, wird enttäuscht.


    ASIN/ISBN: B0CZRT55FP

  • Nach ein paar Hörminuten habe ich das Buch abgebrochen und die Begründung ist dafür ist sehr einfach.

    Theresia Enzensberger liest ihr eigenes Buch und das leider alles andere als gut.

    Über die mutmaßlich fehlende Sprechausbildung hätte ich hinweggesehen, wenn nicht bereits in den ersten Hörminuten die Lustlosigkeit der Leserin so deutlich zutage getreten wäre und mich damit der Text auch nicht mehr interessierte.

    Schade!