Upgrade - Blake Crouch

  • Blake Crouch - Upgrade


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Amerika in der nahen Zukunft: Special Agent Logan Ramsay kommt bei einem Einsatz mit einer unbekannten Substanz in Berührung. Zunächst ohne Folgen, wie Logan erleichtert feststellt. Doch dann beginnt er Veränderungen an sich zu bemerken: Seine Sinne sind geschärfter, sein Erinnerungsvermögen unschlagbar, er ist körperlich fitter. Dass ausgerechnet er dieses »Upgrade« erfährt, hat einen Grund, der weit in die Vergangenheit zurückreicht. Zu einem schrecklichen Familiengeheimnis, das Logan am liebsten vergessen würde. Doch damit nicht genug: Was mit Logan passiert, ist nur der erste Schritt eines perfiden Plans, um die Menschheit zu einer besseren zu machen – auch wenn das bedeutet, dass neunzig Prozent der Weltbevölkerung dabei sterben werden.


    Mein Eindruck:

    Sprache, Atmosphäre, alles passt wunderbar zueinander, finde ich.

    Was Logan nach seinem "Upgrade" passiert, schildert ja bereits der Klappentext und so positiv sich schärfere Sinne, besseres Erinnerungsvermögen und mehr körperlicher Resistenz auch anhören, die ganze Sache hat ihre Schattenseiten. Nach und nach erlebt man am Beispiel von Logan, wie das "Ausschalten" und "Wegschalten" von Gefühlen, das Empfinden von Empathie ihn entrückter von der Welt und gleichzeitig so genial werden lassen.


    Am Ende bringt das Buch die Frage nach der Entwicklung der Menschheit sehr auf einen Punkt und rückt die Welt an einen Punkt, in dem es einem mit mehr Gehirnleistung ausgestatteten Logan ermöglicht, zu erkennen, dass die Menschheit dem Untergang geweiht ist. In diesem Buch gibt es natürlich dann auch den wissenschaftlichen Streit darüber, wie man - mit der Möglichkeit der Modifikation der Gene, "Upgrade" genannt im Buch - die Menschheit vor ihrem sicheren Untergang bewahren könnte. Was ist es, was wir brauchen? Mehr Wissen? Mehr Gefühle? Rationalität und Emotionalität stehen sich hier als schwarz und weiß auf einem Schachbrett gegenüber und man fiebert bei beiden Seiten mit.


    Mit dem Rasen von Logans Verstand rasen auch immer mehr die Buchstaben auf den Seiten und auch das Erzähltempo bringt die Handlung Schlag für Schlag nach vorne.

    Logan selbst, den man anfangs in seinem beruflichen und privatem Umfeld mit Frau und Tochter kennenlernt, entrückt der Welt dabei immer mehr und versucht dennoch krampfhaft zum Teil an seinen Empfindungen für die Menschen festzuhalten...so mancher Brief von ihm hat mich zu Tränen berührt, dies gilt auch für das Ende des Buchs.


    Das Buch kratzt an allem, was Menschen ausmacht, vom Besten bis zum Niederträchtigsten und ich fand es kompakt, dicht, verstörend, beängstigend, bezaubernd, wunderschön, den Augenblick ergreifend, strukturierend, chaotisch - eine Achterbahnfahrt...begeisterte:


    10 Punkte.


    ASIN/ISBN: 3453322681