Furcht (Band 2) - Sven Petter Naess

  • Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau Taschenbuch; 1. Edition (15. Juli 2024)

    Taschenbuch ‏ : ‎ 430 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3746640369

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3746640365

    Originaltitel ‏ : ‎ Skjebnesteinen

    ASIN ‏ : ‎ B0C4Q3VRMG

    Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau Digital; 1. Edition (15. Juli 2024)



    Kurzbeschreibung


    Die Frau im Fluss

    Ein Mann wird auf einem Parkplatz bei Oslo erschossen, ein halbes Jahr später zieht man eine schwer verletzte norwegische Studentin aus dem Water of Leith in Edinburgh. Ihr Onkel, Kriminalkommissar Harinder Singh, reist kurzerhand nach Schottland, um herauszufinden, wer seine Nichte entführt hat und was danach schiefgelaufen ist. Zeitgleich bittet er Kollegin Rachel Hauge, in Oslo nach den wahren Drahtziehern zu suchen. Dabei trifft sie auf ein Geheimnis, das nicht nur Harinders Familie zu erschüttern droht …



    Autor


    Sven Petter Næss, 1973 geboren, wuchs in Oslo auf. Er arbeitet mit Informations- und Kommunikationstechnologien für verschiedene Institutionen im universitären Sektor. Seit 2019 schreibt er erfolgreich Kriminalromane. Sein Roman »Furcht« erhielt 2020 die Auszeichnung für den besten Krimi Norwegens. Im Aufbau Taschenbuch ist bereits sein Roman »Glut« erschienen.



    Meine Meinung


    Kommissar Harinder Singh reist nach Edinburgh. Seine Nichte Amandeep Kaur wurde entführt und anschließend in einem Fluß gefunden. Noch liegt sie im Koma und die Eltern sind an ihrer Seite. Harinder kommt zur Unterstützung der Eltern, aber gleichzeitig will er auch herausfinden, was vorgefallen war. Richtig ermitteln darf er nicht, aber mit den Kollegen vor Ort in Kontakt kommen und Informationen sammeln. Zuständig ist Detective Sergeant Roisin Lawson. Ihren früheren Chef, Frank Millar hat er vor langer Zeit anläßlich eines Seminars kennengelernt. Und auch er nimmt bei den Nachforschungen eine Rolle ein. Aufgrund von Überwachungskameras kann zwar einiges eruiert werden, aber schlußendlich ist das eben nur ein kleiner Hinweis. Amandeep (in Edinburgh nennt sie sich Amanda) war nach der Beendigung einer Freundschaft überstürzt von Oslo nach Edinburgh umgezogen. Sie lebt in einer WG zusammen mit Riya, einer Tochter aus einem reichen Haus und ebenfalls mit indischen Wurzeln. War es womöglich eine Verwechslung, galt der Überfall nicht Amanda sondern Riya? Harinder bittet seine Kollegin Rachel Hauge in Norwegen, den früheren Freund von Amanda unter die Lupe zu nehmen. Und als Leser erfährt man hier noch einige Details aus der Biographie von Amanda. Harinder selbst darf ja in Edinburgh nicht ermitteln, aber kann es aus familiären Gründen einfach nicht sein lassen, das führt natürlich zu Ärger mit der Polizei vor Ort. Wobei Lawson ihn versteht und eigentlich auch unterstützt, aber ihr Chef sieht seine Anwesenheit und die Einmischung eher kritisch. So wird jetzt gleichzeitig an zwei Fronten ermittelt und das Ende überrascht und hier erfährt der Leser wie der Prolog in die Geschichte paßt. Der Thriller endet mit einem Cliffhanger.



    Ich hatte bereits Band 1 begeistert gelesen und der neue Fall steht in nichts nach. Der Autor schreibt packend und flüssig. Durch die kurzen Kapitel und die ständig wechselnde Perspektive zwischen Oslo und Edinburgh entsteht ein hohes Tempo und für mich ein Lesesog. Harinder, Amanda und ihre Eltern und ebenso Rachel und Lawson werden alle so gut beschrieben, daß man als Leser mitfiebert und hofft, daß alles aufgeklärt werden kann. Harinder ist zwar beharrlich was die Ermittlungen betrifft und schießt auch gerne etwas übers Ziel hinaus, aber andererseits ist er ein Kollege, dem sowohl Rachel als auch Lawson vertrauen. Sympathisch fand ich sie alle drei.


    Ich bin neugierig, was sich der Autor zum Schluß der Trilogie noch einfallen läßt. Ich warte gespannt darauf – erscheint am 13. Januar 2025. Von mir bekommt Band 2 auf jeden Fall eine Leseempfehlung!


    ASIN/ISBN: 3746640369