Der Bademeister ohne Himmel - Petra Pellini

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Kindler Verlag; 1. Edition (16. Juli 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 320 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3463000687
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3463000688

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    «Es gibt zwei Menschen, die mich von der Sache mit dem Auto abhalten. Kevin und Hubert. Kevin wohnt um die Ecke, ist voll intelligent, und Hubert wohnt im dritten Stock und ist voll dement.»


    Linda ist fünfzehn und würde am liebsten vor ein Auto laufen. Doch noch halten zwei Menschen sie davon ab: ihr einziger Freund Kevin, der daran verzweifelt, dass die Welt am Abgrund steht. Und Hubert, sechsundachtzig Jahre alt, ein Bademeister im Ruhestand, der seine Wohnung kaum mehr verlässt, Karotten toastet und auf seine Frau wartet, die vor sieben Jahren verstorben ist. Dreimal wöchentlich verbringt Linda den Nachmittag bei Hubert, um die polnische Pflegerin Ewa zu entlasten, die mit durchaus eigenwilligen Mitteln ihren Beruf ausübt. Feinfühlig und spielerisch begegnet Linda Huberts fortschreitender Demenz und versucht, den alten Bademeister im Leben zu halten. Bis das Schicksal ihre Pläne durchkreuzt …

    Petra Pellini erzählt mit Wärme und Humor vom Erwachsenwerden und Vergessen und von einer einzigartigen Freundschaft.

    Zur Autorin (Verlag):

    Petra Pellini, geboren 1970 in Vorarlberg, lebt und arbeitet in Bregenz. Sie war lange in der Pflege demenzkranker Menschen tätig. Für einen Auszug aus ihrem Roman «Der Bademeister ohne Himmel» wurde sie 2021 mit dem Vorarlberger Literaturpreis ausgezeichnet.

    Meine Meinung:

    Linda mag ihr Leben nicht. Was sie davon abhält vor ein Auto zu laufen ist einmal ihr Freund Kevin, der an der Welt wie sie ist verzweifelt und an Hubert, dem sechsundachtzigjährigen Nachbarn, den sie an drei Tagen in der Woche betreut um seine bei ihm lebende Pflegerin Ewa zu entlasten.


    Linda ist ein aufgewecktes Mädchen von 15 Jahren, die manchmal etwas altklug wirkt. Den Umgang mit Hubert gestaltet sie intuitiv, was ein guter Gegenpol zu Pflegerin Ewa ist, die natürlich viele Dinge anders sieht. Das Buch dreht sich eigentlich fast ausschließlich um Hubert, seine Demenz und wie seine Umgebung damit umgeht. Kevin spielt zwar eine kleine Rolle wird aber nicht so eingebunden, da Linda darauf besteht, dass Kevin Hubert nicht kennenlernt.


    Das Buch ist sehr schön geschrieben. Ich konnte mich gut in Linda hineinversetzen, auch wenn manchmal recht deutlich wird, dass die Weisheit einer 15-jährigen eben doch noch nicht so weit ist, wie selber denkt. Hier zeigt die Autorin ein erstaunliches Einfühlungsvermögen in die Gedankenwelt eines Teenagers. Mich hat Huberts Sterben sehr mitgenommen, hier wird plötzlich klar, dass Linda eben nicht so abgeklärt ist, wie sie immer tut. Dieses langsame Abschied nehmen und die Gedanken, die sich Linda um den Tod macht haben mich sehr berührt. Gut gefallen hat mir auch Ewa, die eine ganz andere Sicht auf viele Dinge hat und Linda auch eine Stütze wird. Die beiden ergänzen sich gut.


    Alles in allem ist ein ruhiges Buch, das ohne viel Action auskommt. Es entwickelt einen gewissen Lessesog, der die Geschichte intensiv macht. Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses berührende Buch.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3463000687

  • 42 Jahre lang war Hubert Raichl Bademeister im Strandbad in Bregenz. Nun ist er 86 Jahre alt und dement. Ewa, die polnische Pflegekraft, kümmert sich um ihn. Und dann gibt es noch Linda (15), die ihn an drei Tagen in der Woche stundenweise betreut. Eigentlich würde die Jugendliche gerne sterben. Aber da ist nicht nur Hubert, der sie braucht, sondern auch noch ihr Freund Kevin….


    „Der Bademeister ohne Himmel“ ist ein Roman von Petra Pellini.


    Der Roman umfasst 67 kurze Kapitel, an die sich ein Epilog anschließt. Erzählt wird im Präsens in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Linda.


    Auf den ersten Blick wirkt der Schreibstil authentisch, flott und dank vieler Dialoge lebhaft. In sprachlicher Hinsicht hat mich der Roman bei genauerem Hinsehen jedoch nicht überzeugt: Die Mischung aus dem fehlerhaftem Deutsch der Polin, den österreichischen Begriffen und Formulierungen sowie den telegrammartigen Sätzen ist auf Dauer kein Genuss.


    Die Zusammenstellung der ungewöhnlichen Figuren ist reizvoll und birgt viel Humor. Zwar schrammt die Darstellung der Charaktere an wenigen Stellen nahe an Stereotypen vorbei. Dennoch ist die Ausarbeitung der Personen im Großen und Ganzen gelungen.


    Aus inhaltlicher Sicht sticht vor allem das Thema Demenz hervor. Dass die Autorin auf diesem Gebiet Expertise hat, kommt immer wieder zum Ausdruck. Diese Krankheit macht die Geschichte zusammen mit Aspekten wie Freundschaft, Familie und Erinnerungen berührend. Nicht ganz schlüssig dargestellt werden für mich Lindas Suizidgedanken, weshalb mich diese Passagen leider nur wenig bewegen konnten.


    Auf den rund 300 Seiten ist die Geschichte unterhaltsam und kurzweilig. Das Ende ist allerdings wenig überraschend.


    Der Titel des Romans gefällt mir sehr, denn er ist kreativ und passend. Auch das Cover fügt sich gut ein.


    Mein Fazit:

    Obwohl mich Petra Pellini nicht in allen Punkten begeistert hat, ist ihr Roman „Der Bademeister ohne Himmel“ durchaus eine lohnenswerte Lektüre.


    Ich vergebe 4 von 5 Sternen.