Elly Conway - Argylle

    • Herausgeber ‏ : ‎ Blanvalet Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (17. Januar 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 544 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3764508183
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3764508180
    • Originaltitel ‏ : ‎ Argylle

    ASIN/ISBN: 3764508183



    Über die Autorin:

    Elly Conway ist die Autorin des mit Hochspannung erwarteten Spionagethrillers »Argylle«. Sie lebt in den USA und arbeitet derzeit am nächsten Band der Serie über den Superspion Aubrey Argylle.



    Inhaltsangabe:

    Vergessen Sie Bond! Hier kommt Argylle, Aubrey Argylle! – Das Buch aus dem neuen Blockbusterfilm von Matthew Vaughn! Der russische Milliardär Wassili Federov träumt davon, Russland wieder zu alter Größe zurückzuführen. Als der alte und unbeliebte Präsident zurücktritt, wähnt er seine Zeit gekommen, das Ruder zu übernehmen. Doch um das russische Volk auf seine Seite zu ziehen, bedarf es eines symbolischen Akts. Was wäre, wenn es Federov gelänge, den Russen einen einmaligen Kunstschatz zurückzugeben? Das Bernsteinzimmer! Frances Coffey, die legendäre Chefin des CIA, weiß, dass sie Federovs Machtstreben Einhalt gebieten muss. Sie muss das Bernsteinzimmer vor dem Russen finden. Doch dafür benötigt sie einen ganz besonderen Spion: Argylle – mit einem Rucksack voller Probleme und einer nicht ganz reinen Vergangenheit, aber mit den einzigartigen Fähigkeiten, die benötigt werden, um es mit einem der mächtigsten Männer der Welt aufzunehmen …



    Meine Kritik:

    Aubrey Argylle (im Film gespielt von Henry Cavill) hat sich nach Thailand zurückgezogen, um dort sein bisher wenig ruhmreiches Leben zu vergessen. Als er einigen CIA-Agenten aus der Not hilft, wird der Geheimdienst auf ihn aufmerksam und rekrutiert ihn. Sein Kollege Wyatt (im Film gespielt von John Cena) ist anfangs nicht begeistert, doch wenig überraschend raufen sich die beiden schon bald zusammen. Argylle wird ebenfalls in die geheime Spezialeinheit aufgenommen und begibt sich mit seinem Team auf die Suche nach nichts Geringerem als dem legendären Bernsteinzimmer. Ihre Missionen sind entsprechend actionreich und erinnern stark an das, was James Bond und Jack Ryan erleben. Alles in allem handelt es sich um einen soliden Spionagethriller, der zu unterhalten weiß und sich vor anderen Romanen des Genres nicht verstecken muss.

    Wer die Handlung des gleichnamigen Films kennt, weiß dass es darin um eine Autorin namens Elly Conway und ihren fiktiven Geheimagenten Aubrey Argylle geht. Bei dem Buch handelt es sich NICHT um eine Adaptation dieser Filmgeschichte, sondern viel mehr das erste Abenteuer des fiktiven Geheimagenten. Und da es sich bei Elly Conway ebenfalls um eine Filmfigur handelt, ist nicht einmal bekannt, wer sich tatsächlich hinter dem Autorinnenpseudonym versteckt. Eine Debütantin war es vermutlich nicht. Dafür wirkt der Schreibstil zu routiniert und professionell.


    Ein paar weitere Infos über die geheimnisvolle Autorin gibt es hier: https://people.com/who-is-elly-conway-all-about-the-argylle-author-8379540