Würde gern "13" komplett fertige, selbstgeschriebene Bücher abgeben

  • Hallo zusammen

    Ich bin hier neu, kenne aber dieses wunderbare Portal schon länger.

    Ich habe bis zum heutigen Tag "13" Bücher geschrieben. Aus den Bereichen: Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher und meine Biografie in drei Bänden. Durch Leser aus dem Freundes- und Bekanntenkreis weiß ich, dass alle Bücher positiv bewertet wurden.

    Ich habe mir alle Bücher je 1 X drucken lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich hatte die Idee, diese 13 Bücher im Selfpublishing über ePubli (oder ähnliche Anbieter) zu veröffentlichen.

    Nun bin ich über "70" Jahre alt und leider nicht mehr gesund. Aus diesem Grund reicht meine Energie nicht mehr aus, ein Projekt solcher Art in Angriff zu nehmen.

    Meine Frage:

    Weiß jemand, ob es möglich ist, meine Bücher mit allen Rechten an jemanden zu verkaufen? Es wäre doch schade, wenn diese Bücher nach meinem Ableben auf dem Müll landen.

    LG

    J. De Haan

  • :/ Vielleicht weiß Tom hier Rat, weil so ein ähnlicher Fall in seinem letzten Buch vorkam. :/

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare / Die Jagd

  • Urheberrechte kann man nicht verkaufen; sie werden vererbt und währen dann noch siebzig Jahre, danach sind die fraglichen Werke "gemeinfrei" und können von jedermann verwertet (aber nicht verändert oder als eigene ausgegeben) werden, selbst wenn es weitere Erben gibt. Wenn man vorher etwas machen will, kann man alle Verwertungsrechte abtreten, das sollte mit einer formlosen Erklärung (Ich überlasse sämtliche Verwertungsrechte an den folgenden Werken honorarfrei und ohne zeitliche Begrenzung an ...) möglich sein, die man aber dennoch ggf. anwaltlich prüfen lassen müsste, weil Verwertungsrechte gewerblich nutzbar sind und hier die Möglichkeit bestünde, dass man Steuerbetrug plant. Aber grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, ob überhaupt etwas mit den Werken passieren kann oder wird. Man kann sie auch einfach auf einer einfachen Website publizieren und frei verfügbar machen, wenn man will.

  • Moin und danke für den Hinweis. Dann hoffe ich einfach mal, das er diesen Post liest und mir vielleicht weiterhelfen kann...

    Urheberrechte kann man nicht verkaufen; sie werden vererbt und währen dann noch siebzig Jahre, danach sind die fraglichen Werke "gemeinfrei" und können von jedermann verwertet (aber nicht verändert oder als eigene ausgegeben) werden, selbst wenn es weitere Erben gibt. Wenn man vorher etwas machen will, kann man alle Verwertungsrechte abtreten, das sollte mit einer formlosen Erklärung (Ich überlasse sämtliche Verwertungsrechte an den folgenden Werken honorarfrei und ohne zeitliche Begrenzung an ...) möglich sein, die man aber dennoch ggf. anwaltlich prüfen lassen müsste, weil Verwertungsrechte gewerblich nutzbar sind und hier die Möglichkeit bestünde, dass man Steuerbetrug plant. Aber grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, ob überhaupt etwas mit den Werken passieren kann oder wird. Man kann sie auch einfach auf einer einfachen Website publizieren und frei verfügbar machen, wenn man will.

    LG De Haan


    Hallo Tom

    Vielen Dank für die Hinweise.


    LG J De Haan