"Drei Frauen in schwarz" von Madeleine St. John

  • Originaltitel ‏ : ‎ Women in Black


    Über die Autorin

    Madeleine St. John, geboren 1941, war die erste australische Autorin auf der Shortlist des Booker Prize for Fiction. Mit ihrem ersten Roman, »Drei Frauen in Schwarz«, gelang ihr ein überwältigender Erfolg. Ihr vierter und letzter Roman, »Der Weg ins Paradies«, wurde zu ihren Lebzeiten nicht im Ausland veröffentlicht, weil sie sich aus Angst vor einer ungenauen Übersetzung dagegen verwahrte. St. John starb 2006.


    Kurzbeschreibung

    Sydney in den Fünfzigerjahren: Nach ihrem Examen hilft Lisa im berühmten Kaufhaus F.G. Goode aus. In der Abteilung für Cocktailkleider trifft sie auf Patty, Fay und Miss Jacobs, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Patty ist 31 und in ihrer Ehe unglücklich, Fay stürzt sich von einem Herzensabenteuer ins nächste, und Miss Jacobs, deren Vorname ein Geheimnis bleibt, ist die unangefochtene graue Eminenz. Dann ist da noch Magda, die in der Abteilung für Abendkleider arbeitet und als einzige der Frauen mit Leichtigkeit durchs Leben zu gehen scheint. Am Ende der Saison wird das Leben jeder der Frauen in eine unerwartete Richtung geschwenkt haben.

    Bereits unter dem Titel "Ein Sommer in Sydney" bei Fischer erschienen.


    Meine Rezension

    Das Kaufhaus F.G.Goode ist eine gute Adresse zum Einkaufen, es gibt dort eine Abteilung für Cocktailklaider und sogar eine extra Abteilung für Abendkleider. Dort arbeiten die Protagonistinnen dieses Romans: Patty, Fay, Magda und die junge Lisa, die wir eine Saison lang durch ihre Leben begleiten. Patty, die in ihrer Ehe kinderlos geblieben ist und unglücklich. Fay, die sich gefühlt durch ganz Sydney datet – dabei sucht sie doch „nur“ nach Liebe. Lisa, das junge Mädchen, das nach ihrem Schulabschluss für einen Sommer bei Goode jobbt. Und Magda, die Herrin über die Abendkleider, die allen ein wenig suspekt ist. Jeder dieser Frauen hat Träume und Wünsche und wir dürfen sie ein Stück ihres Weges dabei begleiten und zusehen, wie sich ihre Wünsche erfüllen - oder auch nicht.


    Mir hat dieser Roman, der in den 50er Jahren in Sydney spielt, sehr gut gefallen. Man kann sich gut in die Frauen hinein versetzen und begleitet sie gerne auf ihren Wegen. Eigentlich „passiert“ in diesem Buch gar nichts aufregendes, aber es ist dennoch sehr kurzweilig zu lesen.


    Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin werde auch das andere Buch der Autorin, das es auf Deutsch gibt, bald lesen.


    ASIN/ISBN: 3453424115

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)