Bruni Prasske - Mein Wohnwagen und ich

  • Über die Autorin

    Bruni Prasske studierte Interkulturelle Pädagogik, arbeitete als Sozialarbeiterin mit Asylbewerbern (das macht sie auch heute halbtags noch), lernte exotische Sprachen und reiste. Unter anderem in den Iran, woraus der Reisebericht ›Mögen deine Hände niemals schmerzen‹ entstand. Derzeit lebt die Autorin sommers am Elbstrand.


    Kurzbeschreibung

    Von Frühling bis Herbst teilt Bruni Prasske seit zwei Jahren ihre Nächte mit Rex, dem Wohnwagen. Rex steht in Hamburg Blankenese an der Elbe, sie fand zu ihm aus Liebesleid, er sollte sie vom Verlassenwordensein ablenken. Von ihrem Bett aus kann sie die Ozeandampfer beobachten und den heimischen Sternenhimmel.

    Doch wer unter die Camper gerät, entdeckt weit mehr. Die Großstadt ist nah und fern zugleich – was auch für Strom und fließendes Wasser gilt. Exzentrische bis bodenständige Nachbarn einerseits und durchreisende Camperprofis mit ihren Movern, Satellitenschüsseln und akkurat abgespannten Vorzelten andererseits halten den Neuling auf Trab.

    Bruni Prasske erfährt die Heimat neu und lernt, sich in einer Männerwelt zu behaupten. Denn auf dem Campingplatz herrschen vermeintlich klare Verhältnisse: Frauen sind für die Küchenzeile und fürs Vorzelt zuständig. Beim Lagerfeuer werden Wohnwagen-Sozialisations-Geschichten ausgetauscht. Von all diesen Erlebnissen weiß die Autorin sehr amüsant zu erzählen.


    Meine Rezension

    Als ich gerade die Daten für meine Rezension zusammensuchte, habe ich festgestellt, dass ich das Buch tatsächlich schon kurz nach Erscheinung gekauft habe und es somit satte 12 Jahre auf meinem SUB lag. Kleiner Fun Fact am Rande.


    Da ich ja aus einer alten Camperdynastie ggg stamme, hat mich dieses Buch natürlich interessiert. Bruni Prasske schreibt darin, wie sie zur Camperin wurde (sie sollte dem Mann, der sie so schnöde abserviert hat, heute noch dafür dankbar sein...) und über ihre ersten, stolpernden Schritte ins Dauercamperdasein.


    Schön hat sie es da in Blankenese am Elbufer mit ihrem Rex. Allerdings wäre es mir – so ohne Strom und fließend Wasser – dann doch ein bißchen zu wenig Komfort. Dennoch schreibt sie durchaus idyllisch von ihrem „Teilzeitcamperleben“, sie verbringt die Sommermonate ja nahezu komplett in ihrem Wohnwagen.


    Ein sehr unterhaltsam geschriebenes Buch, das glatt Lust auf Camping macht, wenn man nicht eh schon Camper ist. Mir hat es gut gefallen, ich hätte auch gerne mal bei Rex vorbei geguckt.


    ASIN/ISBN: 3423347244

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)