Die Vorhersage - Nikki Erlick

  • Wenn Du wüßtest, wie lange Du noch zu leben hast? Was würdest Du tun?


    An einem ganz normalen Tag stehen wie aus dem Nichts überall auf der Erde mysteriöse Holzboxen vor den Türen - sei es vor einem New Yorker Apartment, vor einer Hütte in den Bergen oder einem Beduinenzelt. In diesen Boxen verbirgt sich ein Lebensfaden. Jeder Mensch weiß jetzt genau, wie lange er noch zu leben hat...

    In ihrem großen Bestseller erzählt Nikki Erlick mitreißend und packend, was mit uns geschieht, wenn uns die eigene Sterblichkeit drastisch vor Augen geführt wird. Die Vorhersage ist ein Roman, der unter die Haut geht.


    Meine Meinung

    Gibt es eigentlich noch die Wahrsager, die früher auf Jahrmärkten die Zukunft vorhersagten? Könnt Ihr Euch erinnern, daß irgendwem mal ein wirklich schlimmes Schicksal prophezeit wurde? Es passte wohl nicht ins Geschäftsmodell, denn solche Vorhersagen will doch keiner hören. Im Roman von Nikki Erlick hat von einem Tag auf den anderen jeder (ab einem gewissen Alter, Kinder/Jugendliche nicht) die Möglichkeit, einen Blick auf die Zukunft zu werfen. Nicht wie beim Wahrsager mit Informationen, wann man den Mann oder die Frau fürs Leben findet oder ob man sich beruflich verändern sollte und ähnliches. Jeder bekommt eine Box, die einen Faden enthält. Die Länge der Fäden entspricht der Lebenserwartung. Das heißt, man weiß zwar nicht, wie das eigene Leben verlaufen wird, aber man kann den Zeitpunkt des Endes auf wenige Jahre genau "messen". Man erfährt also schonungslos, ob man 100 wird oder das eigene Leben schon in wenigen Jahren vorbei ist. Oder das von Partnern, Familienangehörigen, Freunden...


    In dem Buch geht es um eine (durchaus überschaubare, man verliert also nicht den Überblick vor lauter verschiedenen Strängen) Anzahl von Personen, die mit dieser neuen Situation konfrontiert werden und zum Teil sehr unterschiedlich damit umzugehen versuchen. Seit Jahren habe ich kein so beeindruckendes Buch mehr gelesen. Die Autorin schafft es aus meiner Sicht besonders gut, die verschiedenen Ansichten überzeugend und emotional darzustellen. Für diejenigen, die wegen des Klappentextes auf die Hütte in den Bergen und das Beduinenzelt hoffen, möchte ich als Warnung allerdings vorweg schicken - das Buch handelt ausnahmslos in den USA, sehr überwiegend in New York und die Ereignisse im Rest der Welt werden in den allermeisten Fällen auch nur am Rande erwähnt. Ich möchte auf so vieles eingehen, aber Euch auch nicht den Spaß am Lesen nehmen, deshalb setze ich mich jetzt auf meine Finger und lasse Euch selbst entscheiden, ob Ihr diese Box öffnen wollt.


    ASIN/ISBN: 3453323238

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)