Tom Hanks - Schräge Typen: Stories

  • Spieldauer 9 Stunden und 8 Minuten

    Geschrieben von Tom Hanks

    Gesprochen von Andreas Fröhlich, Eva Gosciejewicz, Stefan Kaminski, Walter Kreye, Florian Lukas, Julian Mehne

    Whispersync for Voice Verfügbar

    Audible.de Erscheinungsdatum 01 Februar 2018

    Verlag HörbucHHamburg HHV GmbH

    Format Hörbuch

    Version Ungekürzte Ausgabe

    Sprache Deutsch

    ASIN B078WTXF9Y

    Taschenbuch ‏ : ‎ 352 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3492314147

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492314145

    Originaltitel ‏ : ‎ Uncommon Type


    ASIN/ISBN: ‎ 3492314147



    Über den Autor:

    Tom Hanks, geboren 1956 in Concord/ Kalifornien, ist Regisseur, Filmproduzent und Schauspieler. Er gehört zu den profiliertesten Charakterdarstellern Hollywoods und wurde zweimal in Folge für seine Rollen in den Filmen Philadelphia und Forrest Gump mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Schräge Typen ist sein erstes Buch, mit den Kurzgeschichten erweist er sich als begnadeter Erzähler.



    Inhaltsangabe:

    Ob ein Junge wie Forrest Gump, ein einsamer Schiffbrüchiger oder ein Lehrer, der an Aids erkrankt - der Schauspieler Tom Hanks interessiert sich für besondere Menschen und verkörpert sie auf mitreißende Weise. Eigensinnige, fantasievolle Typen begegnen uns auch in seinen Stories: Etwa Steve Wong, den die Natur mit dem feinsten Ballgefühl der Welt ausgestattet hat, der aber keinesfalls über eine Bowlingkarriere nachdenken will. Oder die vier Freunde, die sich eine gebrauchte Raumkapsel besorgen, um mit ihr einmal den Mond zu umrunden.
    In nostalgischer, kluger und pointierter Weise kreisen die Geschichten auch um das Schreiben und Lesen in vordigitalen Zeiten, in denen man mit einer Schreibmaschine auf gutem Papier einen Brief schrieb - geräuschvoll und mit großer Geste.



    Meine Kritik:

    Seine Arbeit als Schauspieler und Produzent lastet Tom Hanks offenbar nicht genug aus, sodass der gute Mann nebenbei auch noch Kurzgeschichten schreibt. Mehr als ein Dutzend davon hat er in der Sammlung „Schräge Typen“ zusammengefasst. Der Name ist allerdings nur bedingt Programm. Wer schräge Typen wie Forrest Gump, einen seiner Achtziger-Jahre-Charaktere oder einen Mann namens Otto erwartet, wird sicherlich enttäuscht. Stattdessen geht es in den "Stories" um eine anstrengende Kurzbeziehung („Drei erschöpfende Wochen“), den Umzug in ein neues Haus („Ein Monat in der Green Street“) oder einen tadellosen Bowlingspieler („Steve Wong ist perfekt“). Zweimal drehen sich Geschichten um Zeitreisen, einmal um eine auf dem Flohmarkt erworbene Schreibmaschine oder einen kleinen Jungen, der Flugerfahrungen sammelt. Nicht alle Geschichten besitzen eine richtige Handlung, manche, wie die drei von Andreas Fröhlich vorgetragenen, wirken eher wie kurze Zeitungskolumnen. Auch die Qualität der Texte ist sehr unterschiedlich. Während ich die eingangs erwähnten Storys recht gelungen fand, konnte ich mit anderen wie „Heilig Abend 1953“ (eine lahme Weihnachtsgeschichte mit Kriegserinnerungen) oder „Willkommen auf dem Mars“ (über eine Vater-Sohn-Beziehung) weniger vuek anfangen. Bei einigen Geschichten waren es auch definitiv die Sprecher (z.B. Chris Pichler, Stefan Kaminski und Florian Lukas), die einiges herausreißen konnten. Daher handelt es sich bei „Schräge Typen“ um eine eher durchwachsene Zusammenstellung, bei der nicht jeder Schuss einen Treffer landet. Aber für einen Schauspieler und Produzenten ist es definitiv nicht schlecht.

    In der ungekürzten Hörbuchfassung (mit einer Dauer von reichlich neun Stunden) werden die Kurzgeschichten von Andreas Fröhlich, Eva Gosciejewicz, Stefan Kaminski, Walter Kreye, Florian Lukas, Julian Mehne, Monika Oschek, Chris Pichler und Michael Rotschopf vorgetragen.