Wagenbach, 2005
120 Seiten
Aus dem Spanischen von Theres Mose
Kurzbeschreibung:
Pepe Carvalho sieht seine Theorie bestätigt.
Es gibt Lieben, die töten können.
Über den Autor:
Manuel Vazquez Montalban wurde 1939 in Barcelona geboren. Nach dem Studium der Literatur, Philosophie und Publizistik arbeitete er zunächst als Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften. Vazquez Montalban war Lyriker, Romanautor, Essayist, Kolumnist, Gourmet und Erfinder des Privatdetektivs Carvalho in so berühmten Kriminalromanen wie "Die Vögel in Bangkok". Für sein Werk wurde er mit zahlreichen internationalen Literaturpreisen ausgezeichnet. Manuel Vazquez Montalban starb 2003 auf dem Flughafen von Bangkok an einem Herzinfarkt.
Mein Eindruck:
Untertitel: Zwei Liebesgeschichten des Pepe Carvalho.
Komischer Titel, den nur in der ersten der beiden Stories geht es um eine Affäre von Pepe, dem zynischen Privatdetektiv.
Doch die Liebesgeschichte fängt mit einer Beerdigung an. Laura wurde ermordet. Bei der Beerdigung geht Lauras Mann auf Pepe los, dennoch bekommt er am Schluß Lauras Urne. Das war ihr Wunsch. Erst viel später fängt Pepe an zu ermitteln.
Diese Geschichte fand ich vom Ausdruck und Plotgestaltung sehr gelungen.
Die zweite Geschichte, Catalina, ist ebenfalls ausgezeichnet formuliert, wenn auch manchmal etwas derb, hat mich aber nicht ganz so gepackt. Das Ende war jedoch sehr gelungen.
Diese Erzählungen sind im Original 2000 erschienen und stehen auch heute noch für gute Literatur.
ASIN/ISBN: 380311229X |