Constantin Schreiber - Kleopatras Grab

  • Ein Geheimbund und mehrere Todesfälle


    Buchmeinung zu Constantin Schreiber – »Kleopatras Grab«


    »Kleopatras Grab« ist ein Kriminalroman von Constantin Schreiber, der 2024 bei HOFFMANN UND CAMPE erschienen ist.


    Zum Autor:

    Constantin Schreiber, Jahrgang 1979, moderiert seit Januar 2021 die 20-Uhr-Nachrichten der "Tagesschau". 2016 wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Mit seiner 2019 gegründeten Deutschen Toleranzstiftung setzt er sich für interkulturellen Austausch im In- und Ausland ein. Er ist Autor mehrerer Bücher, die zu Spiegel-Bestellern wurden. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg.


    Zum Inhalt:

    Der Priester der Sankt-Nicholas-Kirche in Alexandria wird tot aufgefunden. Die junge Kommissarin Theodora Constanta wird mit den Ermittlungen betraut und gerät zwischen die Fronten.


    Meine Meinung:

    Im Mittelpunkt dieses Buches steht eine junge Kommissarin, die als Christin und unverheiratete Frau gegen diverse Vorbehalte zu kämpfen hat. Sie bekommt es mit einem Geheimbund zu tun, der ein Geheimnis um Kleopatra unter allen Umständen wahren will. Aber auch schlagende Ehemänner und ein ambitionierter Amateurarchäologe mischen in diesem komplexen Konstrukt mit. Theodora „Theo“ Constanta wirkt von Beginn an sympathisch und kompetent. Ihre geringe Erfahrung gleicht sie mit ihrer Einsatzbereitschaft. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, meist folgt der Leser aber der Protagonistin, deren Gedanken und geschichtliches Wissen wichtige Informationen einbringen. Der französische Amateurarchäologe ist eine interessante Figur, deren Zeichnung mit etlichen Grautönen mir sehr gefallen hat. Die kirchlichen Vertreter sind dagegen mit ihrer Rückwärtsgewandtheit recht einseitig gezeichnet. Über einen Geschichtsprofessor werden historische Daten eingestreut, die mir sehr beim Verständnis der Geschichte geholfen haben. Der Schreibstil ist angenehm mit Humor durchsetzt und lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Das Erzähltempo und die Spannung sind lange Zeit moderat, ziehen aber zum Ende hin deutlich an. Am Ende sind nahezu alle Fragen beantwortet und auch das Geheimnis um Kleopatra ist offenbart. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, auch wenn ich mit Verschwörungstheorien meist erhebliche Schwierigkeiten habe.


    Fazit:

    Ein Krimidebut, das mit einer sympathischen Hauptfigur und einer gelungenen Handlung punktet. Noch ist Luft nach oben vorhanden, aber ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Deshalb bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.


    ASIN/ISBN: 3455017630

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Theodora Costanda wird zu einem Mordfall gerufen. Ein Priester wurde erstochen. Der Fall ist hochbrisant, reklamieren doch bereits verschiedene muslimische Organisation den Mord für sich. Es muss also so schnell wie möglich ein Täter gefunden werden, bevor die Lage eskaliert.


    Das Buch ist im Präsenz geschrieben, was mir den Einstieg erschwerte und auch dazu führte, dass ich nicht so richtig ins Buch gekommen bin. Dazu kam, dass mit Theodora irgendwie fremd blieb und ich ihre Zweifel, ob sie die richtige für den Fall ist nicht nachvollziehen konnte. Die geheimnisvolle Gemeinschaft mit ihren Ritualen konnte mein Interesse irgendwie auch nicht so richtig wecken.


    Constantin Schreiber besitzt unbesehen ein großes Wissen über die Gegend und das fließt auch immer wieder ein. Das macht die Geschichte runder, allerdings war es mir teilweise zu viel Lehrreiches und zu wenig Handlung.


    Letztendlich habe ich das Buch dann nach 20% zur Seite gelegt. Mich konnte es nicht packen und mich hat die Auflösung des Falls auch nicht weiter interessiert. Daher von mir eher keine Leseempfehlung.


    4 von 10 Punkte