Tillmann Bendikowski - Hitlerwetter - Das ganz normale Leben in der Diktatur: Die Deutschen und das Dritte Reich 1938/1939

    • Herausgeber ‏ : ‎ Pantheon Verlag; Erstmals im TB Edition (29. November 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 560 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3570554945
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3570554944


    Kurzbeschreibung:

    Der Feldzug für eine gesunde Lebensweise, der Kult um den Körper, der Ruf nach der Gemeinschaft – so manches, was den Alltag im »Dritten Reich« prägte, erscheint uns heute erschreckend vertraut, wie Tillmann Bendikowski in diesem Buch zeigt. Aber konnte es damals überhaupt so etwas wie ein »normales« Leben inmitten der Diktatur geben? Der Autor begibt sich auf eine erzählerische Zeitreise in die (auch zeitliche) Mitte der NS-Herrschaft, indem er das Alltagsleben der Deutschen während einer Spanne von zwölf Monaten erkundet: zwischen Dezember 1938 und November 1939, als schon der Zweite Weltkrieg tobte und auch das missglückte Attentat im Münchener Bürgerbräukeller das Regime nicht mehr stürzen konnte. Ein neuer, ungewöhnlicher Blick auf das Leben der Deutschen im Alltag der Diktatur.


    Über den Autor:

    Dr. Tillmann Bendikowski, geb. 1965, ist Journalist und promovierter Historiker. Als Gründer und Leiter der Medienagentur Geschichte in Hamburg schreibt er Beiträge für Printmedien und Hörfunk und betreut die wissenschaftliche Realisierung von Forschungsprojekten und historischen Ausstellungen. Seit März 2020 ist er als Kommentator im NDR Fernsehen zu sehen, wo er in der Reihe »DAS! historisch« Geschichte zum Sprechen bringt. Bei C.Bertelsmann erschienen zuletzt »Ein Jahr im Mittelalter« (2019), »1870/71: Der Mythos von der deutschen Einheit« (2020) und der Bestseller »Hitlerwetter. Das ganz normale Leben in der Diktatur: Die Deutschen und das Dritte Reich 1938/39« (2022).

    Meine Meinung:

    Aufgrund der Vorstellung dieses Buchs im Eat Read Sleep-Podcast (Folge 58) habe ich es mir gekauft. Wie haben die Deutschen im Dritten Reich gelebt in der Zeit zwischen Dezember 1938 - November 1939?


    Jedem Monat ist ein Thema gewidmet, z.B. wie wurde das Weihnachtsfest 1938 verbracht, welche Geschenke wurden empfohlen, welche Lieder wurden gesungen, um das Fest vom christlichen Ursprung zu entfernen? Für April war das Thema der 50. Geburtstag Hitlers, dass dieser Tag zum Feiertag erklärt wurde, die Deutschen ihm Geschenke oder Briefe geschickt haben und ihn wie von Gott gesandt verehrt haben. Oder auch wie der Muttertag im Mai 1939 begangen wurde im Zusammenhang mit dem Mutterverdienstkreuz und der Wahrnehmung der Mütter. Interessant, dass die Gesundheit und Bildung der Deutschen bei weitem nicht so gut war, wie erwartet, schließlich ist der Deutsche ja da, um dem Volk zu dienen, der individuelle zählt nicht mehr. Spannend auch die "Kraft durch Freude" Bewegung, die z.B. den KdF-Wagen (der nie ausgeliefert wurde) oder Erholungsreisen (als Pauschaltouristen zweiter Klasse) versprach.


    Mir hat die Schilderung sehr gefallen, weil eben auch viel aus dem Alltag berichtet wurde, wie z.B. die Straßensammlungen zugunsten der Soldaten, die Eintopf-Sonntage der Solidarität. Vielfach auch die Sicht von Betroffenen, die ins Exil gehen mussten und ins Ungewisse aufbrachen, teilweise nicht aufgenommen wurden.


    Ich habe vieles neues aus dem Buch entnommen, es war interessant beschrieben und erschreckend, wie blind die Deutschen dem selbsternannten "Führer" gefolgt sind. Natürlich gab es auch die anderen wie Georg Elser, der als Alleingänger am 8.11.1939 im Bürgerbräukeller München ein Attentat auf Hitler verübt hat, dieser aber knappe 20 Minuten vorher den Saal verlassen hat. Woraufhin der Wahn der Deutschen zunahm, die Hitler unter dem Schutz Gottes wähnten, weil er überlebt hat... Oder auch Kriegsdienstverweigerer, die ihre Überzeugung mit dem Leben bezahlt haben.


    Vielseitige Darstellung, die mir den Alltag im Hitlerdeutschland nochmal näher gebracht hat.

    Die Kapitel sind mit zahlreichen Zitaten versehen aus der damaligen Zeit und etlichen Fotos.


    Gut zu lesen, mit einem umfassenden Quellenanhang, tatsächlich sind es nur 481 Seiten Text, der Rest sind Anhänge.


    Von mir 9 Punkte

    ASIN/ISBN: 3570554945