Eigentlich wollte ich mein "Fazit" im letzten Abschnitt schreiben, aber es passt auch gut hierher (und spoilert inhaltlich nichts). Ich finde es äußerst faszinierend, wie ein japanischer Autor (komplett anderer Kulturkreis, anderes Geschlecht), der mein Vater sein könnte (zeitlich ganz andere Sozialisation), vor 30 Jahren eine Geschichte schreiben kann, die zu einer Zeit spielt, als ich ein kleines Mädchen war und trotz all dieser Unterschiede funktioniert sie heute für mich! Das empfinde ich als große Kunst und als echte Meisterleistung von Murakami Keine Ahnung, ob ich das Buch so lese, wie Murakami es im Sinn hatte - aber das ist ja eigentlich egal. Das Buch ist so offen, dass es für ganz unterschiedliche Menschen auf der ganzen Welt zu verschiedenen Zeiten funktionieren kann (nicht muss) und ihnen etwas "sagt". Das ist für mich "gute" und zeitlose Literatur!
Die Querbeet Lesegruppe liest Haruki Murakami "Gefährliche Geliebte"/"Südlich der Grenze, westlich der Sonne" ab 30. August 2024
-
-
Keine Ahnung, ob ich das Buch so lese, wie Murakami es im Sinn hatte - aber das ist ja eigentlich egal. Das Buch ist so offen, dass es für ganz unterschiedliche Menschen auf der ganzen Welt zu verschiedenen Zeiten funktionieren kann (nicht muss) und ihnen etwas "sagt". Das ist für mich "gute" und zeitlose Literatur!
So geht es mir auch, und auch mir ist es egal, ob ich Erwartungen an den Leser, so es denn welche gibt, erfülle.