Bachmannpreis 2024

  • Gewonnen hat Tijan Sila


    Seinen bekannten Roman Radio Sarajewo habe ich vorliegen und vor ihn bald zu lesen.


    Tijan Sila kam 1981 in Sarajevo zur Welt und emigrierte 1994 mit seiner Familie nach Deutschland. Er studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg. Heute lebt er in Kaiserslautern, wo er als Lehrer an einer Berufsschule arbeitet. Im Frühjahr 2017 erschien sein Debütroman »Tierchen unlimited« bei Kiepenheuer & Witsch, 2018 folgte »Die Fahne der Wünsche«. Er hört Punkrock, seitdem er als Kind das Video zu dem Ramones-Lied »I wanna be sedated« gesehen hat und ist Gitarrist der Punkband Korrekte Drinks.



    ASIN/ISBN: 3446277269

  • Als eine der ersten las Ulrike Haidacher.

    Ihren Text fand ich zwar sprachlich zu zurückhaltend, aber auch nicht schlecht.


    Noch diesen Monat erscheint ihr neuer Roman Malibu Orange beim Leykam-Verlag.

    Den werde ich auch auf jeden Fall lesen.


    Über die Aiutorin:

    Ulrike Haidacher, geboren in Graz, lebt als freie Autorin und Kabarettistin in Wien. Ihre Programme wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Österreichischen Kabarettpreis 2017. Sie schreibt und spielt satirische Kolumnen für ORF-Radio FM4. 2019 erhielt sie das Startstipendium für Literatur des Bundeskanzleramts Österreichs. Ihr Debütroman »Die Party« (Leykam 2021) wurde mit dem Peter-Rosegger-Literaturpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet und 2024 im Schauspielhaus Graz uraufgeführt. Für einen Auszug aus »Malibu Orange« wurde sie 2022 mit dem Österreichischen Literaturpreis für Erzählungen ausgezeichnet.


    ASIN/ISBN: 3701183503

  • Ebenfalls am ersten Tag las Jurczok.


    In seinem Text „Das Katangakreuz“ erinnert sich ein Erzähler an seine Eltern.

    Gleichzeitig ist es auch ein Blick in die Kindheit.

    Ich finde den Text ansatzweise ansprechend. Manche Juroren hatten jedoch Vorbehalte, vor allen Philipp Tingler.


    Über den Autor:

    Jurczok ist Schriftsteller, Spoken-Word-Künstler und Sänger. Er gehört zu den Spoken-Word-Pionieren der Schweiz. Seit 1996 tritt er unter dem Namen Jurczok 1001 auf. Er lebt und arbeitet in Zürich.


    ASIN/ISBN: 3906803589

  • Zum Text von Christine Koschmieder


    Nylfrance. Eine Geschichte der Nachkriegszeit, leicht beklemmend und mit ener kühlen Atmosphäre.


    Über die Autorin:

    Christine Koschmieder wurde 1972 in Heidelberg geboren und lebt seit 1993 in Leipzig. Sie arbeitet als Autorin, Übersetzerin und Literaturagentin. Ihr Debütroman "Schweinesystem" (2014) war für den aspekte-Literaturpreis nominiert. Bei Kanon erschien DRY, ebenfalls ein Buch, dass einige Aufmerksamkeit hatte.


    ASIN/ISBN: 3985681376

  • Sophie Stein: Die Schakalin


    Die Begegnung zweier Menschen, Andrei und Kat. Manche Sätze sind gut ausformuliert, dann wieder wirken sie auch überfrachtet. Einige Passagen halte ich für ausgezeichnet, es bleibt mir aber unklar, worauf es hinausläuft. Insgesamt aber eine vielversprechende Story.



    Über die Autorin.

    Sophie Stein (*1995) studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Indologie. Sie lebt in Mainz.


    ASIN/ISBN: 3035803536

  • Denis Pfabe las seine Geschichte Die Möglichkeit einer Ordnung.

    Er gewann damit den mit 12.500 Euro dotierten Deutschlandfunk-Preis.

    Ich fand den Text interessant und habe mir mit "Simonelli" einen älteren Roman des Autors bestellt.


    Über den Autor:

    Denis Pfabe, geboren 1986 in Bonn, ist gelernter Kaufmann im Einzelhandel und studierte Medienkommunikation und Journalismus in Köln. Er ist Absolvent der Bayerischen Akademie des Schreibens, war Stipendiat der Autorenwerkstatt Prosa am Literarischen Colloquium Berlin und erhielt das Arbeitsstipendium der Kunststiftung NRW. Denis Pfabe lebt in Bonn und fährt drei Tage die Woche Gabelstapler in einem Baumarkt. Sein hochgelobter Debütroman «Der Tag endet mit dem Licht» erschien 2018.


    ASIN/ISBN: 3737100438

  • Olivia Wenzel las ihren Text Hochleistung, Baby , der von der Jury kontrovers diskutiert wurde.

    Der Text ist interessant, weil er viel bietet. Eine junge Mutter interviewt einen ehemaligen Fussballstar auf einem Fischkutter. Als zweite Ebene diskutieren eine Frauengruppe miteinander.


    Über die Autorin:

    Olivia Wenzel, 1985 in Weimar geboren, Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis an der Uni Hildesheim, lebt in Berlin. Sie schreibt Theatertexte und Prosa, machte zuletzt Musik als Otis Foulie. Wenzels Stücke wurden u.a. an den Münchner Kammerspielen, am Hamburger Thalia Theater, am Deutschen Theater Berlin und am Ballhaus Naunynstrasse aufgeführt. Neben dem Schreiben arbeitet sie in Workshops mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In der freien Theaterszene kollaboriert sie als Performerin mit Kollektiven wie vorschlag:hammer. »1000 Serpentinen Angst« ist ihr erster Roman. Literaturpreise:Literaturpreis der Stadt Fulda 2020Mörike-Förderpreis der Stadt Fellbach 2021Hugo-Ball-Förderpreis 2023


    ASIN/ISBN: 3596703808

  • Olivia Wenzel las ihren Text Hochleistung, Baby , der von der Jury kontrovers diskutiert wurde.

    Der Text ist interessant, weil er viel bietet. Eine junge Mutter interviewt einen ehemaligen Fussballstar auf einem Fischkutter. Als zweite Ebene diskutieren eine Frauengruppe miteinander.

    Hier fand ich die Diskussion erhellender als den Text, obwohl selbst da einigen nicht klar war, ob das nun ein Traum im Traum oder etwas sonstwie Fantastisches sein soll.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend MZB: Darkover-Universum

  • Kaśka Bryla las Der Kakerlakenschwarm.

    Eine Geschichte über eine Corona-Krankheit und einem Vater, der einst den Gulag überlebte.

    Die Autorin und ihre literarische Art zu schreiben finde ich interessant, daher habe ich ihren Roman Die Eistaucher bestellt.


    Über die Autorin:

    Kaśka Bryla zwischen Wien und Warschau aufgewachsen. Studium der Volkswirtschaft in Wien, Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, wo sie 2015 die Literaturzeitschrift und das Autor*innennetzwerk „PS-Politisch Schreiben“ mitbegründet. Sie lebt und arbeitet am liebsten in kollektiven Zusammenhängen. Sie war Redakteurin des Monatsmagazins an.schläge, erhielt 2013 das STARTStipendium, 2018 den Exil Preis für Prosa. 2021 wurde ihr Theaterstück „Das verkommene Land“ uraufgeführt. 2020 erschien ihr hochgelobter Debütroman „Roter Affe“, 2022 der Roman „Die Eistaucher“.


    ASIN/ISBN: 3701717516

  • Johanna Sebauer: Das Gurkerl

    Der Text hat Witz und die Autorin erreichte damit den 3Sat-Preis sowie den Publikumspreis!


    Sebauers Debütroman Nincshof war auffällig sowie preisgekrönt und ich habe eventuell vor, das Buch auch noch zu lesen.


    Über die Autorin:

    JOHANNA SEBAUER, 1988 in Wien geboren und in einem kleinen burgenländischen Dorf nahe der ungarischen Grenze aufgewachsen, hat Politikwissenschaften und Journalismus in Wien, Aarhus, Santiago de Chile und Hamburg studiert und arbeitet in der Wissenschaftskommunikation. Sie hat Kurzgeschichten in mehreren Anthologien veröffentlicht. Ihr erster Roman ›Nincshof‹ wurde mit dem Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals 2023 ausgezeichnet und stand auf der Shortlist für das Hamburger Buch des Jahres 2023. Eine erste Fassung des Romans wurde 2019 mit dem Burgenländischen Literaturpreis ausgezeichnet. Johanna Sebauer lebt in Hamburg.


    ASIN/ISBN: 3832168206

  • Tamara Stajner las ihren Text Luft nach unten als letzte im Bewerb.

    Es ist ein durchaus ansprechender Text, der den Kelag-Preis gewann!


    Über die Autorin:

    Tamara Štajner wurde 1987 in Novo mesto, Slowenien, geboren. Sie schloss ihr Master-Studium im Konzertfach Viola an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ab. Derzeit promoviert sie im Fach Musiktheorie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2020 wurde sie in die Junge Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz aufgenommen, 2022 folgte die Aufnahme in die Gutenberg Akademie. 2022 erschien mit »Schlupflöcher« ihr erster Gedichtband, Raupenfell ist ihr erster Roman. Sie lebt in Wien und im Rhein-Main-Gebiet.



    ASIN/ISBN: 3884237012

  • Johanna Sebauer: Das Gurkerl

    Der Text hat Witz und die Autorin erreichte damit den 3Sat-Preis!


    Sebauers Debütroman Nincshof war auffällig sowie preisgekrönt und ich habe eventuell vor, das Buch auch noch zu lesen.

    Ja, da könnte ich mir auch vorstellen, mehr von ihr zu lesen. Dieser Text hatte nicht nur Witz sondern auch kluge Medienkritik.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend MZB: Darkover-Universum