Das Retreat (Detective Ein Warner #2) - Sarah Pearse

  • Das Retreat (Detective Elin Warner #2)

    Autorin: Sarah Pearse
    Originaltitel: The Sanatorium

    Übersetzerin: Ivana Marinović

    Verlag: Goldmann

    Erschienen: 12.06.2023
    Seitenzahl: 416
    ISBN-10: 3442206650

    ISBN-13: 978-3442206650

    Preis Taschenbuch: 17,- €



    Über die Autorin (Quelle: Goldmann Verlag)

    Sarah Pearse wuchs in Devon, Großbritannien, auf und studierte englische Literatur und Creative Writing an der University of Warwick, bevor sie einen Diplomstudiengang in Rundfunk-Journalismus absolvierte. Sie lebte mehrere Jahre in der Schweiz, bevor sie nach Großbritannien zurückkehrte. Mit ihrem Debüt, »Das Sanatorium«, gelang ihr auf Anhieb ein internationaler Bestseller.


    Darum geht's

    Die sagenumwobene Insel Reapers’s Rock, Fels des Sensenmanns, war vor einigen Jahren Schauplatz ungeheuerlicher Taten eines Serienkillers und gilt seitdem bei den Einheimischen als verflucht. Trotzdem wurde an dem idyllisch wirkenden Ort eine luxuriöse Wellness-Anlage errichtet. Ein schrecklicher Todesfall erschüttert jedoch die Ruhe und Entspannung. Eine junge Frau, die gar nicht auf der Insel sein sollte, wird zerschmettert am Fuße des Yoga-Pavillons gefunden. Die Ermittlerin Elin Warner, die noch an den Folgen der Vorkommnisse im Sanatorium im Schweizer Ort Montana zu knabbern hat, wird auf die Insel geschickt. Alles deutet auf einen Unfall hin. Dennoch lässt Elin ein ungutes Gefühl nicht los, dass doch mehr dahinterstecken könnte. Ein weiterer mysteriöser Todesfall eines Tauchers scheint ihre Befürchtungen zu bewahrheiten.


    So fand ichs

    Da ist er also, der zweite Fall von Elin Warner. Ich hatte ja im ersten Teil „Das Sanatorium“ so meine Mühe mit der jungen Ermittlerin. Zum Ende des ersten Bandes hin hat sich jedoch einiges aufgeklärt und als deutlich wurde, warum Elin so ist, wie sie ist, konnte ich mich leichter mit ihr anfreunden. Und obwohl die Autorin durchaus ihr Erzähltalent gezeigt hatte, gab es noch Luft nach oben. Umso gespannter war ich auf ihren zweiten Streich.

    Nun ist die letzte Seite umgeblättert, was ich übrigens mit einem zufriedenen Gefühl tun konnte, und ich finde, dass Sarah Pearse ihre eigene Messlatte mit diesem Buch tatsächlich höher gelegt hat. Diesmal geht es viel mehr um den eigentlichen Fall und auch Elins Entwicklung hat mir gut gefallen. Sie hat noch einen längeren Weg vor sich und der Autorin ist es echt gut gelungen, diese kleinen Fortschritte bildlich und realistisch darzustellen. Es wäre auch unglaubwürdig gewesen, wenn sie gar nicht mehr mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hätte. In diesem Band war dieser Erzählstrang jedenfalls um einiges besser und für meinen Geschmack angenehmer dosiert.

    Der Plot entwickelt sich von Anfang an spannend und gerade auch wegen den unterschiedlichen Perspektiven sehr lebendig und abwechslungsreich. Zum Schluss hin bleiben von meiner Seite her keine Fragen offen. Oh, nein, das stimmt nicht ganz. Der fast unsichtbare rote Faden, der bereits am Ende des ersten Bandes gesponnen wurde, wird hier noch verlängert und macht neugierig auf den nächsten Teil.

    Für mich ist „Das Retreat“ ein angenehm zu lesender und spannender Thriller, ohne zu blutig oder zu dramatisch zu werden. Auch wenn es sich hier um einen abgeschlossenen Fall handelt, würde ich empfehlen, „Das Sanatorium“ vorab zu lesen, um Elins Entwicklung besser nachvollziehen zu können.

    Jedenfalls bleibe ich sehr gerne an dieser Reihe dran und werde Elin auch bei ihrem nächsten Fall begleiten und hoffe, dass der erwähnte rote Faden sichtbarer wird…


    ASIN/ISBN: 3442206650

  • Danke für deinen Eindruck. :)

    Mit "Das Sanatorium" hatte ich auch so meine Mühen, aber der kleine Cliffhanger am Schluss hatte mich doch angefixt. Ich werde mal schauen, ob ich das "Retreat" mal bei Tauschticket bekomme. Neu kaufen möchte ich es dann doch nicht.


    Edit: Leider ist der Vorname der Schriftstellerin im Titel falsch geschrieben,

    er lautet Sarah. ;)

  • Danke für deinen Eindruck. :)

    Mit "Das Sanatorium" hatte ich auch so meine Mühen, aber der kleine Cliffhanger am Schluss hatte mich doch angefixt. Ich werde mal schauen, ob ich das "Retreat" mal bei Tauschticket bekomme. Neu kaufen möchte ich es dann doch nicht.


    Edit: Leider ist der Vorname der Schriftstellerin im Titel falsch geschrieben,

    er lautet Sarah. ;)

    Oh, danke für den Hinweis. Ich korrigiere das gleich - ich hatte wohl unsre Kollegin aus dem Marketing im Sinn, die sich so ohne "h" schreibt. :)

    Ich war positiv überrascht, dass mir dieser Band so viel besser gefallen hatte. Womöglich hat es damit zu tun, dass Elins Probleme nicht mehr so im Vordergrund standen.

  • Ayasha danke für Deine Rezension, dann landet das Buch mal auf der Liste.


    Ich war da vorsichtig, weil ich die Insel von Sarah Goodwin ziemlich gut fand und deren Nachfolger ziemlich mau. Andere Autorin aber gleiches Genre, da habe ich mal eine Meinung abgewartet.

    Ich war ja tatsächlich auch etwas skeptisch nach dem ersten Band - aber die Neugierde war einfach zu groß. Zum Glück! :zwinker